Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony 500mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 19:17   #11
GerdS

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
nur weil der eine tester in einem punkt ev. mehr gewichtet in einem......
Ist die Shift(Umschalttaste auf Großbuchstaben)-Taste kaputt?
Ich mag das nicht lesen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2013, 19:18   #12
Reisefoto

Ich finde es sehr wichtig, ein Objektiv auszuprobieren und angesichts des Preises wäre es wohl eher unverständlich, wenn man sich den Kauf nicht genauestens überlegt.

Das Objektiv ist teuer und ich bin sicher, dass Du bei so manchem Händler den Preis herunterhandeln kannst. Du kannst ja auch eine A99 als kostenlose Beigabe erbitten.

Zitat:
Zitat von DaGump Beitrag anzeigen
Hey everbody...[*] Fokus Management Buttons (Diese Justierungsmöglichkeiten mit Focal Distance und Fokus Hold erwarte ich von einem Pro Tele Objektiv)
Der fehlende Fokuslimiter ist ein wesentlicher Nachteil des Sigma 4,5/500. Am Sigma 4,5/500 APO sowie am Sigma 4,5/500 APO EX funktioniert leider auch der in der A99 eingebaute Fokuslimiter nicht bzw, der AF findet bei aktiviertem Limiter keinen halt. Ich habe in Kürze die Möglichkeit, ein nagelneues Sigma 4,5/500 APO EX DG auszuprobieren, dann kann ich auch sagen, ob das Problem mit dem Limiter weiterhin besteht. Nach ersten Aussagen könnte es behoben sein, das müssen wir aber noch genauer prüfen. Das 4,5/500 ist übrigens das einzige meiner AF Objektive, an dem die tolle AF-Range Funktion der A99 nicht funktioniert.

Zitat:
Weiß irgendwer wo ich RAW Files (oder unbearbeitete JPEGs) in voller Auflösung (24MPx mit A77 oder A99 aufgenommen) finde?
Nimm mal per PN Kontakt mit Gustav (Gustav1968) auf. Vielleicht schickt er Dir eine Datei.

Zitat:
[*] Vignetierung bei FullFrame Kameras (für mich wichtig, weil nach einem Spiel jede nachbearbeitung geld kostet)
Vignettierung, Verzeichnung und CAs kann die A99 automatisch korrgieren, wenn es gewünscht ist. Natürlich nur mit Sony Objektiven.

Zitat:
Nachdem Sony mir KEIN TestObjektiv bieten kann, muss ich mich wohl damit begnügen.
Ich habe schon länger vor mal einen umfangreichen Vergleichstest von Teleobjektiven und Telekonvertern zu machen. In unserer örtlichen Sony Fotogruppe sind die meisten besseren Teleobjektive vertreten (Sony und Minolta komplett außer dem 4,0/500, dazu Sigma 4,5/500 APO und Sigma 4,5/500 APO EX DG) und ich hoffe, dass sich von außerhalb ein Besitzer eines Sony 4,0/500 mobilisieren lässt. Ich werde mich abgesehen von kurzfristigen Vorversuchen aber voraussichtlich frühestens ab April darum kümmern können.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:23   #13
steve.hatton

Ich könnte mir sogar vostellen, dass bei einer Investition von deutlich über 10K eine kleine Reise sinnvoll sein könnte - zu jemandem der das Objektiv hat und auch damit arbeitet...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 21:26   #14
Blitz Blank

Meine Überlegungen würden in eine ganz andere Richtung gehen:

Habe ich das Geld für ein Hobby "über" und möchte aus welchen Gründen auch immer bei Sony bleiben?
Dann wird das 500/4 die beste Leistung in diesem System bieten.

Offenbar gilt aber: Zeit ist Geld und das Geld wäre prinzipiell vorhanden.
Die Frage lautet daher, ist das 500/4 den geforderten Preis wert? Aber wer mag das schon von außerhalb beurteilen können, wie viel mehr Geld durch eine höhere Bildqualität, höhere Trefferquote etc. überhaupt zu erzielen wäre als der TO selber?

Wenn das Objektiv aber dem Gelderwerb dient, ist Sony leider das falsche System.
Was passiert im Falle einer notwendig gewordenen Reparatur?
Gibt es dann nur eine Firma, die überhaupt dazu in der Lage ist und ggf. Wochen auf Ersatzteile warten muß?
Gibt es einen Leihservice, der einem vor einem wichtigen Spiel weiterhilft?
Gibt es Kollegen, die einem dann aushelfen könnten?

Die Antwort auf all diese Fragen fällt zu Ungunsten des Sony Systems aus, am ehesten wird dann die Wahl auf Canon oder noch Nikon fallen.
Hinzu kommt, daß der Sony AF dem der Konkurrenz gnadenlos hinterherhinkt, jedenfalls bei Action/Sport. Selbst die D800 schafft bei Sport 3-4 scharfe Bilder/s, die a77 schafft zwischen 0 und 12 und das mit einer Streuung, die eher eine Badewannenkurve darstellt.

Kurz gefaßt: das 500/4 ist ein Objektiv für Naturfotografen oder finanzstarke Amateure, um nicht zu sagen Liebhaber. Egal ob die optische Leistung da 5% mehr lp/Bh zeigt oder nicht.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:07   #15
kitschi

das wollen hier die wenigsten wahrscheinlich hören, aber um den Preis des Sony bekommt man ein Nikon samt D800 und hat sogar noch Geld übrig

da kann man sogar die A99 nebenbei behalten und hat halt 2 Systeme

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2013, 22:19   #16
dieterson

Für das Geld ist sogar eine Nikon D4 (5500 €) und das Nikon 500 f4 (7300€), laut den aktuellen Preisen bei idealo möglich
Irgenwie schon ein Liebhaberpreis...,
oder ?

Geändert von dieterson (29.01.2013 um 22:22 Uhr)
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 22:33   #17
wwjdo?

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
das wollen hier die wenigsten wahrscheinlich hören, aber um den Preis des Sony bekommt man ein Nikon samt D800 und hat sogar noch Geld übrig

da kann man sogar die A99 nebenbei behalten und hat halt 2 Systeme
Die D800 ist eindeutig keine "Sport Kamera", obwohl sie ein geeignetes AF-Modul hätte.
Alt 29.01.2013, 22:37   #18
steve.hatton

Warumvergleicht ihr immer Straßen-Tieft-Preise mit UVPs?

Kann ja sein, dass das Objektiv ein deutlich teurer ist als seine Pendants bei Nikon oder Canon, abr ein Zweitsystem macht auch nur mit dementsprechendem Ersatz Sinn, schleppt man dann also 2 Sony Alphas mit Objektiven plus zwei Nikons mit dem so günstigen 500er rum, damit man im afrikanischen Busch oder wo auch immer im Falle des Ablebens einer Kamera dann nicht mit 500er ohne funktionierender Kamera rumhängt ???

Wenn man ein System hat mit dem man zufrieden ist, sollte man schon ein wenig mehr nachdenken als nur Nikon+500er in Euro = Sony 500/4 in Euro...

WIe sagte einst Herr Herrhausen: Der größte wirtschaftliche Schaden entsteht dadurch, dass Dinge nicht zu Ende gedacht werden !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 23:01   #19
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Die D800 ist eindeutig keine "Sport Kamera", obwohl sie ein geeignetes AF-Modul hätte.
Muß ich meine Sportbilder jetzt wegwerfen?
Kann man (als Hobbyist) nur dann gelungene Sportfoto machen, wenn man durch 12 B/s die Wahrscheinlichkeit für den richtigen Moment vergrößert?
Das fände ich doch recht arm.

Die hinsichtlich Serienbildrate nun wirklich langsame a850 besitzt jedenfalls ein so vorhersagbares AF Verhalten und kurze Auslöseverzögerung, daß mir damit viele gute Action Fotos gelungen sind. Klar, AF-C kann man knicken und den richtigen Moment muß man schon selber finden.

Ähnlich gilt das für die D800, ich erhalte zwar weniger Bilder (sowohl pro Sekunde als auch absolut) aber die Quote liegt dank des besseren AF Moduls erheblich oberhalb der auf dem Papier scheinbar geeigneteren a77 (die erst bei isolierten Motiven von ihrer hohen Serienbildrate profitiert).

Für denjenigen, der sein Geld damit verdient, zahlt sich die Investition in eine "richtige" Sportkamera sicherlich aus aber ich denke, zu denen gehören wir beide nicht. Eine D800 deshalb als "eindeutig keine Sport Kamera" zu bezeichnen halte ich aber für verfehlt. Du besitzt doch eine, welche Erfahrungen in der Sport Fotografie hast Du denn damit gesammelt?

Frank
Alt 29.01.2013, 23:09   #20
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
[..] damit man im afrikanischen Busch oder wo auch immer im Falle des Ablebens einer Kamera dann nicht mit 500er ohne funktionierender Kamera rumhängt ???
..
WIe sagte einst Herr Herrhausen: Der größte wirtschaftliche Schaden entsteht dadurch, dass Dinge nicht zu Ende gedacht werden !
Die Haare tun vom Herbeiziehen schon etwas weh.
Auf einer Safari (um die es hier überhaupt nicht geht), hat man für den gleichen Preis gleich 2 Nikon Kameras dabei und wenn das Objektiv ausfällt, nun, wer von den Mitreisenden wird wohl mit einem Sony System und 500er unterwegs sein, von dem man sich das mal leihen könnte?

Zum "zu Ende" denken hatte ich ja schon etwas geschrieben, wer beruflich darauf angewiesen ist sollte die Sache wirklich zu Ende denken, diesem Punkt stimme ich prinzipiell zu, daß der Preis dann nicht das Ausschlag gebende Argument sein sollte.
Nur bedeutet das in diesem Falle, daß Canon/Nikon sogar teurer sein dürften, weil ihre Systeme einen Mehrwert über die optische Leistung hinaus bieten.
Kann man auch einfach so akzeptieren, das macht die Sony Kameras für ihre (anders gearteten) Anwendungsfälle nicht weniger geeignet.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony 500mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln