SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1 ein Fehlkauf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2014, 16:15   #11
Jahresprogramm

Hallo,

so einzigartig ist die Kamera gar nicht. Sigma hat schon vor ca. 8 Jahren einen tollen und großen Sensor "Foveon", welcher für damalige Zeiten ein Überflieger war (wäre da nicht der Rausch nach Megapixeln ausgebrochen...), in eine Kompakte mit einer Festbrennweite gesteckt und die DP herausgebracht. Bis heute wird die Serie fortgesetzt. D.h. für mich, dass diese Art der Kamera durchaus Absatz finden und somit auch eine Daseinsberechtigung haben.

Ich hätte auch heute noch bei schönem Wetter nur zu gerne eine Sigma mit einem Foveon-Chip in den Händen

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2014, 19:08   #12
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
so einzigartig ist die Kamera gar nicht.
Doch.
Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
....Sigma hat schon vor ca. 8 Jahren einen tollen und großen Sensor "Foveon", ......in eine Kompakte mit einer Festbrennweite gesteckt....
Naja, nicht wirklich vergleichbar...
RX1 - Vollformat
Sigma Foveon - APS-C

Gruss
Alt 05.05.2014, 19:34   #13
Jahresprogramm

Ich habe eher die Idee gemeint, die ich durchaus vergleichbar finde, nämlich: Großer Sensor im kompakten Gehäuse in Verbindung mit einer Festbrennweite. Damals waren die Voraussetzungen anders und ein Sensor im VF hätte ein kleines Vermögen gekostet.

Grüße
Alex
Alt 05.05.2014, 20:22   #14
Summicronix

Ich nutze die RX1 relativ häufig. Die Kamera ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen und das Sonnar liefert eine Bildqualität in feinster Sahne. Den Ton habe ich abgestellt und so kann mit der Kamera völlig geräuschlos fotografiert werden.
Summicronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 20:10   #15
macoya

RX1/R

Freu dich einfach darüber das dich niemand mit einer RX1 in der Hand ernst nimmt!
So kannst du die besten Schnappschüsse machen!
Seit fast einem Jahr habe ich die "kleine" fast ständig bei mir und habe den Kauf nicht einen Tag bereut!
Gruß Micha
Alt 26.06.2014, 22:58   #16
scuidgy

Ich mag sie auch sehr. Hatte sie mit EVF jung gebraucht günstig gekauft. Und sie macht Spaß!
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 06:24   #17
About Schmidt

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Doch.

Naja, nicht wirklich vergleichbar...
RX1 - Vollformat
Sigma Foveon - APS-C

Gruss
Nun ja, vergleichbar ist es nicht wirklich. Die Sony RX1 hat schon ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt allerdings Alternativen. Eine Fuji X-Pro1 mit dem Fujinon 23mm f1,4 ist momentan für 1500 Euro zu bekommen. Wer auf den optischen Sucher der Pro verzichten und mit einem elektronischen Sucher leben kann, bekommt das ganze noch mal fast 500 Euro günstiger, denn eine XE1 ist schon für 380 Euro zu bekommen.

Ob es nun eine echte Alternative ist, muss jeder selbst entscheiden, ich könnte mit dem Kompromiss gut leben. Ist halt kein Vollformat.

Gruß Wolfgang
Alt 29.06.2014, 15:32   #18
Alzberger

RX1/R

Zitat:
Zitat von arabeo Beitrag anzeigen
Daher meine Bitte an euch, sich einfach mit einem "Ich hab eine" in diesem Beitrag zu melden, damit man sieht, es gibt doch RX1 User.
Ich hab eine! Sie liegt bei mir fast nur im Schrank; ich würde sie nicht noch einmal kaufen. Hauptkritikpunkt: der AF ist bei Dunkelheit viel schlechter als bei der RX100* oder RX10.

Grüße
Alt 30.06.2014, 01:39   #19
scuidgy

Ich habe keine Probleme mit dem AF im Dunkeln. Im Gegenteil, ich staune jedesmal über die High-ISO-Leistung.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 02:12   #20
mick232

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wird sie denn von dir "angenommen", oder warum benutzt du sie wenig? Wozu ist es wichtig, ob der Markt sie annimmt, wenn du eine besitzt und zufrieden bist ?
Verfügbarkeit von Zubehör von Fremdherstellern, Wiederverkaufswert, Unterstützung durch RAW-Konverter, Literatur zur Kamera, ... all das hängt von der Popularität einer Kamera ab.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1 ein Fehlkauf?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln