![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
verstorben
|
Genau deshalb kam mein Einwurf. Die Messungen kann man auch getrost Durch eine Belichtungsreihe im M-Modus ersetzen und sich dann das passendste Bikd raussuchen. Das hat aber wahrlich nichts mit DRO oder ähnlichem zu tun,
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo!
Ich setze DRO auch oft auf +2 ein. Aber am liebsten nehme ich den Blitz (natürlich wenn das zu fotografierende Objekt nicht zu weit weg ist. Blitz bei: 1. zu wenig Licht 2. zu viel Licht Bei zu viel Licht, strahlendem Sonnenschein fotografiere ich z. B. Portraits immer mit Blitz, da bei zu viel Licht immer Schlagschatten entstehen. Da fragen mich die Leute oft ganz verwundert, warum ich bei Sonnenschein einen Blitz verwende. Wenn die Sonne tief steht, nehme ich noch die Langzeitsychronisation dazu, dann bleibt die übrige Lichtstimmung erhalten. Das ist IMO besser als DRO oder HDR. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lieber erst mal mit Histogramm fotografieren und wenn die Dynamik nicht reicht DRO hinzunehmen. Sonst brauchst du dich nicht wundern, wenn deine Bilder hier schnell verrissen werden. Sicher? Ich war immer der Meinung, dass es signalseitig eingreift und partiell die Sensorempfindlichkeit(ISO) nach opben anpasst (während der Aufnahme). Das, was du beschreibst wäre ja eine interne EBV. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
verstorben
|
So viel ich weiß, wird das RAW nicht beeinflusst. Wie DRO genau funktioniert, weiß ich jetzt aber auch nicht.
![]() |
#15 |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo!
Meines Wissens nach wird die DRO Ausführung im JPG Generator der Kamera bei der JPG Komprimierung eingesetzt. Also wenn die Kamera aus den empfangenen Daten ein JPG erstellt. Das RAW Bild ist ohne DRO, man kann es aber im Image Data Converter dazuschalten unter der Rubrik "Kamera Voreinstellungen" HDR (wie z. B. bei der 580) geht nur als JPG, das ist IMO der "Beweis", daß DRO der JPG Generator ausführt. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]() |
![]() |
#18 |
|
Sorry, ich habe das mit dem IDC verwechselt mit der Dynamikbereich Optimierung. Nichtsdestotrotz wird DRO IMO bei der JPG Verarbeitung generiert.
Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Es wurde eigentlich alles gesagt :
DRO hebt bei Bildern mit zu dunklen Partien diese etwas an. Das kann gewünscht sein - muss aber nicht. In diesen dunklen Partien wird durch die Helligkeitsverstärkung natürlich das Rauschen verstärkt. Ich finde sowohl den Out-Of-Camera-Weg akzeptabel, wenn man keine Lust hat, den Umweg über RAW zu gehen. - Natürlich erhält man mit RAW bessere Resultate, aber nicht jeder ist ein Pixelpeeper und nicht jeder will seine Bilder in Postergröße betrachten :-) Insofern ein nettes Feature. - Lieber haben als hätten.
![]() |
#20 | |
|
![]() Zitat:
Ich hingegen bin auch etwas enttäuscht, weil es mir zu wenig Wirkung zeigt. Das liegt vielleicht daran, das ich das noch nicht an passenden Motiven getestet habe und ein wenig mit HDR Vergleiche. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|