![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ja, die Preispolitik von Sony bei der A99 hinterlässt auch Spuren auf dem Gebrauchtmarkt. Das Angebot bei den 70-200ern ist derzeit ziemlich gross. Ich habe glücklicherweise rechtzeitig vor dem Erscheinen der A99 die Fahnen gewechselt, wodurch sich die Verluste noch in Grenzen gehalten haben. Das grössere Angebot an Objektiven lässt darauf schliessen, dass eher nicht von A850/A900 zur A99 sondern meist anderswohin gewechselt wird. Und da die Gebrauchtpreise hochwertiger Objektive offenbar auch unter Druck geraten wechseln entweder mehr Leute weg von Sony als Neuzugänge kommen, oder die Zugänger kaufen nicht genügend Objektive um die Preise oben zu halten.
Ich habe hier schon öfters geschrieben, dass ich es für einen schweren strategischen Fehler halte, dass Sony lediglich eine "Video-affine" Kamera als Nachfolger für die A900 aufgeboten hat. Die Video-Leute brauchen und kaufen bei weitem nicht die Menge an Objektiven wie engagierte Foto-Amateure. So viel teures Video-Zubhör kann Sony gar nicht an den Mann bringen, als dass dies aufzufangen wäre. Fehler. Wenigstens haben sie nun den Preis der A99 um 150EUR gesenkt. 600EUR wären besser. Mit 2200 EUR wäre die A99 vernünftig bepreist. Achtung, Spekulation: Ganz offensichtlich ändern sie ja nun schon wieder mal ihre Strategie und machen wieder alles ganz anders. Raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln. Sehr seltsam. Für den Systemkunden heisst das Zwangsmitfahrt auf der Sony-Modellpolitikachterbahn. Auch wenn es aufgrund bahnbrechender neuer Technologien sein sollte, die Ende nächsten Jahres in eine Super-VF-NEX mit 46MP, rauschfreien ISO 256512 und 60 B/s bei vollem Autofokus führen sollte - ein wenig mehr Konstanz und Zuverlässigkeit täte schon recht gut. Systemkunden - zumindest diejenigen die richtig Geld im System investiert haben - sind für solche Experimente meist eher weniger zugänglich. Und die üben dann Kaufzurückhaltung. Kein Wunder.
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Weiss ja ned was du davor hattest. Falls du eine 900er hattest versteh ich gar ned deinen Wechsel. Glaubst du machst jetzt bessere Bilder als davor nur weil du ne D800 hast ? Sicherlich ist die D800 die technisch bessere Kamera - aber macht dich das zum besseren Fotografen und bessere Bilder ? Und von der Preissenkung ist im Netz noch nix zu sehen ? Vielleicht auch nur Spekulation oder ? Wenn du ehrlich bist stört dich doch nur das die A99 ne SLT ist und keinen optischen Sucher hat. Das stört doch hier die meisten die Wechseln. Am technischen Fortschritt der Kamera und technischen Stand der A99 wirds kaum liegen. Der Preis ist auch nur ne Ausrede weil der Verlust beim Systemwechsel auch zu berücksichtigen ist. Nur das Gejammer das die Kamera zu teuer ist kaum mehr zu ertragen. Ein VF Kunden der schon mehrer Tausend Euro ausgegeben hat wird das ned wirklich stören. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||||
|
Ja, danke.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Gejammer über den Preis wird nicht aufhören. Der ist für das Gebotene im Vergleich zum Wettbewerb schlicht viel zu hoch.
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
|
Sony treibt mit seiner Modelvielfalt u. ständigen Neuerscheinungen
die Gebrauchtpreise stetig nach unten und leute die dies nicht sehn u. ihre Traumpreise nicht anpassen verlieren immer mehr geld ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
das Geld ist beim Kauf weg, da ist es schon verloren! Es ist "nur" ein Hobby. Ich verstehe nicht, dass "jeder" meint, er müsse sein Hobby irgendwie wirtschaftlich rechtfertigen. Meine Kameras halten ihren Wert, denn z.B. die A900 macht immer noch Bilder mit 24MPixel bei ordentlicher Performance ![]() Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
... und es eine A99 ist, hast Du mindestens 600,- € zu viel bezahlt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Wenn du neu ins System einsteigst, dann mag das stimmen. Aber die die so jammern, haben ja i.a. Blitze und Objektive usw. Und da ist das Premium vom 600€ ja lächerlich im Vergleich zu den Umstiegskosten auf einen Hersteller. Insbesondere dann, wenn die geliebte A900 den Geist aufgibt und man nichts Gebrauchtes haben will ;-) Klar wird gejammert, aber Sony wird das nicht stören. Nehme mal, dass die wieder so wenige Kameras gefertigt haben, dass sie eh alle verkaufen ;-) Und falls nicht, kann man immer noch eine A88 draus machen ;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Hifi ES serie, Minidisc, Handysparte....... Da habe ich schon viel Lehrgeld Gezahlt! Ich will aber einfach Sicherheit und eine Fortschreibung des Weges, und kein wildes wechseln der Modelpolitik! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|