SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Handbuch zur Dimage A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2004, 10:44   #11
Ditmar

Ich brauche wohl keine Genehmigung von Minolta, um mir mein Handbuch von der CD auszudrucken, und auch wenn einer der nachweislich die Kamera gekauft hat, werde ich dem wohl helfen können indem ich Ihm das Handbuch ausdrucke, z. B. weil ich die besseren Möglichkeiten dazu habe.
Was soll daran unrecht sein bzw. eine Raubkopie?
Sponsored Links
Alt 13.10.2004, 10:53   #12
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Ditmar
Das kann ich Dir nicht sagen, Ditmar. Aber wenn im Zusammenhang mit oder über das Forum Aktionen laufen, die gegen das Urheberrecht verstossen könnten, halten wir persönlich unseren Arsch dafür hin. Und deswegen werden wir es nicht dulden. Ist das so schwer zu verstehen, dass wir uns nicht auch noch mit diesem Kram beschäftigen wollen? Dass es einem Anwalt, der es darauf anlegt, vollkommen egal ist, was einzelne darüber denken? Dass wir erst einmal damit die Arbeit haben? Dass wir dann erst einmal selber einen Anwalt haben müssen, um Bescheid zu wissen? Dass kein Anwalt umsonst arbeiten darf?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 10:54   #13
Teddy

Aber Ditmar,

diese Diskussion hatten wir schon ganz am Anfang der Handbücher.
Blätter mal zurück

Bitte nicht nochmal

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 10:58   #14
Jerichos

Zitat:
Zitat von peete
was ist denn jetzt geklärt? dass es keine handbücher mehr gibt? oder was hab ich falsch verstanden?
Die Handbücher, die PeterHT hat drucken lassen, sind ausverkauft und eine Neuauflage ist nicht geplant. Er ist schonmal auf einem Haufen an Handbüchern sitzen geblieben, so dass er dieses Risiko nicht noch einmal eingehen will.
Solltest Du ein Handbuch benötigen, dann frag entweder im Kaufe&Verkaufe nach einem Gebrauchten, druck es Dir selber, oder lass es Dir von eine Druckerei anfertigen.

Zitat:
Zitat von peete
im allgemeinen möchte ich mal anmerken, dass es schon sehr geizig wirkt, wenn man eine nicht ganz billige camera verkauft und dann aus kostengründen nicht einmal eine vernünftige betriebsanleitung in gebundener form dabeilegt. diese unsitte, auch von anderen herstellern, finde ich......... nicht gut.
Das hat sicher finanzielle Hintergründe. Aber rechne doch mal anders herum. Willst Du die gedruckten Anleitungen für Polen, Frankreich, Spanien, Italien und wohin die A2 noch geliefert wird bezahlen? Wohl nicht, oder?.
Der Vorschlag an Minolta einen Gutschein in jede Verpackung zu legen, mit dem man nachträglich beim Service ein gedrucktes Handbuch ordern kann, wurde leider abgelehnt. Schade, wie wir gefunden haben.

Zitat:
Zitat von Ditmar
Ich brauche wohl keine Genehmigung von Minolta, um mir mein Handbuch von der CD auszudrucken....
Darum geht es doch gar nicht Ditmar. Lies Dir das nochmal durch, dann reden wir nochmal drüber.
->
Zitat:
Zitat von der_kleine_koenig
Hallo,
arbeite in einer Druckerei und könnte solche Bücher drucken aber nur in S/W und auf Umweltpapier mit Spiralbindung und Deckel vorne und hinten.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 11:04   #15
Ditmar

Ich habs schon verstanden!
Oder doch nicht?
Sponsored Links
Alt 13.10.2004, 11:17   #16
LargeLars

Sorry, wenn ich hier jetzt noch mal nachfrage.. auch wenn das Thema ja scheinbar schon sehr alt ist...
WARUM hat KoMi eigentlich kein GEDRUCKTES Handbuch beigelegt? Ich persönlich finde es für ein derart hochwertiges Produkt einfach unter aller SAU.... echt...da kann ich mich tierisch aufregen. Hat da mal jemand nachgefragt warum das so ist? Würde mich mal interessieren....
LargeLars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 11:18   #17
Jerichos

