Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Überschreiben von Speicherkarten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 10:51   #11
Gepard

Die Hersteller geben meist 10000 mal beschreiben als Lebensdauer an. Test haben das auch bestätigt. Jedoch muß man bedenken, das diese Tests nicht die Alterung berücksichtigen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2013, 13:28   #12
screwdriver

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Daher "lösche" ich auch immer meine Bilder von der Karte, im Gegensatz zum "Formatieren", das manche in der Kamera regelmässig ausführen, wenn sie ihr Bilder eigentlich nur löschen möchten, um wieder Platz für neue zu erhalten.

Das ist genau die verkehrte Vorgehensweise.

Bei JEDEM Löschvogang werden die Einträge im "Inhaltsverzeichnis" neu geschrieben.
Beim sog. "Schnellformatieren" wird einfach nur die gesamte Speicherkarte als leer deklariert, ohne dass tatsächlich die Daten gelöscht werden.
Das ist erheblich schonender fr die speicherkarte.
Die alten Daten werden dann einfach nur mit neuen Daten überschrieben.

Wenn man dann gar noch alte Bilder auf der Karte lässt wird es böse. Die Datenspeicherung wird dann sogar noch zerfleddert, weil sich neue Daten in die übrig bleibenden "Lücken quetschen" müssen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 10:35   #13
Yezariael

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Für unterwegs. Klar.
Easy: Backup auf Tablet oder externe Festplatte (geht auch wireless mit Tablet oder Handy) oder Picture Tank
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 10:38   #14
André 69

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
Easy: Backup auf Tablet ...
Damit wirft man dann den Schinken der Leberwurst hinterher
Alt 14.05.2013, 10:52   #15
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Damit wirft man dann den Schinken der Leberwurst hinterher
Wieso? Er schrieb ja Backup, was bedeutet, dass die Daten mindestens zwei mal vorhanden sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte UND das Tablet GLEICHZEITIG kaputt gehen, ist doch relativ gering.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2013, 11:13   #16
André 69

Hi Bernd,

wenn man das konsequent mit einem Tablet durchzieht bedankt sich das Tablet, wo ja auch nur FlashSpeicher und ein nicht wechselbarer Acku drin sind.
Die CF / SD Card verabschiedet sich sehr wahrscheinlich bei einem Schreibzugriff, also bei irgendeinem Bild in der Kamera.
Klar mache ich auch mal Backups wenn ich im Urlaub bin, würde aber nie auf den Einfall kommen dafür ein Tablet zu benutzen. Die Backups mache ich aber nur wenn ich der Meinung bin, der CF-Spreicher reicht nicht mehr, auf CF sind sie ansonsten sicherer aufgehoben.

Gruß André
Alt 14.05.2013, 11:17   #17
BeHo
verstorben

Du widersprichst Dir aber selbst.

Ein Backup auf einem Tablet ist auf jeden Fall sicherer als gar keines.
Alt 14.05.2013, 11:19   #18
André 69

@ wo widerspreche ich mir, wenn ich sage daß FlashSpeicher sicherer ist, ich aber nie ein Tablet dafür nehmen würde
Alt 14.05.2013, 11:19   #19
wus

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Wenn eine Karte durch Fremdeinfluss nicht kaputt wird, sollte sie doch eigentlich x-mal überschrieben werden können - oder?
Richtig, und das x wird wie schon beschrieben von den Herstellern mit 10.000 angegeben. Man sollte diese Zahl allerdings nicht zu eng sehen, sie ist halt ein statistischer Mittelwert.

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Die Hersteller geben meist 10000 mal beschreiben als Lebensdauer an. Test haben das auch bestätigt. Jedoch muß man bedenken, das diese Tests nicht die Alterung berücksichtigen.
Die "Alterung" besteht ja gerade aus dem wiederholten Überschreiben. Wenn die Karte nur rumliegt altert da im Rahmen eines normalen Elektronik-Lebens, das in der Größenordnung von 15 - 30 Jahren liegt, in aller Regel gar nichts.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn man dann gar noch alte Bilder auf der Karte lässt wird es böse. Die Datenspeicherung wird dann sogar noch zerfleddert, weil sich neue Daten in die übrig bleibenden "Lücken quetschen" müssen.
Ganz im Gegenteil, das ist sinnvoll, denn so werden auch Bereiche beschrieben die sonst - wenn man immer wieder mit leerer Karte anfängt - als erste immer wieder überschrieben werden. Man erreicht damit eine zufällige Verteilung die dafür sorgt dass sich der Verbrauch ungefähr gleichmäßig auf alle Zellen verteilt, was nicht der Fall wäre wenn man immer wieder mit leerer (frisch schnell-formatierter) Speicherkarte anfinge. SSDs haben sogar Controller eingebaut die genau dafür sorgen (Stichwort Wear Levelling), von SD Karten ist mir das aber nicht bekannt. Es könnte sein dass CF-Karten - die ja auch im industriellen Einsatz als Festplatten- bzw. SSD-Ersatz verwendet werden - ebenfalls wear level conscious Controller verwenden, damit wäre der Unterschied von dem Du gelesen hast erklärbar. Die verwendeten Speichertechnologie sind ja prinzipiell die gleichen, Flash.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 11:42   #20
BeHo
verstorben

Zitat:
@ wo widerspreche ich mir, wenn ich sage daß FlashSpeicher sicherer ist, ich aber nie ein Tablet dafür nehmen würde
Du widersprichst Dir in diesen direkt aufeinanderfolgenden Aussagen:

Zitat:
[...]würde aber nie auf den Einfall kommen dafür ein Tablet zu benutzen.[...]
Zitat:
[...]Die Backups mache ich aber nur wenn ich der Meinung bin, der CF-Spreicher reicht nicht mehr, auf CF sind sie ansonsten sicherer aufgehoben.
Mit anderen Worten: Tablet ist zu unsicher, also lieber gar kein Backup, solange der CF-Speicher reicht? Und wenn der CF-Speicher nicht mehr reicht, kann von einem Backup eh keine Rede mehr sein.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich produziere keine Unmengen von Bildern, so dass eine Speicherkarte (32 GB) bei mir erst nach Monaten voll ist. Da finde ich es dann unerhablich, ob die Bilder anschileßend gelöscht oder die Karte formatiert wird. Bis die Wahrscheinlichkeit eines Kartentodes aufgrund der Zugriffe bei mir steigt, ist schon längst die nächste Kartengeneration in meiner Kamera.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Überschreiben von Speicherkarten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln