SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony-Ersatzteilservice
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2013, 16:04   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von joshua Beitrag anzeigen
Ersatzteile für Sony (Foto) gibt es bei Geissler
Wenn auch zu abartigen Preisen
Anfrage über et@geissler-service.de

Herzliche Grüße
Jürgen
Wie fast alles dort.
Sponsored Links
Alt 27.09.2013, 16:46   #12
Olaf.P

Zitat:
Zitat von joshua Beitrag anzeigen
Ersatzteile für Sony (Foto) gibt es bei Geissler
Wenn auch zu abartigen Preisen
...
Das kann ich nur bestätigen, dort werden vermutlich nur Baugruppen angeboten. Ich benötige eine Kugel (oder was auch immer) die neben der Feder im Moduswählrad stecken muss. Bei mir rastet es nämlich nach dem Abfallen des Deckels nicht mehr. Als Angebot habe ich das komplette Oberteil der Kamera angeboten bekommen für insgesamt lockere 70,-€. Für eine Mini-Kugel 70,- € in welchem Universum leben die denn dort? Leider hilft der Sony-Support auch nicht weiter, die bearbeiten meine Anfrage nun auch schon mehrere Tage.
Alt 28.09.2013, 17:55   #13
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von Olaf.P Beitrag anzeigen
Als Angebot habe ich das komplette Oberteil der Kamera angeboten bekommen für insgesamt lockere 70,-€. Für eine Mini-Kugel 70,- € [...]
Um welche Kamera geht es? Bei den meisten ist das Oberteil eine Baugruppe, die nicht weiter zerlegt werden kann und für die es daher keine Einzelteile gibt. Die Kugel gibt es auf keinen Fall einzeln, bestenfalls die Baugruppe Moduswahlrad.

btt: Geissler ist hierzulande wohl momentan die einzige Ersatzteilquelle für den Sony-Fotobereich. Die Preise sind "normal", schaut Euch die Preise beim Sony-US-Ersatzteilservice an
Alt 29.09.2013, 01:06   #14
git

Oh, Part Numbers...!

Zitat:
Zitat von Olaf.P Beitrag anzeigen
Für eine Mini-Kugel 70,- €
Dass das Rad kaputt ist ist natürlich Pech und ich gebe dir schon Recht, preiswert ist was anderes.
Doch zu verlangen dass Sony (Canon, Nikon, etc) wirklich jedes einzelne noch so futzelige Kleinteil als Ersatzteil liefern kann halte ich für vermessen.
Wenn mir heute bei meinem Auto ein Elektronikmodul - oder nur ein Blinkerschalter) abraucht brauch ich auch nicht fragen ob ich das auf Komponentenebene repariert bekomme. Da wird die Baugruppe getauscht und fertig.
Im Service bringt die Lagerhaltung mancher Kleinstteile schon deswegen nichts weil der Arbeitsaufwand für die Reparatur dann noch höher ist und das nicht rechtfertigt.
Das jetzt Sony/Geissler anzukreiden ist in dem Zusammenhang glaube ich nicht fair.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 11:50   #15
TorstenG

Bei meiner A77 ist das Displayschutzglas nicht mehr schön, wollte es austauschen, Anfrage ergab das ich den kompletten Monitor tauschen müsste weil es das nicht einzeln gäbe!
Alt 29.09.2013, 13:52   #16
git

Das wäre tatsächlich eine schwache Leistung.

--> Könnte es sich um dieses Teil handeln?
181146411 DISPLAY PANEL LIQUID CRYSTAL $8.74

Du kannst ja einfach zB bei Schuhmann anfragen und ggf dort kaufen.
Oder Geissler damit konfrontieren und Feuer machen.

LG
Georg
Alt 29.09.2013, 15:46   #17
mrieglhofer

Die bestellen es aber auch nur bei einer Ersatzteilfirma. Ich habe vor längerer Zeit die Original Mattscheibe bestellt. Die ist dann ein wenig im Kreis gelaufen und da habe ich eben mitgekriegt, dass die es auch nur bei einem dritten bestellen. Nur dürfen sie und wir nicht ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 15:54   #18
git

UND: Sie haben Service Manuals und Parts Lists. Wir nicht.
Wenn einer behauptet es gebe bestimmte Teile nicht kannst es nur glauben.
Oder jemand anders fragen.

LG
Georg
Alt 29.09.2013, 19:48   #19
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Bei meiner A77 ist das Displayschutzglas nicht mehr schön, wollte es austauschen, Anfrage ergab das ich den kompletten Monitor tauschen müsste weil es das nicht einzeln gäbe!
stimmt leider, das ist ein Nachteil der beweglichen Displays. Bei den feststehenden war vor dem eigentlichen Display noch eine Schutzscheibe, eingeklebt mit doppelseitgem Klebeband, die recht leicht und günstig getauscht werden konnte.

Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
--> Könnte es sich um dieses Teil handeln?
181146411 DISPLAY PANEL LIQUID CRYSTAL $8.74
nein, das ist das Schulterdisplay (also wirklich das reine Display ohne alles), und dessen Schutzscheibe ist m.W. fest in der Oberschale eingeklebt, Tausch des innen liegenden Displays würde die Kratzer an der Stelle also nicht entfernen

A-1851-271-A DISPLAY MODULE (MD13A-BSN) [$147.97 bei sel/USA]
ist das "große" A77-Display. Anhand der A-Teilenummer erkennt man, dass es sich um einen Zusammenbau (assembly) handelt, der nicht weiter zerlegt werden kann oder dessen Einzelteile nicht als Ersatzteil lieferbar sind.
Alt 29.09.2013, 20:56   #20
git

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
A-1851-271-A DISPLAY MODULE (MD13A-BSN) [$147.97 bei sel/USA]
ist das "große" A77-Display. Anhand der A-Teilenummer erkennt man, dass es sich um einen Zusammenbau (assembly) handelt, der nicht weiter zerlegt werden kann oder dessen Einzelteile nicht als Ersatzteil lieferbar sind.
Ok, das ist sch...ade. Aber sicher keine Spezialität von Sony.
Um bei den Japanern zu bleiben: Die Displays grosser Hersteller digitaler Musikelektronik kannst du in der Regel nur komplett tauschen wenn die Beleuchtung ausfällt, was bei den früher verwendeten Lumineszenzfolien gar nicht so selten vorkommt. Die rufen dafür (sogar für Händler!) oft Preise auf da schrecken mich die 147 USD nicht wirklich - sofern die für Europa faire Entsprechung finden.
Will damit sagen: Geissler (oder Sony im speziellen) zu bashen bringts hier wohl nicht. (Bin insofern trotzdem froh dass ich bei meiner 65 gleich nach Kauf eine Folie draufgetan hab).

LG
Georg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony-Ersatzteilservice

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln