![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Das kommt ganz auf das Objektiv an und für welchen Bildkreis es berechnet ist. Es gibt Objektive mit 50 mm Brennweite, die sogar das 6x6cm-Format ausleuchten. Da ist es dann ein etremes Weitwinkel- Objektiv. Das ist dann aber auch ein ziemlicher Glas-Klotz. Je kleiner der Bildkreis ist, der bedient werden muss, umso kleiner und leichter kann idR. das Obkjektiv konstruiert werden. Nur deshalb sind solche "Hyper"-Zoom- Objektive mit 50-fachem Zoom für "Minisensoren" möglich. Die haben einen echten[tm] Brennweitenbereich von ca. 4 bis 200mm der eine Abbildung die ca 24 bis 1200 mm auf Kleinbild entspricht, auf einen 1/2,3"-Sensor projiziert. Nur wäre so ein Objektiv mit so einer tatsächlichen Brennweite und der erforderlichen Lichtstärke nicht mehr tragbar. Von konstruktiven Schwierigkeiten und dem Preis ganz zu schweigen. Objektive, die in der Grösse auf das APS-C-Format optimiert sind, haben dann an einem Kleinbildsensor dunkle Ecken oder bilden einen Kreis ab (sog. Vignettierung). Andersherum profitiert ein aktueller APS-C-Sensor mit sehr vielen Pixeln oft von einem sonst eher mittelprächtigen Objektiv, welches für den Bildkreis von Kleinbild gerechnet ist, weil der Sensor dort "nur" die tendenziell schärfer und heller abbildende Bildmitte nutzt. Allerdings sind z.B. Zoomobjektive, die für APS-C ausgelegt sind, ab dem "Cropfaktor" auch für Kleinbild nutzbar. Ein Standard-Zoom für APS-C mit 18- 55mm ist so von (ca.) 27 -55 mm auch für Kleinbild nutzbar. Anders als z.B. bei Canon (mit EF und EF/S -Anschluss) sind die Sony/ Minolta-AF-Objektive beliebig an beiden Sensorformaten montierbar.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (15.02.2014 um 16:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Jetzt ist alles klar (in diesem Bereich zumindest) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ich vermute, daß das mit der konstanten Lichtstärke zusammenhängt, während bei Objektiven mit variablem Bildkreis die Lichtstärke mit der Brennweite abnimmt. Aber wahrscheinlich kann man auch das wieder nicht verallgemeinern. ![]()
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Mein Tokina 12-24, f/4 (durchgehend) ist ab ca. 18mm auch für Kleinbild nutzbar.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ok, dann streichen wir meinen letzten Absatz.
Dazu kommt aber noch, daß DT-Objektive von der A900 und A99 als solche erkannt werden und sie dann zwangsweise in den Crop-Modus schalten, so daß der eventuell größere Bildkreis gar nicht nutzbar ist. Das funktioniert also nur mit Fremdobjektiven, und bei denen auch nur dann, wenn sie sich nicht gegenüber der Kamera als DT-Linse ausgeben. Erst bei der α7 hat Sony dieses "Feature" abschaltbar gemacht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das o.g. Tokina gibt es nur mit Nikon und Canon (EF/S)-Anschluss.
Ich habe es mit dem Canon- Bajonett und Adapter an der NEX-5n.
![]() |
#17 |
|
![]()
Der Cropfaktor beim APS Sensor meiner a77 zum Vollformat ist für mich klar. Jetzt will sich meine Tochter eine NEX 6 mit dem Sel 50/1,8 Objektiv zulegen. Wie verhält sich die ganze Sache hier? Ist da auch wieder ein ca. 1,5 Cropfaktor einzurechnen? Lg. Mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich habe Lust das auch mal mit meinen Worten lurz zu erklären.
Crop heisst ja nichts anderes als Beschnitt. Das kommt von den Vollformat Objektiven, die einen größereb Bildkreis als APS-C ausleuchten. Bei apsc wird eben nur die Mitte des Objektives genutzt, quasi ein Beschnitt. Das trifft auf Vollformat Objektive zu. Der Beschnitt ist eben um den Faktor ×1.5, quasi Zoom. Hat man ein für apsc gerechnetes Objektiv, ist dieser einfach kleiner gebaut, das es nur den kleineren Sensor ausleuchten braucht. Es findet somit kein crop / Beschnitt statt. Aber trotzdem ist die Bildwirkung wie bei Vollformat Objektive. Denn für apsc ist es egal ob aussenrum noch was hätte ausgeleuchtet oder nicht. Ich weiss jetzt gar nicht ob jemand mit der Erklärung was anfangen kann oder nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Von mir noch zwei Gedanken,
Halt mal Dein Objektiv in die Sonne so, dass das Licht in einem Punkt fokussiert wird, dieser Punkt heißt aus gutem Grund auch Brennpunkt, wenn dort Papier oder getrocknetes Gras o.ä. liegt, fängt es lustig zu brennen an. Der Abstand zwischen Objektiv und Brennpunkt ist die Brennweite. Damit ist klar, dass die Brennweite eine Eigenschaft des Objektivs unabh. von der Kamera ist. Ich finde als Einleitung zum Thema Crop den Gedanken hilfreich, von einer Diaprojektion auszugehen, stell Dir vor, alles ist Aufgebaut für den Diaabend, Projektor, Projektionsobjektiv (feste Brennweite) und im richtigen Abstand die Leinwand. Nun benutzt Du eine kleinere Leinwand oder ein kleines Stück Fotopapier, damit siehst Du nur einen Ausschnitt des Bildes. Wenn Du Dir diesen Ausschnitt wiederum mit einer Lupe groß ansehen würdest, hättest Du das Bild einer Crop-Kamera. Zitat:
Jan Geändert von Jan (19.02.2014 um 15:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|