Tjo siehst... so verschieden sind die Geschmäcker. Das Bild ist nicht nur mir (auch der Frau) zu kontrastlos. Weniger Kontrast: Verlust an "subjektiver" Schärfe (fällt vor allem bei den Haaren auf). Dodge & Burn Werkzeuge benutzt ?

Aber....es gibt noch einen anderen großen Haken. Das Bild ist zu stark retuschiert. Ich finde, persönlich, die Korrekturen garnicht so schlecht. Die Ausbesserungswerkzeuge in PS sind wirklich gut. Egal welches der 3. Auch Gausscher Weichzeichner etc sind geeignete Tools. Aber: Mancher Fotograf schiesst über das Ziel hinaus. Wenn ich eventuel noch sichtbare Fehler hätte entfernen wollen/dürfen (ein ungeschriebenes Gesetz: Privatpersonen immer fragen ob und wieviel von ihrer "äusserlichen Persönlichkeit korrigiert werden soll") hätte ich sie verschwinden lassen. Die Frau hat schon ein sehr stark geschminktes (gepudertes) Gesicht. Du hast (in wirklich sehr sauberer Arbeit) alle Unreinheiten beseitigt. Und damit ein fast unnatürliches Gesicht geschaffen. Für ein echtes Modelfoto.. bei der Vorlage, eine verdammt gute Arbeit, von der ich meine das Du es-mit mehr Willem- noch besser gemacht hinbekommen hättest. Für ein Profilbild aber schon zu "unpersönlich".