![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Je nach Kamera, Objektiv, Stativ, Kugelkopf, Schnellwechselplatte etcpp. können sich (in soweit ich bisher mitgekriegt habe recht seltenen Fällen) Vibrationen ergeben die durch den Stabi aufgeschaukelt werden (mechanische Resonanz), wodurch sich die Funktion des Stabis in sein Gegenteil verkehrt. Deshalb sollte man ihn abschalten wenn die Kamera aufs Stativ kommt. Ich hab das aber öfter schon vergessen und noch nie einen negativen Einfluss bemerkt. Kann natürlich daran liegen dass ich ein recht stabiles Stativ habe wo nichts schwingt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
OK Danke soweit Leute, werde es auf jedenfall im Auge behalten
![]() Am Stativ hat es bei mir wohl nicht gelegen (Abeo Pro 283CGH) ehr am Untergrund, der ist aus Laminat auf Teppich gebettet ![]() Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
![]() Zitat:
Das trifft für Video zu, weil dann der Sensor permanent ausgelesen wird. Aber bei einer Langzeitaufnahme passiert überhaupt nichts am Sensor - wäre mir jedenfalls neu, dass der "zwischendurch" ausgelesen wird... Auf den Sensor prasseln nur ein paar Photonen, das Display und der Sucher ist aus, die jpeg Engine hat nichts zu tun, auf die Karte wird nicht geschrieben... was soll da warm werden? Ist mir bei meiner A77 jedenfalls bislang nicht aufgefallen, dass die bei Langzeitaufnahmen warm wird...
![]() |
![]() |
#14 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Johannes |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wie kommen denn dann z.B. Startrails oder Lichtspuren von fahrenden Autos aufs Bild, wenn bei einer Nachtaufnahme der Sensor nicht "zwischendurch" permanent ausgelesen wird? Was wäre denn dann deiner Meinung nach der Sinn einer Langzeitbelichtung, wenn der Sensor nicht permanent ausgelesen würde. Der Film wird (während der Verschluß offen ist) auch immer belichtet (zumindest wenn der Deckel vorn nicht drauf ist).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ähm, warum sollte der Sensor während einer Belichtung ausgelesen werden???
Egal, ob 1/1000s oder 1000s Belichtungszeit eingestellt ist: während dieser Zeit fällt Licht (Photonen) auf die Pixel und erhöhen damit die Spannung dieser Zellen. Am Ende(!) der Belichtungszeit werden diese Spannungen ausgelesen.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]()
Da aber die Photozellen keine Ladungen speichern können, müßten ja an den z.B. 24 000 000 Photozellen dann auch 24 000 000 Kondensatoren dranhängen, die die Ladung bis zu mehreren Minuten (wielange eben belichtet wird) zwischenspeichern können müßten. Über ein paar Millisekunden ist das ja kein Problem, aber über so lange Zeiträume? Hat mal jemand ein Layout von so einem Sensor-Wafer, damit man sich das mal angucken kann? Ich kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.
![]() |
#19 |
|
Warum sollte ein CCD- oder CMOS-Pixel keine Ladung speichern können? Das ist ja gerade der Sinn und Zweck eines solchen Sensors!
Schau dir mal die Funktionsweise in der wikipedia an...
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |