![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Optimale Blende
Hallo,
es gibt die Begriffe der förderlichen und optimalen Blende. Die förderliche Blende soll bei der 7i 5,6 betragen. Wo liegt nun die optimale Blende? Vieleicht weis das jemand. Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Martin,
die sogenannte förderliche Blende ist die optimale Blende, im Fall der Dimage also die 5,6 ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#3 |
|
1) Optimale Blende: Das ist diejenige Blende, bei der ein Objektiv sein Korrektions-Optimum erreicht, d.h. seine beste Abbildungsleistung zeigt. Bei Durchschnittsobjektiven liegt die optimale Blende oft etwa 2 Blendenstufen unter der größten Öffnung. Es gibt (sehr teure Tele-) Objektive, die bereits bei offener Blende ihr Optimum haben (z.B. Leica Apo-Telyt-R 4/280) und beim Abblenden durch die Beugung schon wieder schlechter werden.
2) Förderliche Blende: Das ist diejenige Blende, bei der sich der Gewinn an Schärfentiefe durch Abblenden und der bildverschlechternde Einfluss der Beugung die Waage halten. Diese Blende hängt sehr stark vom Abbildungsmaßstab ab. Bei Kleinbild liegt die förderliche Blende bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 bei etwa Blende 22, bei einem Abbildungsmaßstab von 10:1 jedoch nur noch bei Blende 4! Kleinere Blenden verschlechtern nur noch das Bild durch den immer stärker werdenden Einfluss der unvermeidlichen Beugung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Hi Winsoft,
Zitat:
Viele Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Danke Winsoft,
hier kann man immer was lernen ![]() MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Winsoft,
also ist es am besten, wenn man die optimale Blende einstellt. (Wenn ich es richtig verstanden habe) Denn die förderliche Blende ist nur ein Kompromiss zwischen Tiefenschärfe und Abbildungsleistung. Sehe ich das so richtig? Wenn Sie den Wert der optimalen Blende (bei der 7i) wissen können sie mir diesen mitteilen? Oder ist das der Wert 5,6? Momentan gehe ich davon aus, das 5,6 die förderliche Blende ist. (Und bin auf der Suche nach der optimalen Blende bzw. deren Wert) Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Danke für die ausgezeichnete Erklärung, Winsoft!
![]()
![]() |
#9 |
|
Sehr gut. Das ist Theorie, die man brauchen kann. Bloß ob ich das in meinem verkorksten grauen Zellen behalten kann
![]() Wäre wirklich noch interessant wo die optimale Blende bei der 7er/A2 liegt.
![]() |
#10 |
|
Hallo Martin2003,
(nur Vermutung auf Grund von Bildergebnissen, kein Wissen!) die optimale Blende scheint bei der Minolta Dimage A2 bei etwa 5.6 zu liegen. Die förderliche Blende dürfte im Nahbereich an der Naheinstellgrenze so gegen Blende 8 bis 11 liegen. Man kann zwar nicht weiter abblenden, aber ich vermute, dass dann die Beugung doch zu stark zunimmt. Ich nehme deshalb auch im Nahbereich, mindestens jedoch bei flachen und parallel zur Chipebene ausgerichteten Objekten unkritischer Schärfentiefe (Dokumente, Handarbeiten, etc.) lieber Blende 5.6 und habe dann knackig scharfe Fotos. Das hat aber nichts mit Verwacklungssicherheit zu tun, da ich solche Objekte immer ab Stativ blitze... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|