SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Liebenswert....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 17:03   #11
Dana

Ausrufezeichen

Hi!

Sei mir nicht böse, ich habe das Bild aus dem Thread entfernt und würde dich bitten, es auch aus der Galerie zu nehmen, wenn nicht einer meiner Admin-Kollegen schneller ist.

Man sieht den Menschen darauf sehr deutlich. Um ihn nicht so direkt zu zeigen, hättest du auch von hinten an ihn heran treten können, um seinen Körper und den Schriftzug aufzunehmen. Die Veröffentlichung ist so sicher nicht wirklich in Ordnung.

Ich weiß, es ist nicht so einfach, dann mit jemandem zu sprechen, der so ein Leben führt. Ich weiß, dass ich oft schon furchtbar angesemmelt worden bin und Bilder löschen musste oder erst gar keine schießen durfte. Gut, das muss man dann einfach akzeptieren. Aber hab den Mut, dich diesen Menschen zu öffnen und ihre Geschichte zu erfahren. =) Manche erzählen sie sogar auch...und gerne.

Von weiteren unerlaubten Veröffentlichungen möchte ich dich bitten abzusehen. Trau dich, diese Art Bilder weiterhin zu machen, aber nimm DANACH Kontakt zu deinem "Motiv" auf. Dann ist auch eine Geschichte dabei...oder wenigstens ein Moment in deinem Herzen, wenn du es nicht veröffentlichen darfst.

EDIT: hier noch ein Beispiel, wie so ein Street theoretisch auch ohne Einwilligung ginge:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121176

Wobei ich Christian so verstanden habe, dass er sie sich trotzdem hat geben lassen. Sehr löblich.

Geändert von Dana (03.08.2012 um 17:10 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2012, 17:46   #12
RainerV

Thread ins Cafe verschoben.

Ich denke, man kann diese Frage auch diskutieren, ohne ein Beispielbild eingestellt zu haben.

Rainer
Alt 03.08.2012, 22:43   #13
PanTera

Themenersteller

@Dana, habe mich durchaus auch schon mit Menschen in dieser Situation unterhalten, wobei die Ergebnisse manchmal auch grotesk waren...

Ansonsten sehe ich es ein.... ich hätte vlt auch einfach das Gesicht unkenntlich machen können... ansonsten werde ich das nächste mal fragen... so schwer fällt mir das sonst auch nicht.. wollte nur den Moment nicht verändern...

hat sich von mir aus damit erledigt....

Geändert von PanTera (03.08.2012 um 22:55 Uhr)
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 22:53   #14
Dana

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
@Dana, habe mich durchaus auch schon mit Menschen in dieser Situation unrterhalten, wobei die Ergebnisse manchmal auch grotesk waren...
Ohja, man kann das nicht so einschätzen. Bei mir ist es schon passiert, dass ich ein Portrait einer wunderhübschen Obdachlosen fotografieren wollte, die mit ihrem Partner und zwei tollen Hunden unterwegs war. Sie hatte ein total "verlebtes" aber einfach wundertolles Gesicht. (Ja, wundertoll!! ) Doch als ich sie ansprach (ganz freundlich und offen), bekam ich sofort verbal eins auf die Nase, dass sie ja wüsste, was ich wollte und dass sie mir KEIN Interview geben wolle und dass sie sich NICHT vermarkten lasse und dass sie NICHT mit mir ihren Lebensstil diskutiere...ich kam mit einem leisen "aber..." nicht wirklich weit.

Um dieses Foto trauere ich heute noch.
Alt 03.08.2012, 23:01   #15
PanTera

Themenersteller

Wie wäre es mit:
nach einer lang erzählten Lebens- und Leidensgeschichte, hauptsächlich von arztbesuchen (die ihn immer nicht richtig behandeln wollten) wobei er mir demonstrativ seine über und über grindig verschorften arme und füße zeigte ein etwas verstohlen-schüchternes Angebot ob ich nicht eine Nummer mit ihn schieben wolle...
Sponsored Links
Alt 03.08.2012, 23:15   #16
Dana

Ohweh!
Alt 03.08.2012, 23:20   #17
PanTera

Themenersteller

Dabei wollte ich doch nicht mal ein Photo....
Alt 04.08.2012, 03:24   #18
erwinkfoto

Alpha 700

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit:
nach einer lang erzählten Lebens- und Leidensgeschichte, hauptsächlich von arztbesuchen (die ihn immer nicht richtig behandeln wollten) wobei er mir demonstrativ seine über und über grindig verschorften arme und füße zeigte ein etwas verstohlen-schüchternes Angebot ob ich nicht eine Nummer mit ihn schieben wolle...
Um Captain Jack Sparrow zu zitieren:

Zitat:
Nimm was du kriegen kannst!

OnTopic:
Ich finde es manchmal traurig. Manche Szenen auf der Strasse sind unglaublich schön oder voller Leben und man hat dieser dokumentarischer Drang es abzubilden...und danach um Erlaubnis fragen.
Oft ist es aber so, dass dieser Mensch nicht mehr zu finden ist (Die Menschen auf der Straße bewegen sich halt schneller).

Ich hatte mal einen Fotoshooting mit einem Männlichen Model bzw. einen Schneider/Modedesigner, TFP.

Wir waren auf einer belebten Brücke und auf einmal sehe ich einem Paar, eindeutig verliebt. Die Sonnenstrahlen füllen ihre Gesichter und ihre Augen funkeln. Das Lächeln der beiden verrät es. Sie sind füreinander geschaffen. Ein verschmitzes Lächeln voller Vertrauen, Verständnis und Zuversicht.

Ich hatte in den Moment ein 400mm'er drauf. Da ziemlich viele Menschen auf der Brücke waren konnte ich den Augenblick nicht so einfangen wie ich es wollte.
Dennoch war das Bild ganz sicher was tolles für das Paar.
Mir war wichtig es ihnen geben zu können, so was ist doch schön
[natürlich wollte ich dafür kein Geld!].
Leider sind sie gleich danach in Menschenmenge verschwunden.

Schade.

Man erlebt oft solche Momente.

Ich muss wohl entschlossener an der Sache rangehen.

Liebe Grüße,

Erwin

ps: Einer der erwähnten Bilder ist hier zu sehen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...41&mode=search

Geändert von erwinkfoto (04.08.2012 um 05:37 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 17:30   #19
h0lg

passt zum Thema.

"Das Recht am eigenen Bild und das Ende der "Street Photography"

Die immer stärkere Inanspruchnahme des Rechtes am eigenen Bild führt nicht nur zu einem souveräneren Bürger, sondern auch zum Tod eines fotografischen Sujets. Aus der Sicht eines Fotografen und Mitarbeiters der deutschen Nachrichtenagentur ddp soll hier berichtet werden."

Link: http://youtu.be/o0GzATiXKBI

_____
discuss

film is not dead it just smells funny
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Liebenswert....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln