SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivpark für Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 13:26   #11
beeaaannd

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Im mittleren Bereich hatte ich ein paar von Minolta (bis 105) und von Tamron glaube ich auch (bis 135). Die fliegen glaube ich alle noch bei mir im Schrank rum... müsste ich noch mal genau gucken, was ich da eigentlich noch habe... vermache ich dir gerne...

Aber wie schon gesagt: Ein ordentliches 70-200 kann bei einer Vollformat dein Immerdrauf werden... so ist es bei mir im Prinzip auch. Ichdachte auch immer, dass ich unbedingt was von 24-135 brauche... aber qualtitativ und von der Lichtstärke her war das alles nix. Und dann ist man halt doch seltener unter 70 als man denkt.... und da hab ich mir dann lieber ein 50er und ein 24er dazugesteckt und gut war...

Von daher wäre meine Empfehlung: Erst mal ein gutes 70-200, 2.8 (ich bin nach Tamron bei Sigma gelandet... im Hinblick auf das Einsatzgebiet würde ich dir eher das Sigma empfehlen); ev. noch ein 50er und 24er (jeweils gebraucht; ist nicht so teuer und bekommt man auch gut wieder los)... und dann warte mal ein paar Monate ab, ob dir ein Zoomm von 24-135 tatsächlich fehlt. Vermutlich nicht.

Wenn du weitwinkliger werden willst könnte das Minolta 17-35 noch was für dich sein... kann man aber auch erst mal abwarten... bekommt man glaube ich so um die 200...

Weiterführende Literatur: www.dyxum.com; da kannst du auch die Vollformatlinsen vorauswählen...
Diese Option hab ich noch gar nicht so richtig durchgedacht, werde ich jetzt aber mal machen. Vielen Dank.
beeaaannd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2012, 13:30   #12
beeaaannd

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Stimmt, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass du deine Stadt mit Plakatwänden von deinen Kindern und deinen Katzen pflastern willst, die sämtliche Leute aus 1m Betrachtungsabstand sehen wollen.
Ich mache Hundefotos für Züchter und deren Homepages, Portraits und Raumbilder für 2 Gastronomielokale und hie und da mal eine Feier. Vielleicht wird das noch mehr.
UNd sorry das mir mein Kind trotzdem das wichtigste ist auch bei Bildern.

Vielleicht solltest du es mal Kabarett versuchen, kreativ bist ja.
beeaaannd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 13:31   #13
hennesbender

Der Themenersteller hat eine ganz einfache Frage gestellt.

Einige Kollegen fühlen sich dadurch leider zum Schwanzvergleich aufgefordert. Was soll der Unsinn?! Fangt ihr in der Drogerie auch an rumzublöken, wenn sich jemand Kondome in xxl kauft?!
Alt 25.08.2012, 13:31   #14
ulle300

Zitat:
Zitat von beeaaannd Beitrag anzeigen
... Du hast keine Ahnnung was ich mit diesen Bilder mache bzw. in Zukunft machen will und ...
Vielleicht willst Du es uns dennoch verraten - hilft schon bei der Beratung.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 13:37   #15
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von beeaaannd Beitrag anzeigen
Ich mache Hundefotos für Züchter und deren Homepages, Portraits und Raumbilder für 2 Gastronomielokale und hie und da mal eine Feier. Vielleicht wird das noch mehr.
UNd sorry das mir mein Kind trotzdem das wichtigste ist auch bei Bildern.
und jetzt schmähohne.... (übersetzt: ernsthaft)
Dabei hilft dir FF wie?
Sowohl bei Kind als auch Kegel (=Hunde) kannst die geringere Tiefenschärfe bei FF sowieso nicht ausnutzen. Wenn du für Homepages Bilder lieferst, kannst mit einer 2MP Kamera ausreichen Auflösung erzielen.

Welche Probleme die du bei APS-C hast werden durch FF gelöst?

P.S. als zweifacher Familienvater kann ich dir versichern, dass sich dein Kind nicht zur Adoption freigeben lassen wird, weil das Aufnahmeformat bei Familenbildern zu klein war....
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2012, 13:42   #16
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Der Themenersteller hat eine ganz einfache Frage gestellt.

Einige Kollegen fühlen sich dadurch leider zum Schwanzvergleich aufgefordert. Was soll der Unsinn?! Fangt ihr in der Drogerie auch an rumzublöken, wenn sich jemand Kondome in xxl kauft?!
Du nicht?

Aber ich hänge mich wie wahrscheinlich alle etwas überraschten Poster am Satz: "Ich spiele mit dem Gedanken auf Vollformat umzusteigen..." an

Daher hätten mich die Gründe dafür schon interessiert, weil es ja offensichtlich nicht so in Stein gemeisselt ist. Dass der Wunsch da ist, verstehe ich, was sich der TO davon erhofft nicht so sehr.
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 13:44   #17
hennesbender

Warum stellst du immer nur auf die Auflösung ab?!

Ich hab ne Alpha 700 und ne 850...mit der 850 bin ich schneller, weil die besser in der Hand liegt. Außerdem ist der Sucher ein klein bißchen größer und heller. Ich mache mit der 850 keine besseren Bilder. Aber ich mache sie bequemer.

Eina A99 hat vermutlich noch viele andere Vorzüge zu einer "kleinen" Kamera (besser Videos, mehr Bilder pro Sekunde.. keine Ahnung, habe mich damit nicht auseinandergesetzt). Warum die Kamera ausreden?! Danach hat der Kollege doch gar nicht gefragt... Woher wohl dieser Hang zum Missionieren kommt?!...
Alt 25.08.2012, 13:45   #18
mrieglhofer

An sich halte ich es nicht für sinnvoll (wirtschaftlich und tlw. technisch), ohne konkrete Notwendigkeit heute ins VF zu investieren (die angeführten Beispiele sinds jedenfalls nicht), da damit halt auch Einränkungen und Nachteile verbunden sind, die bekannten Vorteile aber immer weniger ins Gewicht fallen. Ich kenne keinen Fall, bei dem die Qualität von Crop nicht auch gereicht hätte. Das sind Spezialfälle, wo man noch das Letzte rausholen muß.

Standardzooms gibts leider für VF halt nur im Bereich 24(28)-70. Dort tummeln sich Sigma, Zeiss, Tamron, wobei Zeiss unbestritten gut ist, die anderen aber durchaus abfallen.
Alternativ ist noch das Minolta/Sony 24-105, das bei Blende 11 durchaus gute Ergebnisse liefert. Die 24-135 von Sigma und Tamron sind zum Vergessen. Zumindest liefern sie auch bei Blende 11 nur ausreichende aber keine einwandfreien Bilder. Weiter offen reden wir gar nicht drüber. Als Reisezoom vertretbar.
Dann gibts noch das 28-135 von Minolta, das recht scharf ist, aber sehr empfindlich und auch im Gegenlicht Probleme hat.

Conclusio: wenn du wirklich nach dem Umstieg eine höhere Qualität erzielen willst, dann wird dir der Schritt zum Zeiss 24-70 nicht erspart bleiben. Die bisherigen Sigma und Tamron sind zwar nicht schlecht, aber richtig gut auch nicht. Über das neue Tamron 24-70 ist noch zu wenig bekannt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 13:46   #19
hennesbender

s.o.
Alt 25.08.2012, 13:50   #20
mrieglhofer

Na ja, die A900 hast du ja, aber was die A99 können wird und wie sie bedienbar ist, steht ja wohl in den Sternen. Und wenn die A99 eine A77 mit größerem Sensor wird, dann kannst das ja wohl abhacken.
Aber es geht ja weniger darum, ob sich der TO dann sowas kauft oder nicht. Als rational denkender Mensch versuche auch ich zu verstehen, was sich jemand durch einen Umstieg erwartet. Man lernt ja gerne dazu, auch wenn man selbst 2 A850 einsetzt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivpark für Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln