SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Optimale Blende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2004, 13:21   #11
Martin2003

Themenersteller

Hallo Winsoft,

Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Ich experimentiere momentan an der Naheinstellgrenze herum (50cm) und habe festgestellt, das Fotos bei Blende 8 irgendwie unschärfer sind als welche mit 3,5 oder 5,6.
Da die A2 das gleiche Objektiv wie die 7i hat gehe ich davon aus, dass das Optimum bei meiner 7i auch bei Blende 5,6 liegt.

Vielen Dank
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2004, 14:24   #12
Jan

Hier (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#Forderliche) stehen Definitionen der förderlichen und optimalen Blende. Zudem besteht die möglichkeit, sich die förderliche Blende - abh. von der CCD-Größe (Verlängerungsfaktor) - berechnen zu lassen (etwa Blende 9).

Die Definition der förderlichen Blende, als der Blende, bei der die Beugungsunschärfe grade noch kleiner ist als der zulässige Zerstreuungskreis, deckt sich mit winsofts Definition, da bei dieser Blende der Schärfentiefenbereich maximal groß sein wird.

Die optimale Blende bezieht sich auf das beste Schärfeergebnis. Soweit stimmen Erik Krause und winsoft überein. Wie man aber die optimale Blende ohne Kenntnis der Eigenschaften eines Objektivs bestimmen kann , sehe ich nicht (den Link dazu habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht gelesen).

Grüße, Jan
Alt 30.09.2004, 14:52   #13
newdimage

klickt euch hier mal zu den goodies unter tipps durch, da gibt es allerlei nette Dinge.

Mir ist das zu theoretisch, ich möchte Bilder knipsen, die etwas aussagen, die technische Perfektion, die solches Wissen unbedingt vorraussetzt, ist mir zu heavy.
Mein Interesse für Theorie endet spätestens bei Anselm Adams Zonensystem zur Belichtung.

Frank

P.S.: Ich habe das zum Link gehörende Buch seit ein paar Tagen, ist recht nett, allerdings sehr schlecht gebunden. So richtig bewerten kann ich das Buch aber noch nicht, da ich erst im Winter zum lesen komme. Desweiteren habe ich mir die Scheiben zur Schärfentiefe, Tiefenschärfe ausgedruckt.
Ich muss die nur noch ausschneiden und laminieren.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 17:05   #14
Martin2003

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
Hier (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#Forderliche) stehen Definitionen der förderlichen und optimalen Blende. Zudem besteht die möglichkeit, sich die förderliche Blende - abh. von der CCD-Größe (Verlängerungsfaktor) - berechnen zu lassen (etwa Blende 9).
Hallo Jan,

den Rechner kenne ich, kann ihn aber nicht benutzen, da ich keine Ahnung habe, was ich in die Felder eingeben muss bzw. keine Daten habe.

Wenn Du weist, was man da so eintragen muss, dann teile dein wissen mit dem Forum.

Viele Grüße
Martin
Alt 30.09.2004, 17:18   #15
Martin2003

Themenersteller

Zitat:
Zitat von newdimage
Mir ist das zu theoretisch, ich möchte Bilder knipsen, die etwas aussagen, die technische Perfektion, die solches Wissen unbedingt vorraussetzt, ist mir zu heavy.
Mein Interesse für Theorie endet spätestens bei Anselm Adams Zonensystem zur Belichtung.
Hallo,

mein Ansatz ist da ein anderer.
Ich möchte die Zusammenhänge verstehen und diese Kenntnisse benutzen um ein Bild technisch Perfekt machen zu können. Beispielsweise möchte ich die max. Schärfe rausholen, die das Objektiv hergibt.
Wie oben schon erwähnt ist mir mit Blende 8 eine gewisse Unschärfe aufgefallen. Ich dachte mir, das kann nicht sein, da das Motiv vollständig im Tiefenschärfebereich war. Dieser ging sogar weit über das Motiv (bzw. Objekt) hinaus. Da wird wohl die Beugung zugeschlagen haben. Nur mit dem Wissen, das es sowas wie Beugung gibt, kann man das verhindern bzw. berücksichtigen.
Ich gebe zu, das ich nicht immer alles verstehe und mir oft der Kopf raucht, weil ich zu viel über die Zusammenhänge nachdenke. Es macht mir aber Spaß, wenn ich die Zusammenhänge begreife.

Viele Grüße
Martin
Sponsored Links
Alt 30.09.2004, 17:30   #16
Jan

Hallo Martin,

so schlimm finde ich den Rechner eigentlich nicht, ich versuche mal eine kurze Erklärung:

- Die wichtigste Eingabe ist die des Aufnahmeformats oben li., dort wählst Du 'Digi (Faktor eingeben)' aus.
- Dannach springst Du in der Seite nach unten (geht i.d.R. automatisch) und wählst das Seitenverhältnis 3:4 und den Umrechnungsfaktor Deiner Kamera, bei der D7xx/Ax ist das 3,94.
- Dann klickst auf 'nach oben übernehmen' und schon bist Du wieder beim normalen Rechner.
- Jetzt gibst Du Deine Brennweite ein (entweder die tatsächliche oder weil einfacher zu behalten und auch am Objektiv angegeben die aufs Kleinbildformat umgerechnete Brennweite (dazu muss das Häkchen bei KB-Aquiv. gesetzt sein)) und klickst auf 'aktualisieren'.
Schon kannst Du die Infos über hyperfokale Distanz, förderliche und optimale Blende ablesen.

Wenn die übrigen Anzeigen (und vor allem der Schärfentiefenbereich) sinnvoll angegeben werden sollen, mußt Du li. noch
- die 'Gegenstandsweite' , das ist etwa die eingestellte Entfernung, und
- die eingestellte bzw. von der Kameraautomatik ausgewählte Blende eingeben.
- Wenn Du wieder auf 'aktualisieren klickst' findest Du rechts eine ganze Reihe interessanter Angaben, z.B. den Schärfentiefenbereich (vom Nahpunkt bis zum Fernpunkt), den Abbildungsmaßstab und eine Angabe, wie groß der Bereich ist, den Du grade auf CCD bannst.

Ggf. kann ich gerne versuchen, weiter Fragen per PN zu beantworten.

Grüße, Jan
Alt 30.09.2004, 17:49   #17
Jerichos

Zitat:
Zitat von Jan
...bei der D7xx/Ax ist das 3,94.
3,89 ist der korrekte Wert.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 18:06   #18
Jan

Hallo Jerichos,
ich habe an vielen Stellen 3,94 gelesen. Wo stammt Dein Wert her, daß Du so sicher bist den Korrekten zu haben?
M.E. ist es ohnehin noch ungeklärt, ob man den Faktor aus der Breite, Höhe oder evtl. auch Diagonale des Bildes bestimmen sollte. Letztlich erscheint mir die Diagnonale des CDD bezogen auf die eines KB-Negativs am sinnvollsten.
Grüße, Jan
Alt 30.09.2004, 18:12   #19
WinSoft

Zitat:
Zitat von Jan
Schon kannst Du die Infos über hyperfokale Distanz, förderliche und optimale Blende ablesen.
Wie stellt der Rechner die optimale Blende ohne Kenntnis der Objektiv-Konstruktion und der MTF fest?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 18:32   #20
Martin2003

Themenersteller

Hallo Jan,

Danke für die Erklärung des Rechners.
Eine PN hast Du auch.

Viele Grüße
Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Optimale Blende

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln