![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Teddy,
dieser (Smear)Effekt ist eine Erscheinung, die bei allen digitalen Kameras auftritt. Durch das starke Licht der Sonne werden, je nach Chip, die benachbarten Pixel "überlagert". In diesem Fall ist es sichtbar, bei anderen Aufnahmen weniger bis gar nicht. Ich hatte ihn ebenfalls bei meiner A1, er ist reproduzierbar und wird, so meine ich zumindest, im Handbuch auch beschrieben. Es ist kein Fall für den Service.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich glaube, das ist ein Problem des elektronischen "Verschlusses" der A1 - falls das so ist, sollte mit Graufilter und längeren Belichtungszeiten ds Phänomen verschwinden.
Friedrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hey Andreas,
bei 1/16.000 wird sicherlich nicht der mechanische, sondern der elektronische Verschluß benutzt. Dabei tritt dann genau dieser Effekt auf, wie wir ihn auch bereits vom UHS-Modus der Dimage 7x-Modelle kennen. Die Handbücher enthalten den Hinweis, daß man Spitzlichter vermeiden solle. Dat Ei
![]() |
#14 |
|
HA! Schneller als dat Ei!
![]() ![]() Friedrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
hhmmm...im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Ich habe mal den Minolta-Service angemailt (mit Beispielen) und warte einfach mal die Reaktion ab. Das ist wahrscheinlich besser als Spekulationen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Scheinbar haben andere Cams das Problem auch! Zufällig habe ich gerade dieses Bild gefunden. Keine Ahnung welche Kamera das ist!
Gruß Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Zum Thema: Diese Strahlen haben wir schon mal behandelt, bei einigen (wie bei mir) treten sie zwar im Sucher, nicht aber auf dem Foto auf. Ich habe dieser Tage etwas anderes festgestellt: Ich wollte auf weissem Fotokarton etwas anrichten und zwar dieses, habe mich dabei zum ausleuchten einer Schreibtischlampe bemüht. Die Kamera hat hierbei krampfhaft versucht, scharfzustellen und hat den Sucher ständig hell/dunkel gestellt, denke die reflektion des weissen Kartons war so stark, das die A1 einfach abgedreht ist. Hab ich wieder was gelernt: Die A1 ist etwas lichtscheu, so gehts mir auch, wenn ich bei Morgengrauen aus der Kneipe komme. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich denke das liegt eher daran, dass Leuchtstoffröhren, wenn sie nicht per Elektronischem Vorschaltgerät angesteuert werden, mit 50 Hz flimmern (normale Glühlampen tun das auch, aber wohl nicht so stark).
Die Kamera die obiges Bild aufgenommen hat ist übrigens eine Sony. Friedrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo Andreas-
kannst Du noch feststellen welche Blende Du eingestellt hast? - ich hab dieses sogenannte " Phänomen " bei meiner Analogen als Gestaltungsmittel eingesetzt- Aufnahme direkt in die Sonne bei Blende f/ 22 und einer 1/1000 Vz- sie hier: KLICK wäre vielleicht ne Erklärung ![]() Gruß Ernst Meine Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Hallo Ernst,
schau mal in die Exifs, die sind vollständig enthalten: Blende 5,0, 1/6.400sec. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|