![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
die ISO hat nichts mit dem verwendeten Objektiv zu tun, wenn es um das Rauschen geht. Die KAMERA rauscht ab ISO xy für den einen dramatisch, andere sind mit ISO 3200 noch zufrieden... Nur mit einem 2,8er Objektiv kannst Du kürzere Verschlusszeiten wählen bei gleicher ISO. Hier sehe ich allerdings wenig Sinn in einer Blende 2,8, weil die Schärfentiefe dann zu gering ist. Wenn ich mich nicht verrechnet habe würde ein Motiv im Abstand von 5m bei 105mm und F2,8 von 4,88 bis 5,12m scharf, man hätte somit nur ca. 25cm Schärfentiefe - da muss der Luchs schon sehr genau springen - bei F5,6 sind es schon ca. 50cm, was in diesem Fall immer noch wenig sein kann. Das mit den RAWS ist mir nicht unerklärlich, sondern ein RAW muss halt nachbearbeitet werden und da liegt einiges am verwendeten Konverter aber wie auch beim photographieren der Großteil am Bediener, der weiß wo er wie drehen muss.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo Steve,
danke für die Tipps, ich werde das bei nächster Gelegenheit testen. Kommendes Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt... Wenn ich eine neue Testserie habe, stelle ich diese wieder zur Verfügung. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Matthias
im Deinem Profil ist ein 70105 aufgelistet, sicher ein Schreibfehler.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Also ich finde die Bilder echt nicht so schlecht. Sie sind nur deutlich zu dunkel. Meiner Erfahrung nach sollte man wenn wie in Deinem Fall Schnee den größten Teil der Bildfläche ausfüllt schon 1,3 bis 2 Blenden überbelichten. Alternativ, wenn Dir die Zeichnung im Schnee wichtig ist, könntest Du es auch bei 0,3 bis 0,7 Blenden Überbelichtung belassen und stattdessen DRO zur Aufhellung der dunkleren Stellen im Bild verwenden. Da müsste man dann aber vermutlich schon mit Level 4 oder 5 arbeiten.
Das würde auch Deiner Absicht "möglichst wenig Dynamik" (die ich in dem Fall durchaus nachvollziehen kann) entsprechen. Wenn es dann zu "flach" (dynamikarm) rüberkommt kann man immer noch in der Nachbearbeitung den Kontrast etwas anheben. Wenn DRO die Tiefen erstmal aufgehellt hat verträgt das Bild schon eine gewisse Kontraststeigerung, jedenfalls in vielen Fällen. Meiner Erfahrung nach hat man trotzdem nicht gleich wieder so finstere Tiefen. Viel Farbe sehe ich in den Bildern nicht, was bei dem Motiv und der Beleuchtung aber auch kein Wunder ist. Ich würde mich daher nicht scheuen entweder nachträglich die Farbsättigung etwas anzuheben (aber vorsichtig, wenn man es übertreibt sieht es schnell unnatürlich aus) oder, wenn Du lieber das JPG so verwenden willst wie es die Kamera rendert, dann dort "Lebhaft" einstellen. Wie hier im Forum schon wiederholt festgestellt hat die A77 eine ziemlich gute JPG Engine so dass es auch erfahrenen RAW-Experten nicht auf Anhieb gelingt aus dem RAW gleich gute oder bessere JPGs zu entwickeln. Zitat:
Und, ja, um die maximal mögliche Abbildungsqualität zu erzielen würde ich immer so weit wie möglich oder sinnvoll ranzoomen. Mit "sinnvoll" meine ich in Deinem Fall dass natürlich im Bild genug Raum sein sollte damit der Luchs bei seinem Sprung nicht den Rahmen verlässt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo wus,
danke für Deine Rückmeldung. Das mit der Dunkelheit sehe ich auch so. Kommt wahrscheinlich durch die Einschränkung auf ISO320. Ich habe die Belichtung um 0,3 und nicht höher angeboben, weil ich mir nicht sicher war ob es im Ergebnis zu hell wird. Ich hatte das schon mal im Schnee in einer anderen Situation auf 1,0 verändert und konnte mit dem Image Raw Converter nicht mehr richtig reduzieren. Allerdings gebe ich zu, dass ich damit eher ein Anfänger bin und biher so meine Mühe hatte. Beim nächsten mal werde ich wahrscheinlich einen anderen Standort wählen mit 70mm Brennweite (was Blende 5,6 bei dem Objektiv heißt), auf Focus Manuell gehen oder AF-S, das Programm S mit Verschlußzeit >1600 und Bildfolge Serienaufnahme, der ISO mal freien Lauf lassen, wenn ich merke es geht auf ISO3200, dann auf 1600 begrenzen und die Belichtung deutlich hoch drehen. Das Programm Serienbild verändert die Verschlußzeit.... Dann müsste das eventuell noch ein bisschen besser sein. Da bin ich echt gespannt. Ich gebe Dir recht: "24 MP auf APS-C stellen sehr hohe Anforderungen an die Abbildungsqualität des Objektivs." Aber das möchte ich testen, wo sind die Grenzen. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|