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von peete
im allgemeinen möchte ich mal anmerken, dass es schon sehr geizig wirkt, wenn man eine nicht ganz billige camera verkauft und dann aus kostengründen nicht einmal eine vernünftige betriebsanleitung in gebundener form dabeilegt. diese unsitte, auch von anderen herstellern, finde ich......... nicht gut.
Das hat sicher finanzielle Hintergründe. Aber rechne doch mal anders herum. Willst Du die gedruckten Anleitungen für Polen, Frankreich, Spanien, Italien und wohin die A2 noch geliefert wird bezahlen? Wohl nicht, oder?.
Der Vorschlag an Minolta einen Gutschein in jede Verpackung zu legen, mit dem man nachträglich beim Service ein gedrucktes Handbuch ordern kann, wurde leider abgelehnt. Schade, wie wir gefunden haben.

Alt 13.10.2004, 11:25   #18
LargeLars

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von peete
Ups...überlesen :-((
Ich finde das ist aber kein wirkliches Argument, das es rechtfertigt KEINE Anleitung beizulegen. Wenn ich ein Produkt gekauft habe, wo eine Multilinguale Bedienungsanleitung drin war, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das Produkt vieleicht 20 Cent günstiger gewesen wäre, wenn die Anleitung nur in Deutsch gewesen wäre.
Alt 13.10.2004, 11:35   #19
Jerichos

Zitat:
Zitat von LargeLars
Ups...überlesen :-((
Ich finde das ist aber kein wirkliches Argument, das es rechtfertigt KEINE Anleitung beizulegen. Wenn ich ein Produkt gekauft habe, wo eine Multilinguale Bedienungsanleitung drin war, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das Produkt vieleicht 20 Cent günstiger gewesen wäre, wenn die Anleitung nur in Deutsch gewesen wäre.
Es liegt doch aber eine Anleitung bei.
Zum einen die gedruckte Kurzanleitung in mehreren Sprachen, zum anderen liegt die komplette Anelitung als PDF vor.

Aber versetz Dich doch mal in die Lage eines Herstellers. Das wäre un umheimliches Logistikproblem, die korrekten Verpackungen mit der richtigen Sprache in das richtige Land zu schiffen. Und worin würde man diese Anstregung wiederfinden? Genau im Preis. Deshalb kann ich mit der Lösung durchaus leben.
Wie gesagt wurde unser Vorschlag damals nicht umgesetzt.

Alt 13.10.2004, 11:45   #20
LargeLars

Zitat:
Zitat von Jerichos
Es liegt doch aber eine Anleitung bei.
Zum einen die gedruckte Kurzanleitung in mehreren Sprachen, zum anderen liegt die komplette Anelitung als PDF vor.
Ich finde das was dabei liegt ist keine Anleitung, sondern eine Frechheit.
Ich denke wenn ANDERE Firmen es schaffen, die Kosten für ein RICHTIGES Handbuch zu handeln, dann müßte das für KoMi auch kein Problem sein. Ich denke einfach, sie dachten sich da können wir noch mal 1 Euro Sparen, und machen so mehr Gewinn. Das ganze als PDF auf CD ist ein Witz. Schade das man sich dagegen nicht wirklich wehren kann. Ich bin super zufrieden mit meiner A2... eine Top-Kamera...nur ohne Anleitung zu verkaufen find ich

Leben kann ich mit der Lösung auch... nur GUT Finden tu ich sie nicht. Sondern ganz im Gegenteil!

Wenn es im Handel 2 Versionen gegeben hätte:
A2 mit gedruckter kompletten Bedienungsanleitung 852,- Euro
und A2 mit Anleitung nur als PDF und Schnellstart Anleitung 849,- Euro...
ich denke die meisten hätten die Version mit kompletter Anleitung genommen.

Aber ich will hier auch nicht ein altes Thema wieder aufwärmen... was sicher schon vielen A2 Käufern bitter aufgestossen ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Handbuch zur Dimage A2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln