![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Erleuchter
|
Hallo Winsoft,
wie Hans-Peter schon sagte : ein echter WinSoft ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Super!
![]() ![]() ![]() Da passt einfach alles!
![]() |
#13 |
|
Die Blätter leuchten einen förmlich an
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#14 |
|
Wenn "winsoft" als Autor dasteht,
handelt es sich entweder um einen fundierten Fachbericht oder um geniale Bilder ![]() Letzteres ist hier der Fall ![]() Man muß ![]() Ein herrliches Bild ![]() ein "winsoft" eben... ...ich begreife trotzdem nicht, wie "der" ![]()
![]() |
#15 |
Erleuchter
|
Hallo Thomas,
WinSoft fotet schon seit zig Jahren, er hat es von der Picke auf gelernt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo Koenigsteiner,
vielen Dank für das Lob! Für dieses Bild habe ich nicht nur Lob geerntet. Vielen ist das Foto zu steril, anderen zu quietschbunt. Und da ist sicher etwas dran. Nur ist die auch in natura knallbunte Felsenbirne heute bei regnerischem, trübem Wetter und Wind nicht gerade für ein brauchbares Foto geeignet. Die einzelnen Zweige hängen zu hoch, oder die Blätter hängen vor einem verwirrenden Hintergrund im Wind. Da bleibt fast nur der fliegende Aufbau auf dem Schreibtisch. Alles muss dabei sehr schnell gehen, der Aufbau muss VOR dem Hereinholen der Blätter stehen, weil die Blätter am aberissenen Ast in Minutenschnelle verwelken. Dann wird es schwierig mit der Schärfentiefe und dem Parallelstellen zur Chipebene. Trotz dieser miesen Bedingungen habe ich heute einen kläglichen Versuch draußen gemacht. Die Bilder werden durch den Wind und das bei 1/10 s Belichtungszeit doch recht wacklige Einbein einfach nicht so scharf und mangels Sonnenstrahlen nicht so brillant, wie man es gern gehabt hätte: Felsenbirne 2 Felsenbirne 3 Ob's der Gemeinde so besser gefällt??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Erleuchter
|
Hallo WinSoft,
auch diese beiden Bilder sind klasse, das 1. ragt aber für mich trotzdem heraus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Das Bild ist technisch perfekt. Schärfe und Belichtung stimmen haargenau.
Trotzdem kann ich mich mit dem Bild nicht anfreunden. Vielleicht ist es zu perfekt? Ich kann es nicht definieren, aber irgendwie lebt das Bild nicht. Es wirkt auf mich sehr steril. Die Blätter scheinen wie auf einer Glasscheibe aufgeklebt. Trotz der tollen Farben kommt keine Herbststimmung bei mir auf, wenn ich das Foto betrachte. Es wirkt wie ein Foto aus dem Versandhauskatalog. Perfekt gemacht, aber ohne Atmosphäre. Winsoft, es tut mir leid, daß ich nicht in den allgemeinen Gratulationschor einstimmen kann. Ich fühle mich aber auch nicht in der Lage meine Kritik mit konkreten "Änderungswünschen" zu untermauern. Es ist halt ein Gefühl, dem ich mich nicht entziehen kann. Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
@winsoft: "quietschbunt"???...das sind nun mal die Farben des Herbstes!
"Dann wird es schwierig mit der Schärfentiefe und dem Parallelstellen zur Chipebene."... wie ist denn das nun wieder gemeint? Kann man die Schärfentiefe hier bei Ihrem Bild in "cm" ausdrücken?
![]() |
#20 |
|
Für die Schärfentiefe gibts Berechnungen (z.B. hier). Wenn ich nun einen Motivabstand von 50 cm annehme und sonst die Daten des Bildes und er Kamera einsetze, bekomme ich am Schluß ca. 2,5 cm Schärfentiefenbereich heraus.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|