![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Weil eine Auslösung "ohne Objektiv" durchaus sinnvoll sein kann, nämlich dann wenn ich ein voll manuelles oder adaptiertes Objektiv nutze, welches von der Kamera nicht erkannt wird...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Für mich sind die Situationen keineswegs ähnlich.
Wenn keine Speicherkarte eingelegt ist, kann man immerhin alle Kamerafunktionen testen, auch wenn dabei kein Bild festgehalten wird. Das zuletzt aufgenommene kann man sogar auf dem Display betrachten. Früher, als man diese Auslösung schalten konnte, wäre es möglich gewesen, die Schalterstellung zu vergessen, und eine Hochzeit ohne Karte aufzunehmen. Worst case also vorprogrammiert. Das kann mit der A77 nicht mehr passieren. Das Auslösen ohne Objektiv zu erlauben, ist sehr sinnvoll. Anders könnte ich mit manchen Objektiven gar keine Bilder machen (z.B. manuelles Fisheye, adaptiertes Balgengerät, Objektive in Retrostellung). Vielmehr stellt sich die Sinnfrage, warum Auslösen ohne Objektiv überhaupt unterbunden werden soll? Denkbar wäre, wenn jemand nur gechipte Objektive verwendet, und sicherstellen will, dass z.B. durch einen Wackelkontakt die Blendeneinstellung oder der HSM-Fokus nicht funktioniert.
![]() |
#13 | ||
|
Für mich schon. Es sind beides potentielle Fehlersituationen. Einmal kann ich das Auslösen sperren, einmal nicht.
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ist schon passiert...
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() 1. Den bockigen Esel zum Laufen zu bewegen, d.h. am Halfter halten/ziehen 2. Dazu schöne Erinnerungsfotos für das Familienalbum zu bekommen 3. Der Kutsche trotzdem wieder zu folgen und aufzuspringen (der Esel gibt nämlich immer im unpassenden Moment Gas ;-) 4. ... 5. ... Das bedeutete... kurzer Sprint, Kamera hoch, Abdrücken, wieder kurz laufen, noch ein Bild, ... Die Meldung "NO CARD" hab ich erst nach einer guten halben Stunde bemerkt... da wollte ich eine kleine Filmsequenz festhalten und musste länger durch den Sucher schauen. Danach ist der Esel (nicht ich bin gemeint, immer noch unser Zugtier) übrigens sehr brav gelaufen, er hat mein lautstarkes Fluchen und Schimpfen wohl auf sich bezogen ![]() Ich weiss... eigene Dummheit. Aber da hab ich die fehlende Auslösesperre echt gewünscht.
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Der Alltag ist doch immer für Überraschungen gut.
![]()
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Meiner Meinung nach wäre es am schönsten wenn es beides geben würde - sowohl eine deutliche Anzeige das ich keine Karte zur Verfügung habe als auch einen Menüeintrage in dem ich ein Sperren der Auslösung bei nicht vorhandener Karte einstellen kann - ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte....
![]() |
![]() |
#20 |
|
Es blinkt nur eine recht kleine Schrift, wenn auch in Farbe. Das hätte man deutlicher anzeigen können, ist schließlich sehr wichtig eine Karte drin zu haben.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|