![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Die sogenannten Kultautos stammen meist alle aus einer Zeit als die Modellvielfalt und die Menge der Fahrzeuge insgesamt noch recht überschaubar war. Einsteigerautos waren Käfer, Ente, R4 und dann? Ganz Mutige hatten eine NSU Prins mit offenstehender Motorhaube hinten.
Alleine die Flut an Kleinwagen aus Fernost ist heutzutage unüberschaubar, wo soll da noch ein Kultauto entstehen. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht mehr meinen Käfer von 1971 fahren. Nee, schon gar nicht im Winter. Heizung = Null, Bremsen = viertel vor Null, Seitenwindempfindlichkeit = auf höchstem Niveau. Ach ja, der hatte noch 6 V - Radio und Licht gleichzeitig brachten ihn an den Rand der elektrischen Belastbarkeit. Nee, nee! Da bin ich doch lieber mit Bremskraftverstärker, ABS und Airbags, Servolenkung und Knautschzone unterwegs. Elektronischer Schnick-Schnack oder kleine nützliche Helferlein, das ist wohl Ansichtssache. Und an kalten Tagen liebe ich meine Sitzheizung :-) Ach ja: verbraucht hat er fast doppelt so viel wie mein jetziger - und das bei 34 PS mit den entsprechenden "Fahrleistungen" ![]() Schönes Wochenende Jürgen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Moin, moin,
als solcher war sie allerdings nicht geplant, jedenfalls nicht, wenn man den Begriff wörtlich nimmt. Ursprünglich wurde die Ente als landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert, mit dem der Bauer vom Hof über die rumpligen Feldwege zu den Feldern fahren konnte. Das führte zu dem Konzept mit den ewig langen Federbeinen, dem hohen Fahrwerk und der niedrigen Motorisierung. Dat Ei
![]() |
#14 |
|
Der Cactus bekäme von mir erstmal Waschanlagenverbot. Ich bin gespannt auf die ersten Berichte, wenn sich die Waschbürstenwalzen in den offenen Hörnen verfangen und entsprechende Beulen oder zerschlagene Scheiben hinterlassen.
![]()
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
"Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht" Wenn man die heutigen Lastenhefte anschaut hat sich da ein klein wenig was verschoben ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Bei dem Zustand der heutigen Straßen sollte das in den Lastenheften aber wieder ganz nach oben.
![]() |
#17 |
|
Die Frage ist immer wie man Fahrleistung definiert. Wenn ein Auto heutzutage nach 6-8 Jahren wirtschaftlich kaum mehr reparabel ist und der Verbrauch 20% niedriger ist, sollte man vielleicht mal eine Gesamtbilanz aufstellen.
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Schlimmer. Fahr mal durch heutige Tempo-30-Zonen...
![]() |
#20 |
verstorben
|
Oder solche Straßen: Bild auf bild.de
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|