![]() |
Liebenswert....
Ich habe ja in Bezug auf ungefragtes photographieren von Menschen Hemmungen, da ich selbst nicht ungefragt photographiert werden will. Fragen würde ja oft den Moment zerstören, so halte ich mich aus diesen Gebiet der Photographie eher zurück....
Heute sah ich diesen Mann, landläufig Penner genannt mitten im Herzen von Leipzig lümmelnd bis schlafend, dazu der wunderbare Spruch auf der Bank. Da war ich sehr hin und hergerissen....knipsen oder sein lassen..... den ausschlag gab seine Wahl des vielbelaufenen Ortes.... Aber ist so ein Bild sehenswert oder doch nur Voyeurismus? |
Gerade ist meine persönliche Meinung eher sein lassen ^^
Aber das Motiv ansich und sehr interessant. Man hätte für meinen Geschmack villeicht noch etwas an der Perspektive oder an an der Aufnahmeposition machen können. Villeicht die Tüten noch komplatt mit rein nehmen oder sowas. :top: |
schön gesehen
|
Ich bin hier auch geteilter Meinung. Ohne zu Fragen ein klares Nein. Andererseits zu interessant zum vorübergehen.
Beachtet man noch die Worte auf der Tasche links unten könnte man dein Bild schon in Richtung sarkastisch betrachten. ... im positiven Sinne der Aufnahme. |
Mit dem Zweifel ja/nein stehe ich also nicht alleine da...
@ Shooty Die Tüten sind nur gecropt, da ich den sinnspruch nicht zu klein haben wollte... Perspektive ist meiner... "Ein Draufdrücker und dann weiter..."-Stimmung geschuldet |
Naja, ich frage auch am liebsten. Nur gibt es Momente, in denen das einfach nicht geht, wenn man sie einfangen will.
Ich glaube auch nicht, dass Bresson, Winogrand usw. vorher immer gefragt haben. :D |
um die Spontanität zu erhalten nicht zu fragen, aber dann vlt im Nachgang ist der eine Punkt.
Verschärfend hier ist aber das man eine Situation des gesellschaftlichen Scheiterns zeigt.... anders als zb einfach einen netten Streetporträt das auch dem abgelichteten vlt gefällt.... |
Zitat:
Zitat:
|
Ja, kann man so sehen....
|
Das Recht am eigenen Bild...
...hast Du hier eindeutig verletzt!
Verschärfend kommt hinzu, dass der Abgebildete sich kaum dagegen wehren kann, da er wohl eher keinen Zugang zum Internet oder zu einem Anwalt hat. Der Anstand gebietet es, das Bild umgehend zu entfernen! Beherzige doch beim Nächstenmal folgenden einfachen Grundsatz: "Hast Du Zweifel, dann laß es bleiben" |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |