Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Hilfe! Habe eine A99 wo kann ich die auf 60p umstellen???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2014, 12:54   #11
robd

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
Bei allen ungeraden Vielfachen von 60Hz
Verstehe ich nicht. Wie soll bei einem vielfachen von 60 etwas ungerades rauskommen? Du meinst vermutlich z.B. 50 Hz?
Solche Mini-Ruckler sind mir nämlich schon öfter aufgefallen (und stören!), obwohl ich die Videos an einem leistungsstarken Rechner abgespielt habe..

60 fps müssten ja in der Theorie für flüssige Wiedergabe immer besser sein, v.a. auch, wenn man ein Video mal langsamer abspielen möchte.
robd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2014, 13:08   #12
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Deutsches Modell?
Wird es wohl sein, wenn es 50fps macht. Soweit ich weiß, lassen sich alle 50er-Modelle auf 60fps umstellen, aber die 60er-Modelle generell nicht auf 50fps (was auch immer Sony jetzt wieder zu dieser Einschränkung bewogen hat).

Zu beachten ist, daß dabei das gesamte Timing der Kamera umgestellt wird, d.h. es kann bei 50Hz-Lichtquellen dann auch im Foto-Modus zu Flimmern im Sucher und Live-View kommen. Vermutlich deswegen ist die Kamera dann auch ziemlich penetrant und setzt einem bei jedem Einschalten und bei jedem Aufwecken aus dem Standby erst mal eine Warnmeldung vor die Nase, die man wegklicken muß, bevor man weiterarbeiten kann.
Alt 06.01.2014, 13:18   #13
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wird es wohl sein, wenn es 50fps macht. Soweit ich weiß, lassen sich alle 50er-Modelle auf 60fps umstellen, aber die 60er-Modelle generell nicht auf 50fps (was auch immer Sony jetzt wieder zu dieser Einschränkung bewogen hat)...
Ist das wirklich so? Ich hatte gedacht, dass mit der 99er dieses "Problem" endlich aus der Welt ist: beide Modi (50 und 60) für alle.

Schade, wenn es nicht so wäre.

Gruß
Ralf
Alt 06.01.2014, 13:30   #14
usch

So steht es jedenfalls im Handbuch:
Zitat:
Diese Funktion wird nur bei 1080 50i-kompatiblen Geräten bereitgestellt. Sie ist bei 1080 60i-kompatiblen Geräten nicht verfügbar.
Ich tippe mal auf Protektionismus für die jeweiligen regionalen Niederlassungen. Nur in Europa war die Forderung nach dem "Kinofilm-Modus" 24fps so laut, daß sie sich nicht mehr wehren konnten, um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren. Deshalb dann diese halbherzige Option.

Geändert von usch (06.01.2014 um 13:34 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 14:17   #15
Farbenwunder

Themenersteller

Alpha SLT 99

Wegen der Frage vorhin, ich freue mich einfach wenn ich 10 Bilder/s mehr habe, da habe ich bei Zeitlupen mehr Reserven und es läuft etwas flüssiger.
Das ist für mich der Hauptvorteil dabei.
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2014, 14:25   #16
usch

Du hast mehr Einzelbilder bei gleicher Datenrate, d.h. du brauchst eine um 20% höhere Kompression. Ob das der Bildqualität zuträglich ist?
Alt 06.01.2014, 14:41   #17
Revox

Zitat:
Verstehe ich nicht. Wie soll bei einem vielfachen von 60 etwas ungerades rauskommen? Du meinst vermutlich z.B. 50 Hz?
Ja das meinte ich! Mittlerweile sind 300Hz als nächstes vielfaches gar nicht mehr in ungreifbarer Nähe!

Zitat:
Solche Mini-Ruckler sind mir nämlich schon öfter aufgefallen (und stören!), obwohl ich die Videos an einem leistungsstarken Rechner abgespielt habe..
So etwas hängt leider sehr wenig mit der Leistungsfähigkeit des Rechners zusammen, das Problem wäre nur durch Neuberechnung aller Bilder lösbar (wie will man jedoch aus zwei Bildern mit Bewegtem Inhalt ein Scharfes Bild berechnen?).

Als Mediaplayer verwende ich den Mediaplayer Classic Home cinema, dort kann man zum Spaß mal den Tearing Test einschalten (STRG+T) oder sich Daten anzgeigen lassen (STRG+J). Dann wird graphisch dargestellt, wie lange Bilder verzögert werden.

Zitat:
Und wie ist das dann bei der Wiedergabe mit dem Fernseher, die laufen doch alle auf PAL....oder?
Alle halbwegs modernen TFT Fernseher sollten eigentlich auch 60P unterstützen.
Da die selbstgedrehten Videos aber meistens an PC Bildschirmen geschaut/weitergereicht/hochgeladen werden, würde ich mich bei einer Alpha auch für 60P entscheiden.

Zitat:
Zu beachten ist, daß dabei das gesamte Timing der Kamera umgestellt wird, d.h. es kann bei 50Hz-Lichtquellen dann auch im Foto-Modus zu Flimmern im Sucher und Live-View kommen.
Wie herum meinst du das? Also bei 60Hz sollte es probleme geben bei 50Hz sollte
es doch möglich sein die Kamera (Bildverarbeitung) mittels PLL auf die Netzfrequenz zu synchronisieren?

Geändert von Revox (06.01.2014 um 14:53 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 14:51   #18
Farbenwunder

Themenersteller

Alpha SLT 99

Zitat:
Du hast mehr Einzelbilder bei gleicher Datenrate, d.h. du brauchst eine um 20% höhere Kompression. Ob das der Bildqualität zuträglich ist?
Ich würde diesen Modus nur verwenden, wenn ich weiß das ich diese Scene langsam abspielen möchte. Ansonsten 50p oder 25p.

Stimmt es, dass man generell die fps x 2 nimmt um die korrekte Shutter/Belichtungszeit einzustellen?

also bei 60p 120, 50p 100, 25p 50???
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 14:52   #19
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Wird es wohl sein, wenn es 50fps macht. Soweit ich weiß, lassen sich alle 50er-Modelle auf 60fps umstellen, aber die 60er-Modelle generell nicht auf 50fps (was auch immer Sony jetzt wieder zu dieser Einschränkung bewogen hat).
Nein, leider nicht. Meine A7 kennt nur die 50er-Modi .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 15:18   #20
usch

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Stimmt es, dass man generell die fps x 2 nimmt um die korrekte Shutter/Belichtungszeit einzustellen?
also bei 60p 120, 50p 100, 25p 50???
Die Belichtungszeit sollte so lang wie möglich sein; bei zu kurzen Belichtungszeiten kriegst du einen Stroboskopeffekt, der sich dann als Ruckeln bemerkbar machen kann. Also 1/80 bei 60p, 1/60 bei 50p, 1/40 bei 30p 1/30 bei 25p und 1/25 bei 24p. Ich weiß jetzt nicht, wie du auf den Faktor 2 kommst. Ideal wäre eigentlich sogar Belichtungszeit = fps, aber da müßte man ausprobieren, ob es noch paßt - wenn die Kamera Bearbeitungszeit zwischen den Einzelbildern benötigt, ist das vielleicht schon zu lang und man verliert Frames.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Meine A7 kennt nur die 50er-Modi .
Äh ... wir reden hier aber schon von der A99, oder?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Hilfe! Habe eine A99 wo kann ich die auf 60p umstellen???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln