SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografieren mit Systemkameras auf Konzerten erlaubt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2014, 17:39   #11
mrieglhofer

Du meinst ernsthaft, es kauft sich ein Interessent der Band die CD nicht, weil einer auf YouTube ein Handyvideo eingestellt hat ;-)
Und du meinst, er kauft es dann, wenn es nicht auf YouTube sieht und ahnt, dass es sowas geben sollte. Ist doch reiner Dilettantismus und Selbstüberschätzung.
Ernsthaft, bei manchen Bands ist eher die Musik so abschreckend, da verstehe ich schon, dass die das Geld zuerst sehen wollen und nicht, dass die Kunden davor gewarnt werden.
Nebenbei, worum zahlst bitte beim Handy eine Leercasettenabgabe, damit der Künstler für die Privatkopie entlohnt wird? Hat gerade der OGH in Ö entschieden.

Wofür ich auf alle Fälle dafür wäre, dass man am Konzertbeginn den Leute erklärt, wie man den Blitz ausschaltet ;-)

Geändert von mrieglhofer (02.03.2014 um 17:43 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2014, 17:43   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Vielleicht weil Sie mit ihrer Musik Geld verdienen wollen? Sieht nicht jeder als kostenlose Werbung.

Konzert wegen Handy unterbrochen

P.S.: Meine persönliche Meinung:

Ich achte das Hausrecht und fühle mich oftmals gestört durch die Handyknipser.
Hut ab!
Ich frage mich sowieso immer, was das soll? Da geht man in ein Konzert um es zu Videofonieren. Was bekommt man denn da noch mit, wenn man ständig wie gebannt auf´s Display klotzt. Ach so ja, ich vergaß. Man kann das ja zu Hause auf der Klotze mit 2,80m Bilddiagonale anschauen.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand in einem Konzert oder ähnlichem 10 oder 20 Aufnahmen macht. Aber wenn ich sehe, dass jemand bei Mario Bart über eine Stunde (keine Seltenheit) ein Smartphone in die Luft hält, um das ganze zu filmen, da frage ich mich echt was in diesen Köpfen vorgeht

Gruß Wolfgang
Alt 02.03.2014, 17:54   #13
steve.hatton

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Du meinst ernsthaft, es kauft sich ein Interessent der Band die CD nicht, weil einer auf YouTube ein Handyvideo eingestellt hat ;-)
Die CD-Verkäufe sind eh so zurückgegangen, dass man jeden Cent cen man irgendwo einnehmen kann,sichern muss.
Zum anderen geht es um musikalische wie auch die Ton- und Bildqualität, welche für eine Werbung schon toll sein sollte. Wenn dann ein miserabler Ton gemischt mit wirren Bildern irgendwo der Welt aufs Auge gedrückt wird, muss das beileibe nicht im Sinne des Interpreten sein.

Zitat:
...
Ernsthaft, bei manchen Bands ist eher die Musik so abschreckend, da verstehe ich schon, dass die das Geld zuerst sehen wollen und nicht, dass die Kunden davor gewarnt werden...
Wer auf ein Konzert geht, weiß i.d.R. was ihn ungefähr erwartet..der Rest ist Geschmackssache und somit wenig dirkutabel.

Zitat:
...
Nebenbei, worum zahlst bitte beim Handy eine Leercasettenabgabe, damit der Künstler für die Privatkopie entlohnt wird? Hat gerade der OGH in Ö entschieden.
Die im Schnitt bei Udo Jürgens und Lady Gag landet nicht aber bei den "kleineren" Bands - und schon gar nicht bei "Nicht-Mitgliedern der Gema (hierzulande ) !!!

Zitat:
Wofür ich auf alle Fälle dafür wäre, dass man am Konzertbeginn den Leute erklärt, wie man den Blitz ausschaltet ;-)
Da hst Du RECHT !

Ansonsten ist die Diskussion müßig: Hausrecht des Veranstalters - sprich schritlich anfagen und genehmigen lassen und fertig. Das war aber schon genannt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 18:05   #14
lampenschirm

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Und was genau hat dein Beitrag mit der Fragestellung zu tun?
an und für sich überredet.....................nur , wenn ich hier an die digitale Zoomqualität meiner (auch sehr kleinen) RX1 (mit f2) denke und in diesem fall auch noch zusätzlich eine gewisse Cropreserve für pics für ins Netz habe......logisch, ich müsste schon auch eine gewisse Nähe haben zum Akteur.....(keine Ahnung welchen mm z.b. der höchste RX1 zoomfaktor entspricht)

Geändert von lampenschirm (02.03.2014 um 18:20 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 18:39   #15
wpau

Zitat:
Lese doch einfach einmal meine Antwort so, wie sie geschrieben wurde.

Der polnische Pianist Krystian Zimerman hat das Konzert unterbrochen und nicht ich.

Wenn es Dir nichts ausmacht, das permanent jemand mit seinem Smartphone vor Deinen Augen herum fummelt, dann ist das Dein Problem, mich stört es. Ich entrichte den Eintrittspreis in der Hoffnung, ungestört die Veranstaltung zu geniessen.

Ob eine Musikrichtung abschreckend ist oder nicht ist Deine persönliche Meinung.

Eines ist aber gewiß:

In Deutschland gilt das Hausrecht des Veranstalters und ich habe bisher keine Veranstaltung besucht, wo darauf nicht hingewiesen wurde. Nur, viele können anscheinend nicht lesen oder setzen sich permanent über bestehendes Recht hinweg.

Vielleicht ist damit die Zunahme von Abmahnungen zu erklären.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2014, 18:54   #16
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Lese doch einfach einmal meine Antwort so, wie sie geschrieben wurde.

Der polnische Pianist Krystian Zimerman hat das Konzert unterbrochen und nicht ich.

Wenn es Dir nichts ausmacht, das permanent jemand mit seinem Smartphone vor Deinen Augen herum fummelt, dann ist das Dein Problem, mich stört es. Ich entrichte den Eintrittspreis in der Hoffnung, ungestört die Veranstaltung zu geniessen.

Ob eine Musikrichtung abschreckend ist oder nicht ist Deine persönliche Meinung.

Eines ist aber gewiß:

In Deutschland gilt das Hausrecht des Veranstalters und ich habe bisher keine Veranstaltung besucht, wo darauf nicht hingewiesen wurde. Nur, viele können anscheinend nicht lesen oder setzen sich permanent über bestehendes Recht hinweg.

Vielleicht ist damit die Zunahme von Abmahnungen zu erklären.

Wenn ich dafür ein LIKE senden könnte, würde ich das tun!
Gruß Wolfgang
Alt 02.03.2014, 19:58   #17
Neonsquare

Ich gehöre zu den bösen Menschen, die tatsächlich auch mal auf Konzerten ein paar Fotos knipsen und Clips machen. Meine Schmerzgrenze bei Clips ist allerdings bei ca. 30 Sekunden erreicht - für mich ist das dann später eine nette Erinnerung an das erlebte Konzert. Bei einigen wenigen Konzerten habe ih nahezu komplette Mitschnitte per Soundrecorder (Brusttasche) gemacht. Da sind Sachen dabei die ich mir immer noch gerne mal anhöre. Weiterverteilen tue ich davon nichts.

Ich kann gut verstehen, dass man heutzutage teils strenger ist, weil das einfach im Smartphonezeitalter stark zugenommen hat. Allerdings sehe ich da weniger "Urheberrecht" als Problem als vielmehr Störfaktoren. Das letzte Muse-Konzert in Berlin hat z.B. ein russischer Hüne direkt vor mir nahezu komplett auf Handy aufgenommen. Er hat sich wohl auch gelangweilt weil er als Aufpasser für die minderjährige Tochter dabei war. Andererseits sind ja nicht nur das Störfaktoren. Leute die ihre schwitzigen Haare anderen ständig ins Gesicht klatschen oder homoerotisch veranlagte die trotz Platz ihre fette verschwitzte Wampe von hinten an einem reiben - da gibts schon viel was etwas stören kann. Bei NIN in München hat ein Nebenmann ein erstaunlich Lautes wie falsch gestimmtes Stimmorgan genutzt um jedes Lied mitzugröhlen. Lange Rede kurzer Sinn: ein Konzertsaal ist eben nicht der heimische HiFi-Sessel - da muss man wohl manche Dinge akzeptieren oder eben nicht hingehen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 20:03   #18
steve.hatton

Früher störte mich da vieles nicht...vielleicht ist man im Alter sensibler ?

Steve
Alt 02.03.2014, 23:33   #19
mrieglhofer

Wird man. Sieht man in jeder Wohnanlage.

Aber okay, Hausrecht ist klar, wenn man erwischt wird. Aber grundsätzlich ist die Privatkopie bereits bezahlt und wenn man halt seine Kunden frustriert, indem man ihnen nicht mal erlaubt, ein paar Erinnerungsfotos zu machen, darf sich halt nicht wundern, wenn dann alles aus dem Netz geladen wird. Wenn ich für einen privaten Vortrag solche Bilder oder Videos brauche, lade ich mir sie auch irgendwo her. Ist ja schließlich erlaubt und bezahlt. Und verhinderbar soundso nicht.

Aber klar, kann man das ganze mit Hausverstand und Rücksicht auf andere gestalten. Wenn in einem Museum ständig Leute sich mit den Bildern fotografieren, nervt das genauso. Aber dem muss man halt Rechnung tragen, wenn man Geschäft bleiben will z.b. durch zeitliche Trennung. 2 Fototage pro Woche;-)
Gleiches ging ja auch bei Konzerten. Sollen sie halt die ersten 3 Lieder filmen und fotografieren und danach eine Ruhe geben. Wäre allen gedient.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 00:17   #20
steve.hatton

Zitat:
Wird man. Sieht man in jeder Wohnanlage.

Aber okay, Hausrecht ist klar, wenn man erwischt wird. ....
Könnte aber bedeuten, dass die Kamera abgenommen wird ! Das sollte man einkalkulieren, wenn man "tricksen" sprich das Hausrecht brechen will.

Zitat:
Gleiches ging ja auch bei Konzerten. Sollen sie halt die ersten 3 Lieder filmen und fotografieren und danach eine Ruhe geben. Wäre allen gedient.
Ist ja auch so, sofern man akkreditiert ist - 3 SOngs, dann tschüss, bzw. Kamera einpacken. Ein Konzert soll ja auch ein Konzert für die Besucher sein und nicht eine Photographenbesichtigung mit musikalischer Untermalung.

Ich hatte sogar vor zig Jahren mal ein Rush Konzert im Zirkus Krone in München mit Stativ photographiert - leider sind die Bilder irgendwo im Nirvana oder Strudel verschwunden...damahls ging das weil die Ordner wenig in die Taschen schauten und zudem im Krone abu direkt über dem Eingang der optimale Platz mittig zur Bühne auf der Tribüne ist - sozusagen 1. Reihe Balkon.

Steve

Geändert von steve.hatton (03.03.2014 um 00:19 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografieren mit Systemkameras auf Konzerten erlaubt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln