SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wehrkirche Hannberg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2013, 00:25   #11
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

so, der Tipp, das Rumsaus-Bild auf der originalen, 2:1-formatigen Bilddatei zu erstellen, war der richtige!

Hier nun der Link!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2013, 09:08   #12
Basti

Das Format ergibt sich aus dem Winkel von 360° x 180°. Du kannst das auch händisch in PTGui fest einstellen:

Dann werden die fehlenden Teile transparent gehalten und im fertigen Panoraman (wenn du es auf eine Ebene reduzierst) schwarz ausgegeben. Somit sollten dann alle Winkel korrekt sein.

Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 09:16   #13
André 69

Hi,

sieht doch gut aus!
Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, daß Du mit dem Wissen ein 360x180 Pano zu basteln unten einfach abgeschnitten hast, aber jetzt

Gruß André
Alt 19.03.2013, 09:24   #14
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Das Format ergibt sich aus dem Winkel von 360° x 180°.
wir sind dem Bären aufgesessen, dass der dargestellte Winkel automatisch angepasst würde, wenn man einen Beschnitt des Bildes nimmt.

Zitat:
Du kannst das auch händisch in PTGui fest einstellen:

...

Dann werden die fehlenden Teile transparent gehalten und im fertigen Panoraman (wenn du es auf eine Ebene reduzierst) schwarz ausgegeben. Somit sollten dann alle Winkel korrekt sein.
Danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,
sieht doch gut aus!
Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, daß Du mit dem Wissen ein 360x180 Pano zu basteln unten einfach abgeschnitten hast, aber jetzt
Wir haben es nur für die 2D-Darstellung oben und unten beschnitten und dachten, diesen Beschnitt auch für die Rumsaus-Darstellung nutzen zu können.

Dat Ei

Alt 20.03.2013, 10:21   #15
come_paglia

Hey Basti,

Zitat:
Den Nadir kannst du mit pano2vr aus dem Equirectangulären Bild extrahieren und wie ein Quadrat eines Würfels in Photoshop bearbeiten.
pano2vr haben wir uns noch nicht zugelegt, eins nach dem anderen.

Zitat:
Die Fliesen am Boden sind ja vermutlich recht "einfach hinzuzulügen". Ansonsten würde gerade den überstrahlten Rundbogenfenstern eine HDR Bearbeitung guttun. Hier habe ich gute Erfahrung mit der Exposure Fusion Methode in PTGui gemacht (schneller Rechner vorrausgesetzt, aber ich glaube da gibt es keine Probleme....).
Gestern Abend (oder besser gesagt Nacht) habe ich mich mit der Testversion von PTGui Pro mal über die HDR-Bearbeitung gemacht und wie von Dir empfohlen die Exposure Fusion Methode getestet - das Ergebnis sieht eigentlich recht vielversprechend aus. Bei 3x130 Aufnahmen geht die Rechenzeit im Vergleich allerdings auch beträchtlich nach oben!

Wir arbeiten uns weiter voran...

LG, Hella
Alt 20.03.2013, 12:04   #16
Basti

Hier findet ihr eine Anleitung zum extrahieren des Bodenbildes:
http://gardengnomesoftware.com/tutorial.php?movid=09

Zitat:
Bei 3x130 Aufnahmen geht die Rechenzeit im Vergleich allerdings auch beträchtlich nach oben!
Ja, logisch und leider. Aber kaum ein anderes Programm skaliert dermaßen gut mit der Anzahl der Prozessoren und der Menge des RAMs

Liebe Grüße
Basti
Alt 20.03.2013, 12:27   #17
Dat Ei

Themenersteller

Moin Basti,

Zitat:
Aber kaum ein anderes Programm skaliert dermaßen gut mit der Anzahl der Prozessoren und der Menge des RAMs
in der Tat! Aber auch da haben wir noch Luft nach oben. Der gestrige Lauf fand auf einem i7 2600K (4 Cores, 8 Threads) mit 16GB RAM statt. Wir könnten noch auf einen i7 3930K (6 Cores, 12 Threads) mit 32GB RAM ausweichen.

Dat Ei

Alt 21.03.2013, 12:35   #18
Basti

Hier wird zwar mit einem Fisheye auf einem Slantkopf gearbeitet, aber ich glaub man kann sich bei anderer Leute Workflow immer was abschauen:
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-86/
Liebe Grüße
Basti
Alt 21.03.2013, 23:55   #19
Dat Ei

Themenersteller

Hey Basti,

Zitat:
Hier wird zwar mit einem Fisheye auf einem Slantkopf gearbeitet, aber ich glaub man kann sich bei anderer Leute Workflow immer was abschauen...
besten Dank für den Link.

Dat Ei

Alt 22.03.2013, 10:22   #20
mrieglhofer

Ich nehme an, dass du beim interaktiven Panorama die Größe drastisch reduziert hast, da ja bei max. Zoom alles recht unscharf ist.
Bei der geringen Auflösung kannst dir eigentlich die 130 Bilder sparen und 4 plus Nadir mit einem Fisheye machen.
Du wirst wohl auf Pano2Vr gehen müssen und dort dann die volle Auflösung in Kacheln. Dann kann man richtig schön reinzoomen und es bleibt scharf. Der Webserver freut sich halt dann ein wenig;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wehrkirche Hannberg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln