SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Erst- oder Zweitkamera? Für was benutzt Ihr Eure A7?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2014, 13:22   #11
KnipseMichi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
für mich ist diese frage gottseidank nicht relevant, ich fotografiere nur mit manuellen festbrennweiten.
Welchen Adapter benutzt Du dafür?
KnipseMichi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2014, 14:20   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von KnipseMichi Beitrag anzeigen
im Vergleich zu meinem Tamron 24-70/2.8 bin ich doch recht enttäuscht vom 28-70.
In welcher Hinsicht?

Zitat:
Da ich ja auf der Suche nach einer Zweitkamera bin, komme ich jetzt von meiner anfänglichen Euphorie der A7 etwas weg.
Was erwartest du von einer Zweitkamera? Steht eher optimale Bildqualität im Vordergrund? Dann schiele doch mal zur A7R. Oder soll deine Zweite vor allem leicht und kompakt sein und dabei noch kostengünstig? Dann werfe mal einen Blick auf die kommende A6000.

Meine derzeitige Rangfolge:
  1. A7
  2. RX100 II
  3. A99
LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 14:34   #13
turboengine

Erst- oder Zweitkamera? Für was benutzt Ihr Eure A7?

Ich bezweifle dass die A7r einen grossen Unterschied macht, wenn das Glas nicht adequat ist. Das ist gerade das Problem bei Sony FE. Entweder Kit oder Teuer. Die Mittelklasse fehlt.

Geändert von turboengine (15.03.2014 um 16:20 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 18:29   #14
KnipseMichi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
In welcher Hinsicht?

Was erwartest du von einer Zweitkamera? Steht eher optimale Bildqualität im Vordergrund? Dann schiele doch mal zur A7R. Oder soll deine Zweite vor allem leicht und kompakt sein und dabei noch kostengünstig? Dann werfe mal einen Blick auf die kommende A6000.

Meine derzeitige Rangfolge:
  1. A7
  2. RX100 II
  3. A99
LG
Martin
Bildqualität steht im Vordergrund.
Das Tamron hat halt durchgehend F2.8!
Aber, ich bin mit meinem Testen ja noch nicht fertig. Ich muß mich ja noch schlau machen, wie man z.B. FB's von anderen Herstellern dranmacht. Ein lichtstarkes 45er oder 50er wäre super. Dann fällt die Entscheidung ganz klar zugunsten der A7.
Alt 15.03.2014, 19:06   #15
Schmiddi
abgemeldet

Erst- oder Zweitkamera ist bei von der Situation abhängig - ich habe neben der A7R noch ein Mittelformatsystem, und je nach Situation kommt die oder die in die Tasche oder in den Bollerwagen
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2014, 23:05   #16
eac
Moderator

Bei mir momentan ganz klar die A7 an Position 1 mit manuellen Festbrennweiten*. Danach kommt die A77.

Möglicherweise wird sich das ändern, wenn die A6000 eintrudelt.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist gerade das Problem bei Sony FE. Entweder Kit oder Teuer. Die Mittelklasse fehlt.
Ja, leider ist Sony bei dieser Strategie geblieben. Schon im A-Mount gab es ja lange Zeit nur Kit oder Zeiss. Die solide Mittelklasse kam ert relativ spät. Das macht aber Hoffnung, daß es im E-Mount vielleicht auch noch ein paar bezahlbare Highlights geben wird.

*) Edit: Stimmt ja gar nicht. Mein aktuelles Lieblingsobjektiv ist ja das Minolta 35-70. Das ist nur manuell, aber keine Festbrennweite.

Geändert von eac (15.03.2014 um 23:07 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 00:06   #17
KnipseMichi

Themenersteller

Ja, beim weiteren Stöbern komm ich immer wieder auf das Problem der Objektive. Die fehlen einfach. Mh, dann vielleicht woanders umschauen. MFT kommt für mich wegen der geringen Freistellungsmlglichkeit nicht in Frage.
Ach, schwierige Sache
Alt 16.03.2014, 00:20   #18
NorbertT

Zitat:
Ja, beim weiteren Stöbern komm ich immer wieder auf das Problem der Objektive. Die fehlen einfach. Mh, dann vielleicht woanders umschauen. MFT kommt für mich wegen der geringen Freistellungsmlglichkeit nicht in Frage.
Ach, schwierige Sache
Das kommt darauf an was man möchte.
An keine mir bekannte Kamera kann ich so viele Objektive adaptieren wie an die A7, ich nutze Pentax, Minolta, Zeiss usw.
Diese alten Festbrennweiten bringen an der Sony erstaunliche Leistung die es so bei meinen APSc Kameras nie gab, noch nie war für mich das Angebot an sehr guten Optiken so groß.
Ich fokusiere nur manuell und gerade das geht mit der A7 hervorragend, Ausschuss wegen Fehlfokus gibt es keinen mehr, damit hatte ich mit meinen DSLR´s ab und zu schon meine Probleme.
Wenn jemand hauptsächlich Autofokus nutzt kann das wieder anders aussehen, da habe ich keine Ahnung.

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 00:31   #19
KnipseMichi

Themenersteller

Moin Norbert!
Ja, manuell focussiere ich wenig! Daher spielt der Vorteil für mich keine Rolle.

Wenn ich mir nun für die NEX 6 was KB-Äquivalentes anschau, komm ich nur auf das SEL-30M35. Das hat F 3.5. Mh, für die NEX finde ich da nichts entsprechendes, wie z.B. das Canon EF 50 mm 1.8.
Alt 16.03.2014, 00:54   #20
NorbertT

Zitat:
Moin Norbert!
Ja, manuell focussiere ich wenig! Daher spielt der Vorteil für mich keine Rolle.
Hatte ich vorher mit meinen DSLR´s auch nicht, da habe ich fast nur mit Autofokus gearbeitet.
Die Trefferquote war nicht immer so wie ich das wollte, Frontfokus, Backfokus usw.
Mit der A7 bin ich manuell wenn es nicht gerade um den Nachführmodus geht mindestens genau so schnell beim fokusieren wie vorher im Autofokus, mit dem Vorteil das fast jedes Foto sitzt.
Das Peaking im Sucher ist schon Gold wert, wenn die Kontrastkante sitzt abdrücken und das wars.
Gerade beim fotografieren meiner Enkel bin ich erstaunt wie gut das manuell geht, ich persönlich vermisse den Autofokus überhaupt nicht mehr.
Ich möchte dir die A7 nicht unbedingt schmackhaft machen, aber AF wird teilweise total überbewertet.

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Erst- oder Zweitkamera? Für was benutzt Ihr Eure A7?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln