Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX 100 II nachfolger III
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2014, 18:52   #11
dude700

Zitat:
Zitat von bayaner
ob man sich halt eine Pause gönnen kann und der Konkurenz etwas vom Feld überlässt, ist die Frage.
welche Konkurrenz?

mir ist lieber Sony wartet noch bis der nächste große Wurf als gesamtes möglich ist, als dass sie dann auf so Ideen kommen in einem 'Nachfolger' zum Beispiel die elektr. Wasserwaage einzusparen

Was ich mir tatsächlich wünschen täte wären eher bescheidene Verbesserungen:
- ein klein wenig mehr Weitwinkel zB ab 24mm
- kürzere mögliche Verschlusszeiten (1/2000 ist manchmal schon sehr knapp)
- einen internen Einschwenk-ND-Filter wie an den kleinen WX oder der RX10
- RAW + JPEG mit Farbfilter-Effekten
- noch einen Customized-Button auf den man eine beliebige aus allen Kamera-Funktionen legen kann. Entweder oben oder vorne, wo halt dann noch Platz ist.

uuuund ganz wichtig, muss man Sony offenbar auch nochmal dazu sagen:
- KEINE DER BISHERIGEN, LIEBGEWONNENEN FUNKTIONEN WEGLASSEN!
Alt 11.04.2014, 19:42   #12
wus

Das wichtigste fände ich wäre ein Sucher. Ein EVF wie bei der A6000 links oben angebracht. Und das Display sollte voll neig- und schwenkbar sein, wie z.B. bei der A55. Für diese beiden Features würde ich in Kauf nehmen dass die III etwas größer wird. Viel größer sollte sie aber natürlich nicht werden.

ND Filter zum Filmen fände ich auch gut.

Da auch ich ein Fan von möglichst viel direkt bedienbaren Funktionen bin, auf so einer kleinen Kamera aber natürlich nicht viel Platz für Tasten ist würde ich einen Touchscreen in Kauf nehmen, obwohl ich sie sonst nicht mag (an Kameras), denn auf dem Display könnte man im Prinzip frei vom User programmierbare oder platzierbare Funktionsknöpfe unterbringen.

Ich schätze mal dass die III mit Sicherheit 4K bringen wird, einen 4K Camcorder mit einem Sensor gleicher Größe wie in der RX100 gibt es ja schon, die FDR-AX100.

Würde man die Auflösung des Sensors auf etwa 13,4 MP reduzieren, dann könnte man ähnlich wie bei der A7s 4K Video ohne line skipping oder Interpolation pixelgenau auslesen. Mit der geringeren Auflösung würde auch das Rauschen reduziert, wenn auch vielleicht nicht gewaltig.

Ein Filtergewinde am Objektiv wäre noch schön.

Bisschen mehr Weitwinkel fände ich auch schön, wichtiger fände ich aber dass die Lichtstärke zum oberen Ende der Brennweiten nicht mehr so stark abfällt wie sie das derzeit tut. Ich fürchte allerdings beim Objektiv lässt sich nicht sooo viel machen, eine Optik für einen Sensor der Größe wie die RX100 ihn haben bedingt auch eine Mindestgröße beim Objektiv. Lichtstärker bedeutet halt auch größere Linsen.

Meine Website
wus ist offline  
Alt 11.04.2014, 20:10   #13
DerKruemel

Mitte September ist wieder Photokina, da wird es sicher von allen Kameraherstellern etwas neues zu sehen geben.
Bei mir ist lediglich die Frage wie lange ich dort bin, hinfahren tu ich auf jedenfall.
Alt 12.04.2014, 11:13   #14
Bayaner

Themenersteller

danke für eure Antworten bis hier her,
Konkurrenz: Pana Gm1, evtl. canon G1x (ja freilich zu groß im Vergleich, dennoch)
dann die Oly XZ-2, klar, ist schon älter, und kann nicht mithalten aber wegen phantastischen 279 euro derzeit evtl zum Überbrücken, bis Neues einschlägt.
ich hatte die RX100 mal und begnüge mich seit Verlust wieder mit meinen alten Kompakten. bis mich etwas neues überzeugt, obwohl ich weiss die RX100II wär schon phantastisch.
Habe den Eindruck dass sie nicht ganz so einfach zu beherrschen ist, vielleicht könnte sie "etwas einfacher werden" ok, hier könnt ihr mit recht sagen, "sie wird einfacher wenn der benutzer lernt richtig mit ihr umzugehen".
ja, ein Touchdisplay haben. dass die Optik gross geändert wird kann ich mir auch kaum vorstellen.
Die Schnelligkeit sollte noch gesteigert werden AF wie Auslösung, das würd mir gefallen. und in dieser richting entwickelt sony ja derzeit sehr gut.
Bayaner ist offline  
Alt 20.04.2014, 09:43   #15
Bayaner

Themenersteller

na endlich gibts Neuigkeiten,
Sony entwickelt ein neues lichtstarkes Objektiv für die RX200
super, evtl. im Herbst erhältlich.
Bayaner ist offline  
Sponsored Links
Alt 20.04.2014, 11:04   #16
wus

Auf die Canon G1X II hatte ich ein wenig spekuliert, sie ist in entscheidenden Punkten besser als die I, aber leider auch in 2 für mich entscheidenden schlechter - sie hat keinen Sucher mehr, und das Display ist leider nicht mehr schwenkbar. Der Aufsteck-EVF ist für mich da keine Lösung, einmal ist er viel zu teuer, außerdem wird die Kamera damit zu sperrig. Ich würde mich auch nicht trauen die Kamera mitsamt aufgesteckten Sucher wegzupacken, hätte Angst dass da beim Transport früher oder später was abbricht. Und jedesmal beim rausnehmen Sucher aufstecken müssen möchte ich auch nicht.

Meine Website
wus ist offline  
Alt 20.04.2014, 13:30   #17
Tikal

Nur damit man weiß, worum es hier geht: http://www.sonyalpharumors.com/new-s...f1-8-2-8-lens/

Interessant, das der Telebereich bis f/2.8 reicht! Die Frage ist halt, wie kompakt das noch sein wird. In der gleichen Größe und Gewicht wie bisher wäre das eine kleine Revolution für mich. Hab mir mal die G1X angesehen (und auch in die Hand genommen). Sie ist mir definitiv zu groß. Aber der Sensor ist fast schon APS-C Größe! Wer etwas zwischen einer Nex mit Zoom und einer Kompakten wie RX100 sucht, der könnte bei der G1X glücklich werden.
Alt 20.04.2014, 14:07   #18
Bayaner

Themenersteller

muss man für einen Aufstecksucher soviel bezahlen (bei sony) wie andere für ne gute Kamera ausgeben, dann ist dies schon krass. Ich brauche sogut wie garkeinen an der Kompakten.

Ansonsten könnte man schätzen, dass der Sucher beim Großteil der Zeit einfach nicht an der kamera ist, somit nicht sperrig.
Bayaner ist offline  
Alt 25.04.2014, 16:16   #19
TorstenG

Hier was neues zum Thema: SAR: (SR5) RX100M3 leaks out in manual!

Das könnte man wohl als Bestätigung ansehen.
Alt 25.04.2014, 16:26   #20
Reisefoto

Ein Kernelement einer RX100 III könnte ein gebogener Sensor sein, der die Lichtausnutzung erhöht. Hier wird er beschrieben:
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...announcements/

Was mir aber an einer RX100 III am wichtigsten wäre, ist ein Sucher. Dafür kann gern auch das Rückwanddisplay entfallen.

Geändert von Reisefoto (25.04.2014 um 16:40 Uhr)
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX 100 II nachfolger III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln