Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivpark für Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 09:30   #1
beeaaannd

Objektivpark für Vollformat

Hallo Leute!

mich würde gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrung zu den unten genannten Objektiven hören (lesen).

Als Standrdzoom Linse hab ich diese ins Auge gefasst:
(für alternative Vorschläge bin ich offen)

Sigma 24-135 f2.8-4.5
Sony 28-75 f2.8 SAM
Sony 24-105 f3.5-4.5
Tamron 35-105 f2.8
Tamron 28-75 f2.8 Asph. XR DI LD (IF)
Tamron 24-70 f2.8 DI VC USD

Festbrennweite:
Sigma 50 und/oder 85 f1.4 EX DG HSM
alternativen?

Fisheye?????? welches empfiehlt ihr?

Tele: ist schon relativ fix: Tamron 70-300 USD (tele brauch ich nicht so oft, deswegen wird das Tamron fürn anfang reichen)

lg Bernd
beeaaannd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2012, 09:51   #2
Blitz Blank

Zu den Objektiven kannst du in der Datenbank und im Web alles Nötige nachlesen.
Solange du nicht schreibst, was und wie du fotografieren willst, kann dir auch niemand sinnvoll helfen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 10:01   #3
beeaaannd

Themenersteller

Ich hab die Objektive aus der Datenbank.

Vielleicht schreib ich mal mit was ich momentan losziehe.

A33

Tamron 17-50 2.8
Sony 50mm 1.8
Sony 55-200

eigentlich komm ich mit diesen ganz gut zurecht.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf Vollformat umzusteigen und möchte mich auch die Objektive betreffend verbessern vorallem bei der/den Festbrennweiten.
Ein Cz als Standardzoom kommt wegen dem zu hohen Preis nicht infrage. Vorallem wäre es mir auch sehr recht wenn mein zukünftiges standardzoom mehr Brennweite als ca. 28-75 besitzt. (z.B 28-105). Das sie weniger Lichstark sind damit kann ich leben. was mir sehr wichtig ist ist Abbildungsleistung und auch die Af Geschwindigkeit des Objektivs. Wobei ich einfach sagen muss das der Preis doch ein sehr große Rolle spielt, da ich alles auf einmal anschaffen muss.
Deshalb wollte ich hier mal hören welche Erfahrungen mit diesen Objektiven gemacht wurden/werden und ob eben nicht auch ein 28-105 fürs erste mal reicht. Verbessern kann man sich immer noch.

lg bernd
Alt 25.08.2012, 10:02   #4
beeaaannd

Themenersteller

ach ja die geplante Vollformat ist die A99.

Mein hauptmotive sind in der Reihenfolge:

1. Kind
2. Hund
3. Portrait und ähnliches
4. Sport
5. bisschen Landschaft/Reisefotos

Geändert von beeaaannd (25.08.2012 um 10:06 Uhr)
Alt 25.08.2012, 10:51   #5
MonsieurCB

"Mein hauptmotive sind in der Reihenfolge:
1. Kind
2. Hund
4. Sport
5. bisschen Landschaft/Reisefotos"

... und DAFÜR braucht man(n) x-Objektive + eine A 99 ???????????????????????????
Nix für ungut ....
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2012, 11:03   #6
hennesbender

Also 1 bis 4 wirst du viel mit nem 70-200, 2.8 erledigen können.
Ev ein 85er 1.4 als reine Portraitlinse dazu.
Untenrum ein 24er.
Für Effekte habe ich da noch das 12-24 von Sigma.
Im Studio kommt bei mir dann noch das 135, 2.8 dazu. Ist halt schön klein.

Die Lücke im Bereich 24-70 stört mich zB überhaupt nicht... Aber das muss halt jeder selbst rausfinden.
Alt 25.08.2012, 11:55   #7
robert0176

Alpha 900

Also ich habe für ein ähnliches "Programm" nur noch das Sigma 24 1.8, Sigma 24-70 HSM und 70-200 Sigma HSM. Damit decke ich meine bedürfnisse fast ab, so ein Sony 70-400 würde mich aber noch reizen. Aber damit würde ich mehr ausgeben, als mit allen meinen Simga Objektiven Und nein, so schlecht sind die Sigma Objektive nicht, obwohl sie hier im Forum doch einen sehr schlechten Stand haben....

Am meisten habe ich das 70-200 an meiner A900, ist schon irgendwie mein immer-drauf geworden... der Brennweitenbereich an einer Vollformat schon fast perfekt.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 13:09   #8
beeaaannd

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
"Mein hauptmotive sind in der Reihenfolge:
1. Kind
2. Hund
4. Sport
5. bisschen Landschaft/Reisefotos"

... und DAFÜR braucht man(n) x-Objektive + eine A 99 ???????????????????????????
Nix für ungut ....
Wenn du es als so heftig empfindest dann bitte überlese das Thema einfach.
Du hast keine Ahnnung was ich mit diesen Bilder mache bzw. in Zukunft machen will und deswegen hast du kein Recht das zu beurteilen. Und ja ich empfinde es als ungut. Mir würde nie einfallen so eine Antwort zu schreiben wenn jemand hier im Forum eine Frage stellt. Entweder hast du Angst, dass auch andere mit ähnliche guten Zeug herumlaufen wie du, oder du hättest es auch gern nur gehts halt aus diversen Gründen nicht. Ansonsten könne es dir doch einfach egal sein und freu dich das jemand Geld ins Sony system investieren will und die mit Sparte weiterleben kann!

Vorallem was heist x Objektive Standardzoom, Telezoom, Festbrennweite und evt. Fisheye für Kreative aufnahmen finde ich jetzt nicht unüberschaubar.

An alle anderen vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Habt ihr vielleicht auch erfahrung mit den anderen Stadard Zoom Linsen, speziell die etas längeren (28-105)

Danke bernd

Geändert von beeaaannd (25.08.2012 um 13:12 Uhr)
Alt 25.08.2012, 13:21   #9
hennesbender

Im mittleren Bereich hatte ich ein paar von Minolta (bis 105) und von Tamron glaube ich auch (bis 135). Die fliegen glaube ich alle noch bei mir im Schrank rum... müsste ich noch mal genau gucken, was ich da eigentlich noch habe... vermache ich dir gerne...

Aber wie schon gesagt: Ein ordentliches 70-200 kann bei einer Vollformat dein Immerdrauf werden... so ist es bei mir im Prinzip auch. Ichdachte auch immer, dass ich unbedingt was von 24-135 brauche... aber qualtitativ und von der Lichtstärke her war das alles nix. Und dann ist man halt doch seltener unter 70 als man denkt.... und da hab ich mir dann lieber ein 50er und ein 24er dazugesteckt und gut war...

Von daher wäre meine Empfehlung: Erst mal ein gutes 70-200, 2.8 (ich bin nach Tamron bei Sigma gelandet... im Hinblick auf das Einsatzgebiet würde ich dir eher das Sigma empfehlen); ev. noch ein 50er und 24er (jeweils gebraucht; ist nicht so teuer und bekommt man auch gut wieder los)... und dann warte mal ein paar Monate ab, ob dir ein Zoomm von 24-135 tatsächlich fehlt. Vermutlich nicht.

Wenn du weitwinkliger werden willst könnte das Minolta 17-35 noch was für dich sein... kann man aber auch erst mal abwarten... bekommt man glaube ich so um die 200...

Weiterführende Literatur: www.dyxum.com; da kannst du auch die Vollformatlinsen vorauswählen...
Alt 25.08.2012, 13:22   #10
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von beeaaannd Beitrag anzeigen
Du hast keine Ahnnung was ich mit diesen Bilder mache bzw. in Zukunft machen will und deswegen hast du kein Recht das zu beurteilen.
Stimmt, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass du deine Stadt mit Plakatwänden von deinen Kindern und deinen Katzen pflastern willst, die sämtliche Leute aus 1m Betrachtungsabstand sehen wollen.
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivpark für Vollformat

Forenregeln