SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: macht komische Geräusche bei Langzeitbelichtung, elektronik Geruch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 20:10   #11
wus

Zitat:
Zitat von DrKimble Beitrag anzeigen
ich meine irgendwo gelesen zu haben das die A77 bzw. der Stabi erkennt wenn die Kamera auf nem Stativ steht und sich selber abschaltet
Man soll den Stabi ausschalten wenn man die Kamera auf dem Stativ benutzt, automatisch geht das leider nicht.

Je nach Kamera, Objektiv, Stativ, Kugelkopf, Schnellwechselplatte etcpp. können sich (in soweit ich bisher mitgekriegt habe recht seltenen Fällen) Vibrationen ergeben die durch den Stabi aufgeschaukelt werden (mechanische Resonanz), wodurch sich die Funktion des Stabis in sein Gegenteil verkehrt. Deshalb sollte man ihn abschalten wenn die Kamera aufs Stativ kommt.

Ich hab das aber öfter schon vergessen und noch nie einen negativen Einfluss bemerkt. Kann natürlich daran liegen dass ich ein recht stabiles Stativ habe wo nichts schwingt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2013, 22:39   #12
Chris-A77

Themenersteller

OK Danke soweit Leute, werde es auf jedenfall im Auge behalten

Am Stativ hat es bei mir wohl nicht gelegen (Abeo Pro 283CGH) ehr am Untergrund, der ist aus Laminat auf Teppich gebettet Werde den dann zukünftig mal aus machen und schauen ob es noch immer auftritt.

Gruß
Chris-A77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 00:38   #13
Erlanger

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Wenn der Sensor lange im Aufnahmebetrieb ist, ist es ganz normal, dass die Kamera warm wird.
Das halte ich für ein Gerücht, dass immer noch durch die Foren geistert...
Das trifft für Video zu, weil dann der Sensor permanent ausgelesen wird.
Aber bei einer Langzeitaufnahme passiert überhaupt nichts am Sensor - wäre mir jedenfalls neu, dass der "zwischendurch" ausgelesen wird...
Auf den Sensor prasseln nur ein paar Photonen, das Display und der Sucher ist aus, die jpeg Engine hat nichts zu tun, auf die Karte wird nicht geschrieben... was soll da warm werden?
Ist mir bei meiner A77 jedenfalls bislang nicht aufgefallen, dass die bei Langzeitaufnahmen warm wird...
Alt 29.10.2013, 01:33   #14
JoZ

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Man soll den Stabi ausschalten wenn man die Kamera auf dem Stativ benutzt, automatisch geht das leider nicht.
Doch, ich behaupte schon. Wie ich schon schrieb: wenn beim Start der Aufnahme nichts wackelt, dann ist der Stabi deaktiviert, da kann man an der Kamera rütteln, soviel man möchte, er geht nicht mehr an (während der Aufnahme).
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Je nach Kamera, Objektiv, Stativ, Kugelkopf, Schnellwechselplatte etcpp. können sich (in soweit ich bisher mitgekriegt habe recht seltenen Fällen) Vibrationen ergeben die durch den Stabi aufgeschaukelt werden (mechanische Resonanz), wodurch sich die Funktion des Stabis in sein Gegenteil verkehrt.
Mag sein, widerspricht aber meiner Erfahrung. Wenn man die Kamera auf den Boden legt und sie bei Aufnahmestart ganz leicht antippt, dann arbeitet der Stabi während der ganzen Aufnahme und es sind Verwackelungen auf dem Bild zu sehen, die nicht vom ursprünglichen Antippen kommen können. Und das, obwohl die Kamera währen dem Rest der Aufnahme absolut still liegt. Für mich sieht das nicht nach einer Resonanz mit irgendetwas aus, sondern nach einem für solch einen Fall nicht gedachten Algorithmus der Programmierung, der ein Stillstehen einfach nicht vorsieht. Vielleicht liege ich aber natürlich auch daneben.

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Große Sensoren brauchen einiges an Strom. Wenn der Sensor lange im Aufnahmebetrieb ist, ist es ganz normal, dass die Kamera warm wird.
Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht, dass immer noch durch die Foren geistert...
Bei der A77 konnte ich das bisher auch nicht beobachten. Bei meiner vorigen Kamera (A2) war dies aber ganz klar zu bemerken, dass der Sensor (auch bei ausgeschaltetem Stabi) warm wurde - und zwar gerade auch bei Langzeitaufnahmen. Dadurch stieg dann auch die Anzahl der Hoppixel ... nicht gerade angenehm. Prinzipiell scheint also doch auch bei der Belichtung etwas zu passieren.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 08:37   #15
jens72

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
...Aber bei einer Langzeitaufnahme passiert überhaupt nichts am Sensor - wäre mir jedenfalls neu, dass der "zwischendurch" ausgelesen wird...

Wie kommen denn dann z.B. Startrails oder Lichtspuren von fahrenden Autos aufs Bild, wenn bei einer Nachtaufnahme der Sensor nicht "zwischendurch" permanent ausgelesen wird? Was wäre denn dann deiner Meinung nach der Sinn einer Langzeitbelichtung, wenn der Sensor nicht permanent ausgelesen würde. Der Film wird (während der Verschluß offen ist) auch immer belichtet (zumindest wenn der Deckel vorn nicht drauf ist).
Alt 29.10.2013, 09:30   #16
TONI_B

Ähm, warum sollte der Sensor während einer Belichtung ausgelesen werden???

Egal, ob 1/1000s oder 1000s Belichtungszeit eingestellt ist: während dieser Zeit fällt Licht (Photonen) auf die Pixel und erhöhen damit die Spannung dieser Zellen. Am Ende(!) der Belichtungszeit werden diese Spannungen ausgelesen.
Alt 29.10.2013, 10:11   #17
Erster

Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Wie kommen denn dann z.B. Startrails oder Lichtspuren von fahrenden Autos aufs Bild, wenn bei einer Nachtaufnahme der Sensor nicht "zwischendurch" permanent ausgelesen wird? Was wäre denn dann deiner Meinung nach der Sinn einer Langzeitbelichtung, wenn der Sensor nicht permanent ausgelesen würde. Der Film wird (während der Verschluß offen ist) auch immer belichtet (zumindest wenn der Deckel vorn nicht drauf ist).
Belichten und Auslesen ist zwierlei. Klar wird der Sensor während einer Langzeitbelichtung dauerhaft belichtet. Das Ergebnis wird aber erst zum Schluss und nur einmalig ausgelesen.
Alt 29.10.2013, 17:54   #18
jens72

Alpha SLT 57

Da aber die Photozellen keine Ladungen speichern können, müßten ja an den z.B. 24 000 000 Photozellen dann auch 24 000 000 Kondensatoren dranhängen, die die Ladung bis zu mehreren Minuten (wielange eben belichtet wird) zwischenspeichern können müßten. Über ein paar Millisekunden ist das ja kein Problem, aber über so lange Zeiträume? Hat mal jemand ein Layout von so einem Sensor-Wafer, damit man sich das mal angucken kann? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.
Alt 29.10.2013, 18:49   #19
TONI_B

Warum sollte ein CCD- oder CMOS-Pixel keine Ladung speichern können? Das ist ja gerade der Sinn und Zweck eines solchen Sensors!

Schau dir mal die Funktionsweise in der wikipedia an...
Alt 29.10.2013, 19:07   #20
jens72

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Warum sollte ein CCD- oder CMOS-Pixel keine Ladung speichern können? Das ist ja gerade der Sinn und Zweck eines solchen Sensors!

Schau dir mal die Funktionsweise in der wikipedia an...
Also doch, nur kein extra Kondensator, sondern die Kapazität der Sperrschicht des FETs wird benutzt. Genau das wollte ich doch wissen. Die Photozelle allein kann das nämlich nicht. Alles klar.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: macht komische Geräusche bei Langzeitbelichtung, elektronik Geruch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln