Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha DSLR-Verschluss hängt - schmieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 21:05   #11
screwdriver

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Silikonspray vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufgetragen wäre eine Alternative.
Ich würde wohl reines niedrigviskoses Silkonöl bevorzugen.
Aber das ist schwer zu bekommen. Das ist so benetzend, dass es aus fast jedem Behälter "rauskriecht".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2014, 21:07   #12
usch

Ich gehe davon aus, daß da ein Lager verschlissen ist. In dem Fall kann man schmieren, bis man schwarz wird (ist Graphitspray schon genannt worden? ).

Eigentlich schade, denn die A580 hat von allen APS-C A-Mount immer noch den besten Rauschabstand. Wenn das meine wäre, würde ich sie auf jeden Fall reparieren lassen, auch wenn die Reparatur teurer ist als eine neue Kamera.
Alt 14.05.2014, 21:33   #13
carassius_auratus

Themenersteller

Ha! habe den Thread mit der a550 wiedergefunden (ist ausgebraben und mit abschließendem Ergebnis ergänzt direkt oben zu finden).

@usch Ja, hab die a580 auch wegen des Rauschverhaltens (gebraucht) gekauft und wegen ihres Spiegelsystems geliebt. Sie hat auch wirklich gut durchgehalten in einem Haushalt mit 4 kleinen Kindern, die Kamera habe ich meist einfach in den Rucksack gepackt, oft ohne Umverpackung und so. Hatte zu 95% ein sony 50mm 1.4 drauf. Die Kamera hat 1-2 kleinere Stürze hinter sich. Ihr seht - ihr wollt eure nicht gegen meine tauschen.
Wenn ich eine Kamera "verbraucht" habe wenn sie technisch veraltet ist, habe ich irgendwie habe ich dann das Gefühl das ich mir für jeden € den Wert rausgeholt habe. Das habe ich zwar schon lange aber trotzdem ist es noch ein Jahr vor der Zeit (. Ich hoffe aktuell auf eine neue A-mount-Kamera ohne Spiegel. Für das Spiegelsystem der a580 Reinkarnation zu erhoffen, kann man sich wohl sparen aber wenn man so die AF- Entwicklung sieht ist es zu verschmerzen. Träumen tue ich ja von FF aber dabei wirds wohl vorerst auch bleiben.

Vielen Dank für den Silikon-tip, werde ich gleich nach dem Backofen versuchen. Hatte beim letzten mal einfach das Erfolgserlebnis mit WD40 und kenne mich sonst mit Schmiermitteln und ähnlichem kaum aus.
Das mit dem Backofen ist übrigens auch bei allen Sachen wo Platinen aus unbekannten Gründen nicht mehr funktionieren zu empfehlen (wenn alternativlos..).
Habe damit bestimmt schon 5 Sachen wieder hinbekommen. (1 Notebook (mit Heißluftpistole aufs Mainboard gefönt) und 2 Grafikkarten fallen mit spontan ein). Allerdings muss man bei PLatinen deutlich über 90 gehen. Und die Fenster aufmachen.

Geändert von carassius_auratus (14.05.2014 um 21:54 Uhr)
carassius_auratus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 22:03   #14
usch

Zitat:
Zitat von carassius_auratus Beitrag anzeigen
1 Notebook (mit Heißluftpistole aufs Mainboard gefönt)
Kann helfen, wenn die Lötstellen mürbe geworden sind. Wenn man Pech hat, fallen dann allerdings auf der Rückseite der Platine ein paar SMD-Teile ab.

Zitat:
Allerdings muss man bei PLatinen deutlich über 90 gehen.
Ja, bei Sn60PbAg z.B. auf das Doppelte.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha DSLR-Verschluss hängt - schmieren?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln