SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Facebookgruppe des SUF?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 12:28   #11
der_knipser

Es gibt eine FB-Gruppe "sonyfotografen", in der auch einzelne User dieses Forums angemeldet sind. Aber ganz ehrlich, hier macht's mehr Spaß!
Sponsored Links
Alt 06.06.2012, 12:34   #12
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Qajal Beitrag anzeigen
...abgesehen davon muss aus objektiver Sicht eingestanden werden, dass Facebook in viel umfangreicherem Maße eine Charaktereinsicht bietet (sofern man durchschnittlich aktiv auf fb agiert) als eine klassische Forenstruktur.
stammt der Satz aus Deiner Feder oder hast Du ihn aus einem Satiremagazin abgeschrieben? So oder so: der war gut!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 12:37   #13
Dana

Was schreib ich eigentlich so viel dazu...Frank macht's in einem Satz.
Alt 06.06.2012, 12:42   #14
baerlichkeit

Wenn ich mich an die letzten Threads hier erinnere die Facebook als Thema hatten, kann ich nicht glauben, dass so viele Mitglieder hier da mitmachen
Alt 06.06.2012, 12:57   #15
Dimagier_Horst

Zitat:
...dass Facebook in viel umfangreicherem Maße eine Charaktereinsicht bietet (sofern man durchschnittlich aktiv auf fb agiert) als eine klassische Forenstruktur.
Mein PN-Fach hat von Beschimpfungen übelster Art bis handfester Erpressung doch so einiges gelesen. Irgendwie haben sich die Autoren in der Öffentlichkeit (das träfe dann auch auf FB zu) nicht getraut... .*
Insofern bietet Facebook eine gute Möglichkeit der Profilierung (das ist das Geschäftsmodell), aber bestimmt keine Charaktereinsicht.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
...in der auch einzelne User dieses Forums angemeldet sind.
Genauso ist es in der fc oder unter Nikonforenusern. Letzten Endes ist man dann wieder unter sich, mehr oder weniger, und schreibt dann auch das gleiche, mehr oder weniger...

* und immer wieder gaaaaaanz liebe Mails, die man gar nicht erwartet hätte

Geändert von Dimagier_Horst (06.06.2012 um 13:05 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2012, 13:08   #16
Qajal

Themenersteller

Zitat:
Aber die Argumentation, dass du als Neuling dort schneller und besser jemanden kennen lernst...die empfinde ich als haltlos.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich darüber jetzt eine Arbeit schreiben und mich dir erklären, aber das wäre zu viel des Guten. Kurz gesagt denke ich schon, dass über fragmentarische Stimmungsbekundungen; in Interaktion mit Posts von Freunden; Posten von Songs, die einen gerade berühren und Links, die einen beschäftigen; sehr wohl schneller an eine Person heranzurücken möglich ist als per Forum. Dass es Fakes gibt und dass das Online-Sein generell keine komplette Persönlichkeitsdarstellung sein kann sowie zu beschönigenden Darstellung verführt, ist ja klar, aber kein Facebookgegenargument, weil es auf dieses Forum ebenso zutrifft wie auf alle anderen virtuellen Kommunikationsplattformen.
Und ein bisschen Beschönigen im Sinne von Selektieren tut doch jeder, wer benutzt schon ein Profilbild, das einen krank, verschnupft und völlig zerknautscht nach dem Aufstehen zeigt? *g*
Der Unterschied dieses Forums zu Facebook ist die enge Themenbegrenzung, die automatisch dazu führt, dass man es mit weniger Fakes zu tun hat und mehr mit Menschen, die sich ernsthaft und zielgerichtet(er) mit einem Thema beschäftigen - insofern sieht man sich schnell verleitet, Facebook als Fakebook zu bezeichnen. Das passiert aber nur, wenn man mit der Uneingeschränktheit und dem Funktionsumfang nicht umzugehen weiß. Ist doch ein bisschen wie ein A-Klasse-Reiter, den man auf ein S-Klasse-Pferd setzt, welches plötzlich irgendwelche Lektionen läuft, von denen man nicht mal weiß, wie die Hilfengebung dazu aussieht. Klar fühlt man sich dann unsicher, verwirrt. Die großen Dressurreiter aber machen aus sowas eine Olympische Medaille

Aber ich wollte wirklich nicht über Fb diskutieren :x
Darf ich umschwenken? -> Ich habe schon mal den Katzensammelthread gesucht, wo ist der? (Und darf ich da auch Katzenbilder posten, obwohl sie damals mit einer Powershot gemacht wurden?)

PS: Bin zwar auf Arbeit, aber fb sei Danke (*kicher*) such ich mal ein Profilbild

Nachtrag:
Zitat:
Mein PN-Fach hat von Beschimpfungen übelster Art bis handfester Erpressung doch so einiges gelesen.
Ich weiß wirklich nicht, was 'ihr' (kleine Verallgemeinerung) immer macht? Sinnlos und vor allem privat beschimpft worden bin ich noch nirgends im Internet, und ich boller auch schon seit über 10 Jahren im www rum :/
Irgendwo muss da doch ein Unterschied in der Handhabe dieses Mediums liegen? Wenn mich jemand kritisiert (oder beschimpft), dann unterscheide ich zwischen Derkenntmich und Derkenntmichnicht, und bei Bedarf reflektiere ich das gesagte. Heftigere Ausseinandersetzungen, die man in Diskussionen oder durchs eigene Handeln selbst provoziert hat, zählen natürlich schon nicht mal dazu. Aber das tut ihr (ich spreche mal alle an, die grundlos beschimpft/verunglimpft worden sind) sicher auch nicht. Jedenfalls fehlt mir diese Erfahrung einfach völlig.

Geändert von Qajal (06.06.2012 um 13:22 Uhr)
Qajal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 13:21   #17
MarieS.
Forumssekretärin

Hallo Qajal,

herzlich willkommen im Forum.

Wie du sicherlich gemerkt hast, hast du Jehova gesagt und eine Popobombe in ein Fettnäpfchen hingelegt. Macht aber nix, das kann passieren, ich mach mal bei Gelegenheit eine Liste der Reizthemen für Neu-user

Hab trotzdem eine schöne Zeit hier und deine Katzenfotos kannste gerne hier posten http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ht=katzenfotos egal, mit welchem Equipment sie gemacht sind, da sind wir tatsächlich sehr tolerant
Alt 06.06.2012, 13:21   #18
Dana

Zitat:
Kurz gesagt denke ich schon, dass über fragmentarische Stimmungsbekundungen; in Interaktion mit Posts von Freunden; Posten von Songs, die einen gerade berühren und Links, die einen beschäftigen; sehr wohl schneller an eine Person heranzurücken möglich ist als per Forum.
Ganz ehrlich? Ich lese aus dem, was die Leute hier schreiben und wie sie schreiben, viel mehr raus, als wenn einer seufzend irgendwo nen Song postet. Und wie oft habe ich schon Menschen erlebt, die Dinge auf FB total missverstanden haben, sich dann Sorgen machten oder sogar unglücklich wurden. Die Gefahr ist einfach sehr groß, da man sich online einfach nicht so "versteht" wie in echt. Aus meiner Net-Erfahrung weiß ich, wie oft sowas einfach schiefgeht - und da ist es wirklich wurscht, welche Plattform man da nutzt.

Zitat:
aber kein Facebookgegenargument, weil es auf dieses Forum ebenso zutrifft wie auf alle anderen virtuellen Kommunikationsplattformen.
Ich wollte nicht gegen Facebook wettern (obwohl ich das sehr gerne tu ) sondern lediglich gegen das diskutieren, das du Facebook als gut unterstellst, nämlich, dass man sich dort schneller kennen lernt. FB kanalisiert genauso wie es andere Plattformen tun. Du kannst von dir selbst ein Bild kreieren, das null mit dir zu tun hat. Da gibt es Fakes, es gibt Wunschdenken (so wäre ich gern) und es gibt Leute, die extra anders sind, um auszuprobieren, wie sie wirken. Und es gibt die, die extra alles mögliche von sich preisgeben, so "geistige Exhibitionisten"... und natürlich auch viele normale Leute. Aber gerade mit diesen normalen Leuten brauchst du länger, bis du sie kennst, weil sie eben nicht alles dort mitmachen. Und dann ist die Plattform auch schon wieder egal.

Zitat:
Und ein bisschen Beschönigen im Sinne von Selektieren tut doch jeder, wer benutzt schon ein Profilbild, das einen krank, verschnupft und völlig zerknautscht nach dem Aufstehen zeigt? *g*
Warum sollte man das auch? Das entspricht ja auch nur einem Kleinteil der Persönlichkeit. Ich seh auf meinem Profilbild, das cdan von mir gemacht hat, auch mit Sicherheit besser aus als normal. Aber das ist doch schön und das muss man nicht verstecken. Trotzdem gibt es von mir hier im Board auch viele Bilder, wo ich manchmal denke: ochnööööööööööö.
Zitat:
Der Unterschied dieses Forums zu Facebook ist die enge Themenbegrenzung, die automatisch dazu führt, dass man es mit weniger Fakes zu tun hat und mehr mit Menschen, die sich ernsthaft und zielgerichtet(er) mit einem Thema beschäftigen - insofern sieht man sich schnell verleitet, Facebook als Fakebook zu bezeichnen.
Ich glaube nicht, dass das die "normale Folge" ist, wenn man sich hier ernsthaft beschäftigt. Aber gerade da du es hier weniger mit Fakes zu tun hast, kannst du oft durch Lesen einiges erfahren. Wirklich. =)
Zitat:
Darf ich umschwenken? -> Ich habe schon mal den Katzensammelthread gesucht, wo ist der? (Und darf ich da auch Katzenbilder posten, obwohl sie damals mit einer Powershot gemacht wurden?)
Hey, das ist hier nun Offtopic.

Der Katzenthread ist in der "Kiste" - auf einer der ersten drei Seiten, würde ich sagen. Notfalls guckst du noch etwas weiter oder nutzt die Suche mit dem Stichwort "Katzen".

Die Kamera, mit der du die Katzenbilder gemacht hast, ist vollkommen wurscht.

@Marie: da ich keinen Bart mithabe, darf ich nicht steinigen. Von daher läuft doch alles schön friedlich.

Geändert von Dana (06.06.2012 um 13:25 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 13:33   #19
Qajal

Themenersteller

Nagut, habe ich halt ein Fettnäpfchen erwischt (ich kann auch andere Fettnäpfen bedienen ^^), wenigstens wird nun etwas über Smalltalk hinaus gequatscht

Zitat:
Ich glaube nicht, dass das die "normale Folge" ist, wenn man sich hier ernsthaft beschäftigt. Aber gerade da du es hier weniger mit Fakes zu tun hast, kannst du oft durch Lesen einiges erfahren. Wirklich. =)
Ich weiß doch, ich weiß; nach anfänglichen sehr themenspezifischen Foren folgten viele Jahre intensive Kommunikation auf einer Literaturcommunity (mit Treffen, Vereinsgründung und allem Pipapo) und aktuell einem sehr familiären Kreis von Dofus (ein mmorpg) spielenden Leuten über 18 weiß ich ganz gut über die Materie Bescheid. Ich habe viele tolle Menschen, darunter auch echte Freunde, kennengelernt - und das waren sicher nicht die letzten

(Kann mich für kein Profilbild entscheiden. Ich arbeite mal fix ein bisschen, vielleicht weiß ich später weiter)

Geändert von Qajal (06.06.2012 um 13:36 Uhr)
Qajal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 13:44   #20
deranonyme

Also im Unterschied zu Fatzebock hoffe ich das hier meine Daten nicht gesammelt und vor allem nicht, von mir ungewollt, verwertet werden. Also ich fühle mich hier wohl, auch wenn ich mehr lese als schreibe oder poste. Und ganz ehrlich, eine Onlinecommunity und auch ein Forum kann reale Treffen nicht ersetzen. Das habe ich/wir in Frankfurt einmal mehr erlebt.

In dem Sinne

Frank
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Facebookgruppe des SUF?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln