SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehrere Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 17:15   #1
Robert Auer

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
.... PS: Ooops, ich habe ja gar keine A-Mount- Kamera...
Das kann ja noch werden, das Beste kommt ja immer zum Schluss!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2014, 19:34   #2
looser

Ich kann verstehen das Du bei niedrigen ISO's lieber mit der A200 arbeitest. Der CCD zeichnet gefühlt bei ISO 100 schärfer( keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll). Meine A350 ist aber zu Gunsten der A580 gegangen. 3 Bodys waren mir einfach zu viel und die 580er hat einfach mehr Vorzüge gegenüber der 350 gehabt...

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 19:39   #3
ChrisA

Für bewusstes Fotografieren die A900 oder die Dynax 9, als Begleiterin in der Billingham die X-700 oder die XD-s.

Christian
Alt 23.06.2014, 16:53   #4
Aleks

Zitat:
Zitat von HorstS Beitrag anzeigen
Viele von euch benutzen 2 oder mehr Kameras. Hier wird meistens beschrieben weshalb die neue besser als Modell xx ist. Gibt es auch User , die für bestimmte Aufgaben eher ihre alte einsetzen ?
Hallo Horst,

aber sicher, jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen (technisch, wirtschaftlich, ergonomisch) und ist jeweils für bestimmte Zwecke besser oder schlechter geeignet.

Obwohl ich am liebsten mit Vollformat fotografiere (Alpha 850), kommt im Urlaub und bei Städtereisen eher die Alpha 700 mit 16-105mm mit (Stichwort Baugröße/Ergonomie). Für geplante Portraitshootings das beste Set (A850 + Standardzoom + Telezoom + eine leichte Tele Festbrennweite). Für Aufgaben wie Dia-Digitalisierung, kommt häufig der alte Alpha 200 Body zum Einsatz. Vor allem wenn die Vorlagen eh nicht für 25 MPixel taugen, dann muss nicht unnötig die große Alpha herhalten (Stichwort Verschleiß).

Für Nachtaufnahmen bei Regen habe ich z.B. die Alpha 700 mitgenommen (die Stadtlichter haben sich auf der Straße schön gespiegelt). Keine meiner DSLR-Kameras ist besonders gegen Wasser abgedichtet, auch die 700er nicht. Aber ein eventueller Wasserschaden (man hantiert ja gleichzeitig mit Kamera, Rucksack, Stativ und Regenschirm) ist mit der A700 kalkulierbarer, als mit der A850 mit dem CZ 24-70.

Für wichtige Eventfotografie kommt das Hauptsystem + ein komplettes Backupsystem mit. Das bedeutet, nicht nur Backup-Body, sondern auch Backup-Objektiv, -Blitz und -Speicherkarten. (Sichtwort Ausfallsicherheit)

Es ist weniger eine "besser oder schlechter Abwägung" (eine Alpha 700 ist heute nicht schlechter, als vor 5 Jahren), sondern eher Wirtschaftlichkeit, Angemessenheit, Ergonomie... man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn man schon den Luxus mehrerer Kameras hat --> wählt man die Ausrüstung passend zum Event.

Gruß, Aleks
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehrere Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln