SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Auslösesperre Speicherkarte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2014, 13:59   #11
Erster

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Natürlich blinkt das was... die Frage ist aber, warum Sony in der Firmware zwei ähnliche Situationen (Kein Objektiv, keine Karte) unterschiedlich in der Firmware implementiert.
Weil eine Auslösung "ohne Objektiv" durchaus sinnvoll sein kann, nämlich dann wenn ich ein voll manuelles oder adaptiertes Objektiv nutze, welches von der Kamera nicht erkannt wird...
Sponsored Links
Alt 23.01.2014, 14:00   #12
der_knipser

Für mich sind die Situationen keineswegs ähnlich.
Wenn keine Speicherkarte eingelegt ist, kann man immerhin alle Kamerafunktionen testen, auch wenn dabei kein Bild festgehalten wird. Das zuletzt aufgenommene kann man sogar auf dem Display betrachten. Früher, als man diese Auslösung schalten konnte, wäre es möglich gewesen, die Schalterstellung zu vergessen, und eine Hochzeit ohne Karte aufzunehmen. Worst case also vorprogrammiert. Das kann mit der A77 nicht mehr passieren.

Das Auslösen ohne Objektiv zu erlauben, ist sehr sinnvoll. Anders könnte ich mit manchen Objektiven gar keine Bilder machen (z.B. manuelles Fisheye, adaptiertes Balgengerät, Objektive in Retrostellung). Vielmehr stellt sich die Sinnfrage, warum Auslösen ohne Objektiv überhaupt unterbunden werden soll? Denkbar wäre, wenn jemand nur gechipte Objektive verwendet, und sicherstellen will, dass z.B. durch einen Wackelkontakt die Blendeneinstellung oder der HSM-Fokus nicht funktioniert.
Alt 23.01.2014, 14:04   #13
HoSt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Für mich sind die Situationen keineswegs ähnlich.
Für mich schon. Es sind beides potentielle Fehlersituationen. Einmal kann ich das Auslösen sperren, einmal nicht.

Zitat:
Worst case also vorprogrammiert. Das kann mit der A77 nicht mehr passieren.
Doch. Man kann mit der A77 einen ganzen Tag knipsen ohne ein Bild auf der nicht vorhandenen Karte zu haben. Weil man "nur" einen deutlich sichtbaren Hinweis im Display bekommt, aber das Auslösen im Menü nicht sperren kann.

Zitat:
Das Auslösen ohne Objektiv zu erlauben, ist sehr sinnvoll.
Ist ja auch möglich. Man kann es aber im Menü auch sperren. Das ist doch was ganz anderes.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 14:11   #14
der_knipser

Zitat:
... Man kann mit der A77 einen ganzen Tag knipsen ohne ein Bild auf der nicht vorhandenen Karte zu haben. Weil man "nur" einen deutlich sichtbaren Hinweis im Display bekommt, aber das Auslösen im Menü nicht sperren kann...
... eine gewisse Blindheit vorausgesetzt. Für mich, wenn auch technisch möglich, trotzdem unvorstellbar.
Alt 23.01.2014, 14:18   #15
A1-Chris

Ist schon passiert...

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2014, 14:40   #16
HoSt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
... eine gewisse Blindheit vorausgesetzt. Für mich, wenn auch technisch möglich, trotzdem unvorstellbar.
Es geht Mach mal eine Kutschfahrt und versuche "gleichzeitig":
1. Den bockigen Esel zum Laufen zu bewegen, d.h. am Halfter halten/ziehen
2. Dazu schöne Erinnerungsfotos für das Familienalbum zu bekommen
3. Der Kutsche trotzdem wieder zu folgen und aufzuspringen (der Esel gibt nämlich immer im unpassenden Moment Gas ;-)
4. ...
5. ...

Das bedeutete... kurzer Sprint, Kamera hoch, Abdrücken, wieder kurz laufen, noch ein Bild, ...

Die Meldung "NO CARD" hab ich erst nach einer guten halben Stunde bemerkt... da wollte ich eine kleine Filmsequenz festhalten und musste länger durch den Sucher schauen. Danach ist der Esel (nicht ich bin gemeint, immer noch unser Zugtier) übrigens sehr brav gelaufen, er hat mein lautstarkes Fluchen und Schimpfen wohl auf sich bezogen

Ich weiss... eigene Dummheit. Aber da hab ich die fehlende Auslösesperre echt gewünscht.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 15:01   #17
usch

Zitat:
die Frage ist aber, warum Sony in der Firmware zwei ähnliche Situationen (Kein Objektiv, keine Karte) unterschiedlich in der Firmware implementiert.
Die Situationen sind überhaupt nicht ähnlich, sondern sogar entgegengesetzt zueinander. Ohne Speichermedium ist es eigentlich nie sinnvoll, das Auslösen zu erlauben. Ohne Objektiv dagegen ist es eigentlich nie sinnvoll, das Auslösen zu verbieten. Die Frage ist, warum Sony die Sperre stattdessen genau umgekehrt implementiert hat.
Alt 23.01.2014, 15:31   #18
der_knipser

Zitat:
Es geht Mach mal eine Kutschfahrt ...
Der Alltag ist doch immer für Überraschungen gut.
Alt 23.01.2014, 15:32   #19
Ravus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Ohne Speichermedium ist es eigentlich nie sinnvoll, das Auslösen zu erlauben....
naja - man kann bestimmt Situationen definieren wo es sinnvoll ist - z.B. wenn ich eine Funktion testen möchte und gerade keine Speicherkarte zur Hand habe.

Meiner Meinung nach wäre es am schönsten wenn es beides geben würde - sowohl eine deutliche Anzeige das ich keine Karte zur Verfügung habe als auch einen Menüeintrage in dem ich ein Sperren der Auslösung bei nicht vorhandener Karte einstellen kann - ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte....
Alt 23.01.2014, 19:41   #20
Gepard

Es blinkt nur eine recht kleine Schrift, wenn auch in Farbe. Das hätte man deutlicher anzeigen können, ist schließlich sehr wichtig eine Karte drin zu haben.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Auslösesperre Speicherkarte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln