Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Langzeitbelichtungen Nacht extremes Rauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2013, 15:04   #11
corenight

Themenersteller

Hey danke vielmals für die Hilfe.

Nun bin ich aber noch verwirrter als vorher... Denn die Langzeit RM ist bei mir eingeschaltet gewesen...

Ich werd mal noch ein Bild schiessen und es dann für euch uploaden.
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2013, 15:16   #12
der_knipser

Bei Nachtaufnahmen soll man auch nicht den Fehler machen, sie nachträglich am PC aufzuhellen. Damit verstärkt sich das Rauschen manchmal enorm, gerade in den dunklen Bereichen. Wenn man dagegen die Tiefen zusätzlich noch etwas abdunkelt, oder einfach den Kontrast ein wenig erhöht, zur Not auch den Schwarzpunkt etwas nach oben schiebt, dann ist bei vielen Bildern kein zusätzliches Entrauschen erforderlich.
Alt 07.02.2013, 15:19   #13
corenight

Themenersteller

werde darauf achten. Danke. Das Rauschen ist jedoch schon sehr enorm wenn ich die Bilder auf der Kamera anschaue..
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 15:42   #14
der_knipser

Das Kameradisplay ist nicht zum Beurteilen der Bilder geeignet.
Alt 07.02.2013, 16:23   #15
Erlanger

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Blende 10
Zeit auf BULB
AWB
  • Wenn wenig Licht, warum so weit abgeblendet? Das kostet Belichtungszeit und damit natürlich auch Rauschen!
  • Langzeit-RM ist Pflicht!
  • Uns fehlt überhaupt noch die Info, wie lange die Belichtungszeit war?
  • Farbstich kannst Du entweder nachträglich am PC fixen (Raw) oder den passenden Weißabgleich manuell an der Kamera vorwählen.
Sponsored Links
Alt 07.02.2013, 16:26   #16
TONI_B

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
werde darauf achten. Danke. Das Rauschen ist jedoch schon sehr enorm wenn ich die Bilder auf der Kamera anschaue..
...und wenn du uns so ein Bild zeigst, wird sich auch zeigen, was "enorm" ist.
Alt 07.02.2013, 16:34   #17
wus

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das Kameradisplay ist nicht zum Beurteilen der Bilder geeignet.
Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen, wozu ist es denn sonst da wenn nicht dazu? Man kann sicher nicht alle Feinheiten gut darauf erkennen, aber für den ersten Eindruck taugt es schon.

Speziell wenn schon auf dem kleinen Kameradisplay mit seiner limitierten Auflösung Rauschen sichtbar wird würde ich davon ausgehen dass es am größeren Computermonitor oder auf einem Ausdruck ebenfalls rauscht, und zwar sehr wahrscheinlich nicht zu knapp.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 17:07   #18
der_knipser

Man kann auf dem Kameradisplay das ganze Bild sehen, um sicher zu sein, dass das Motiv ganz drauf ist, oder ob es gerade sitzt.

Man kann auch einen 1:1 Crop anschauen. Der rauscht in der Regel immer. Das tut eine Plakatwand auch, wenn man mit der Nase bis kurz davor geht.

Das Umgebungslicht spielt eine große Rolle. Auf dem Display wirken Bilder je nach Tagesbeleuchtung viel zu hell oder zu dunkel.

Eine aussagekräftige Beurteilung kann man machen, wenn man das Bild formatfüllend auf einem Bildschirm sieht, und noch besser, wenn man die Ausbelichtung auf Papier vor sich hat.

Wer nach Bildrauschen sucht, der findet IMMER welches. Alles nur eine Frage des Maßstabs.
Wer jedoch nach Bildinhalten sucht, (die nach Meinung einiger Fotografen wichtiger sein sollen als das Rauschen,) der wird nicht so leicht fündig. Da hilft auch keine noch so dolle Vergrößerung.
Alt 08.02.2013, 10:07   #19
Fishmobber

A700 Nachtaufnahmen

Ich befürchte Du solltest DRO deaktivieren ist einer der Hauptverursacher von frühem Rauschen
auch bei gutem Licht
Ich habe bis 30 Sekunden Langzeitbelichtungen gemacht und zwar Rauschen auf den Bildern gefunden aber mir gefallen Sie trotzdem
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α700: Langzeitbelichtungen Nacht extremes Rauschen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln