![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
viel Glück! Stative gibt es sehr viele sehr gute aus verschiedenen Materialien mit versch. Vor- und Nachteilen, in allen Höhen und Preisklassen
![]() ![]() Ich habe nun ein Sirui N-2204 als Allrounder: Hoch, sehr leicht und kompakt, stabil, makrotauglich und mit integriertem Einbein und Spikes etc. Als Carbonvariante halt nicht ganz günstig. Das N-2004 wäre die Aluvariante. Als kleines Reisestativ das T-005: superklein und leicht, halt nicht ganz so hoch und nicht ganz so stabil, irgendwo muss man natürlich Abstriche machen ![]() Und mit dem Stativkopf kann man die ganze Sache dann nochmals von vorne beginnen! *g* Ich habe mich für einen kleinen und leichten Sirui K-10x entschieden, reicht lockerst für NEX, ich habe die a77 drauf.... Viel Spass und Glück beim Suchen! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
meine Stativausrüstung für die NEX sieht so aus: Sirui T-2005X Reisestativ mit Sirui K-10X Kopf Als Einbein hab ich das, Manfrotto 680B, aber noch nicht mit NEX ausprobiert. Meine große Ausrüstung finde ich für die NEX überdimensioniert: Manfrotto 055 Pro B mit 3-D Neiger MA460 Manfrotto Video Neiger 701 RC2 Manfrotto Actiongrip 322 RC2
![]() |
#13 |
Moderator
|
Bei Manfrotto sind es im Wesentlichen die Schnellwechselplatten, die überdimensioniert sind. Für die NEXen gibt es erfreulicherweise dedizierte Arca-kompatible Schnellwechselplatten und L-Winkel von RRS und einigen anderen Herstellern. Für die NEX6 jetzt ganz aktuell <hier>
Das Sirui T025 steht bei mir auch noch auf der Wunschliste als Kompaktreisestativ. Die Sirup-Stative, die ich bislang gesehen habe, haben mich aber allesamt überzeugt. Von dem kleinen, das zusammengelegt etwa so groß und so schwer wie eine Wasserflasche ist, bis zu dem ganz großen, das locker eine Vollformatkamera mit lichtstarkem Tele trägt. Da würde dann die NEX natürlich etwas komisch drauf aussehen.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Passen denn die beiden BNEX6 und BNEX6-L an die Sirui Köpfe? Oder kann man dann nur die Sirui Stative nehmen und muss andere passende Arca-kompatible Köpfe dazu verwenden? Es grüßt Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Sirui verwendet jedoch durchgehend ArcaSuisse kompatible Schnellwechselplatten! ![]() ![]() Ich kann also die Sirui-Platte des K-10x oder des C-10 auf jedem Sirui oder auch auf meinem Cullmann MB6.5-Kopf verwenden (sowie jedem anderen Arca-kompatiblen) und auch umgekehrt die Cullmann-Platte des MB6.5 auf allen Sirui ![]() Die Platte des C-10 (z.B. beim T-005 mit dabei) habe ich auf der NEX-6, passt prima... ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Super Vergleich
![]() ![]() ![]()
![]() |
#17 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Auch wenn es teuer wird: Bei der NEX ist die Befestigung am Stativkopf der neuralgische Punkt. Die Auflagefläche ist so klein, dass eine simple Platte zu wenig "Abstützfläche" hat. Da nützt auch ein 10kg-Stativ und 1800 EUR Stativkopf nichts, wenn die Kamera am Stativgewinde wippt. Die Platten und L-Winkel von RRS (und anderen?) bringen hier viel mehr Stabilität und ermöglichen eine Arca-Kompatible Aufnahme. Den RRS-Winkel habe ich an der NEX-7 ständig als "Kuhfänger" dran. Stört überhaupt nicht. Zitat:
![]() Ja, passt. Die Sirui-Köpfe sind wie geschaffen für die RRS-Platten, da sie eine Schraubklemme haben und somit Toleranzen gegenüber der ARCA-Norm ausgleichen. Das L-Bracket ist recht schön für Hochkant-Panos. Für's Wandern oder die abendliche Städtetour würde ich immer wieder das Sirui T-025 wählen. Leicht, aber stabil genug für die NEX. Und für zusätzliche Stabilität kann man auch noch eine Tasche drunterhängen. Hier meine Kombination am Oberalppass, mit der ich die Testbilder Zeiss 24 NEX vs. Zeiss 24 ALPHA angefertigt habe. Trotz etwas Wind ganz OK, oder? ![]()
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (29.12.2012 um 22:37 Uhr) Grund: Quote geflickt |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Vielen Dank an alle fuer die vielen Tips.
Ich war bereits im Fotoladen und habe mir verschiedenste Stative mal Live angesehen. Natuerlich trotz der enorm grossen Auswahl war keines der empfohlenen vorhanden oder nicht mal im Sortiment. Generell habe ich festgestellt das die ein Stativ bis 130-140cm definitiv ausreicht. An sich finde ich Carbon Stative am interessantesten. Bei einer Beratung etc. kamen wir auf folgendes Stativ: Manfrotto 190CXPRO4 Carbon Allerdings nach dem letzten Vergleichsbild hier bezueglich der Transportgroesse tendiere ich zu dem Sirui T-005 oder T-025 welche mehrfach erwaehnt und empfohlen wurden. Ihr redet hier immer von einer Schnellwechselplatte? Diese ist generell notwendig um die Kamera schnell anbringen zu koennen oder nur wenn man zwischen mehreren Stativen wechselt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo,
das hier vorgestellte Velbon Rex-i L wäre vielleicht auch eine Alternative: Relativ hoch, so dass du auch schon ohne Mittelsäule auf eine ordentliche Arbeitshöhe kommst. Trotzdem noch eher leicht und auch relativ klein von der Transportlänge her. Nicht ganz so klein wie die Sirui von oben. Und zur Schnellwechselplatte: Ohne musst du eben immer eine Schraube in das Staivgewinde reindrehen. Das kann schon (je nach Konstrukion) eine Fummelei sein. Mit der Platte, wenn du sie dann mal an der Kamera hast, ist es noch ein "Rutsch" und Klick (oder Dreh) und sie ist montiert. Die Platte selbst ist aber meist umständlicher zu montieren als eine Schraube am Stativ direkt - macht man aber dann in der Regel auch seltener, die bleibt dann eher dran. Blöd ist es allerdings, wenn man zwei Systeme hat und Platte oft wechseln muss ... Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Beim T-005 (ist einfach die Alu-Ausführung des T-025, 1 KG gegenüber 800 Gramm) muss ich jeweils nicht lange überlegen, das kommt einfach mit, auch auf Spaziergänge etc. ganz easy ![]() Ob Dir die 200 Gramm Gewichtsersparnis für die Carbon-Variante den doppelten Preis wert ist, musst Du selbst entscheiden... Kopf- und Schnellwechselplatte sind bei beiden ja dabei, also musst Du da nicht mal mehr was für tun ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|