Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Sehr gutes Portrait Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 15:20   #11
331BK

Themenersteller

danke für die infos und die bilder.

hmm denke ich werd das sony sal-35 f1.8 versuchen kostet nicht die welt.

lg
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2012, 15:23   #12
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von 331BK Beitrag anzeigen
danke für die infos und die bilder.
Dann kann ich den Link ja wieder entfernen, weil eigentlich privat.
Zitat:
hmm denke ich werd das sony sal-35 f1.8 versuchen kostet nicht die welt.
Gute Idee!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 19:03   #13
OMueller

Alpha SLT 33

Hallo,

das SAL-35F18 ist definitiv eine gute Wahl für Deinen Einsatzzweck!

Im Gegensatz zu speziellen "Portrait"-Objektiven (Brennweite an 50mm) kannst Du mit dem 35mm in folgenden Situationen leichter Fotos machen:

* Mutter/Vater/Oma mit Kind auf dem Arm
* Kind mit Spielzeug um sich herum verteilt
* andere Situationen, in denen mehr als 1 Person auf dem Foto sein soll und Du Dich nicht beliebig weit entfernen kannst (z.B. bei Innenaufnahmen)

Ich hatte das SAL-50F18 ca.1 Jahr in Gebrauch und habe es dann gegen das SAL35F18 eingetauscht. Obwohl das 50mm Objektiv tolle Fotos macht, habe ich den Tausch nicht bereut. Die 35mm sind an APS-C wirklich eine sehr universelle Brennweite (entsprechend der "Normalbrennweite").

Noch ein Tipp, um den scheinbaren Nachteil des "nicht-zoomen-Könnens" zu kompensieren: Nutze Liveview! Damit kannst Du die Kamera wenn nötig ganz schnell auf den richtigen Abstand zu Deinem Motiv bringen.

Bleibt mir nur noch, Deiner werdenden Familie alles Gute zu wünschen!
Alt 09.11.2012, 21:01   #14
der_knipser

Ich frage mal, warum Du nicht Dein 16-80 nimmst?
Fotografiert das keine Portraits?
Oder was stört Dich daran, dass Du etwas anderes suchst?
Alt 09.11.2012, 21:04   #15
Karsten in Altona

Freistellung, Gottlieb. Und zb Blende 4 kann in Innenräumen schon die Iso ordentlich hochjagen, wenn man AL fotografiert.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2012, 21:32   #16
yoyo

Freistellung mag ein Faktor sein - im Übrigen gehe ich aber mit Gottliebs Frage konform. Ich habe das 16-80 seit Jahren auch in der Porträtfotografie im Einsatz. Das ist schon bei Offenblende brauchbar.
Höhere ISO-Werte sind bei den neueren Kameras wohl kein Thema mehr - und falls doch, fotografiert man RAW und entwickelt mit aktuellen Konvertern.
Alt 09.11.2012, 22:01   #17
der_knipser

Vielleicht bin ich ein bisschen altmodisch, aber die Kinderbilder, auf denen meine Geschwister und ich zu sehen sind, zeigen auch etwas von der Umgebung, in der wir aufgewachsen sind, und ich bin sehr dankbar, dass es nicht nur "scharfe-Augen-und-unscharfe-Ohren-Bilder" sind. Seinerzeit war es, egal ob drinnen oder draußen, unsere alltägliche Welt, aber heute sehe ich dieselbe Welt mit anderen Augen.
Bokehbilder haben sicher ihren Reiz, aber die Bilder, die daneben auch noch etwas Information transportieren, haben gewiss nicht weniger davon.
Alt 09.11.2012, 22:32   #18
Zaar

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ein bisschen altmodisch, aber die Kinderbilder, auf denen meine Geschwister und ich zu sehen sind, zeigen auch etwas von der Umgebung, in der wir aufgewachsen sind, und ich bin sehr dankbar, dass es nicht nur "scharfe-Augen-und-unscharfe-Ohren-Bilder" sind. Seinerzeit war es, egal ob drinnen oder draußen, unsere alltägliche Welt, aber heute sehe ich dieselbe Welt mit anderen Augen.
Bokehbilder haben sicher ihren Reiz, aber die Bilder, die daneben auch noch etwas Information transportieren, haben gewiss nicht weniger davon.
Da stimme ich Dir zu 100% zu, aber mit einer lichtstarken FB wie dem 35/1.8 kann mann ja beides und hat - wenn man abblendet - knackig scharfe Bilder.

Allerdings würde ich gerade in Innenräumen damit rechnen, dass eine Brennweite um 20-24mm am Crop einfach noch universeller ist. Damit wären wir dann wieder beim 16-80.

@TO: stell Dein Zeiss, dass nun wirklich nicht gerade im Ruf steht, eine Scherbe zu sein, mal auf 35mm und fasse es dann nicht mehr an, während Du zuhause versuchst, Fotos zu machen. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wieviel Abstand Du i.d.R. brauchst und ob Du den auch hast, damit mit einer 35er FB glücklich werden kannst.

Viele Grüße,
Markus

PS: ich habe ein 35/1.8, ein 50/1.7 und 85/2.8. Allesamt sind toll für Portraits nutzbar (wobei das 85 sogar fast schon für Schulterportraits an APS-C etwas lang ist). Allerdings macht das 50er an meiner 580 manchmal etwas Stress beim Treffen des Fokus'.
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Sehr gutes Portrait Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln