SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » alpha 77: Dunkelpause nach dem Auslösen NERVT!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2012, 15:37   #11
usch

Zitat:
Zitat von ID# Beitrag anzeigen
Display of [Processing] will not appear
Die Frage ist, was kommt dann stattdessen während der Nachbearbeitungszeit? Die fällt ja nun mal an, da ist nichts dran zu drehen. Dunkelpause ohne Text? Man könnte höchstens die Signalwege für Sucher und JPEG-Engine trennen und im Sucher das unbearbeitete Bild anzeigen, hat dann aber natürlich nicht wirklich eine exakte Vorschau von dem, was anschließend abgespeichert wird.
Alt 08.03.2012, 12:17   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Frage ist, was kommt dann stattdessen während der Nachbearbeitungszeit? Die fällt ja nun mal an, da ist nichts dran zu drehen.
Wenn man den Auslöser antippt ist das Sucherbild ja auch gleich wieder da, ich denke daher technisch wird das kein Problem sein und die "Verarbeitung"-Anzeige ist eher als bug zu verstehen.

Aber wir werden es bald sehen, darüber zerbreche ich mir jetzt nicht weiter den Kopf.
Alt 08.03.2012, 12:25   #13
malo

nachdem ich mir folgende Karte gegönnt habe:
SanDisk SDSDXPA-032G-X46 Extreme Pro SDHC 32GB Speicherkarte
haben sich die A77-Dunkelphasen im Serienmode deutlich reduziert und sind kein Problem mehr
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:36   #14
usch

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wenn man den Auslöser antippt ist das Sucherbild ja auch gleich wieder da,
Ja, das Live-Bild, aber die Vorschau entfällt dann ersatzlos. Für eine schnelle Vorschau müßten die Rohdaten zweimal gerendert werden, einmal ohne Rauschunterdrückung für die Anzeige und einmal mit Rauschunterdrückung für's JPEG. Wenn sie das hinkriegen, umso besser.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Aber wir werden es bald sehen
Ich hab gar keine A77 . Wobei ich das an der NEX-7 allerdings auch nachvollziehen kann, die Verarbeitung scheint bei beiden gleich zu sein. Vielleicht gibt's dann für die NEX auch ein Update. *gerücht in die welt setz*
Alt 08.03.2012, 15:43   #15
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Hallo! Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler oder hab etwas falsch eingestellt .... aber was mich nervt, ist,dass der eigentliche VORTEIL einer spiegellosen Kamera (keine Verdunklung während des Auslösens) bei meiner 77 und Verwendung durch den Sucher ein NACHTEIL ist: Nach jedem Auslösen wird's erst mal - oft sekundenlang - finster und die Meldung "Verarbeitung" (oder so ähnlich) wird gezeigt. Das heißt: Nach jedem Auslösen sehe ich im Sucher erst mal eine Zeitlang GAR NIX und dann kurz das eben aufgenommene Bild. Und das NERVT.

Ich dachte erst, es liegt vielleicht an meinen Voreinstellungen und habe deshalb sämtliche kamerainternen Bildbearbeitungsfunktionen (Objektivkorrekturen, Effekte etc.) auf OFF gestellt - aber das ändert gar nichts.

Was tun???? Danke für Tipps!

Wenn du im Einzelbildmodus fotografierst hast du immer dieses schwarze Sucherbild warum das so ist weiß keiner wirklich zu erklären.

Stelle die A77 einfach in den Serienbildmodus 3 oder 8 Bilder Sek. und schon gehört diese nervige Dunkelphase der Vergangenheit an...
Alt 08.03.2012, 23:08   #16
JoZ

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Wenn du im Einzelbildmodus fotografierst hast du immer dieses schwarze Sucherbild warum das so ist weiß keiner wirklich zu erklären.

Stelle die A77 einfach in den Serienbildmodus 3 oder 8 Bilder Sek. und schon gehört diese nervige Dunkelphase der Vergangenheit an...
Der Effekt tritt auch im Einzelbildmodus bei ausgeschalteter Bildkontrolle nicht auf.

Und bei eingeschalteter Bildkontrolle (habs gerade auch nochmal ausprobiert): Je höher die ISO-Zahl, desto länger die Einblendung.

Schränke doch mal deinen AutoIsobereich auf 100-400 ein, dann ist das Problem weg...

Ansonsten ist der Tipp von Pittisoft auch gut - ich persönlich habe aber dann immer Probleme, nur ein Bild zu machen ... (bin ich wohl zu langsam )

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 15:01   #17
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Ansonsten ist der Tipp von Pittisoft auch gut - ich persönlich habe aber dann immer Probleme, nur ein Bild zu machen ... (bin ich wohl zu langsam )

Gruß, Johannes
Du musst den Auslöser bei Einstellung 3 Bilder/Sek. halt nur kurz antippen.
Hatte am Anfang auch so meine Problemchen damit aber jetzt ist es mittlerweile meine Standard Einstellung geworden.
Alt 11.03.2012, 15:51   #18
steff74

So ein EVF hat schon was gutes, es gibt immer wieder was zu diskutieren!

LG Steff
Alt 11.03.2012, 16:53   #19
wus

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Eigentlich kaum zu glauben dass sowas hingenommen wird, egal ob mit oder ohne Erklärung. Und das bei einer Kamera die über 1000 Euro kostet. .

Die "Dunkelpause" hat mich auch sofort genervt als ich die Kamera das erste Mal selbst ausprobieren konnte. Die Hi-ISO RM abzuschalten ist ja keine Lösung, manchmal will man eben auch bei wenig Licht eine schnelle Kamera. Fotografen sind scheinbar ein sehr geduldiges Volk - naja, sicher nicht alle: für mich kommt das nicht in Frage, genauso wenig wie die Verzögerung mit der Drehs an den Rädchen auf dem Display bzw. im Sucher dargestellt werden.

Aber wenn es stimmt dass diese beiden Probleme mit dem nächsten FW-Update behoben werden sollen dann ist ja immerhin Licht am Horizont. Da könnte ich mir glatt überlegen mir die A77 doch noch zu kaufen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 16:57   #20
Neonsquare

@wus
Denkfehler: Es wird nicht einfach so hingenommen; Oder was glaubst Du, war der Grund warum Sony dieses Verhalten auch in einem Firmware-Update verbessern möchte?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » alpha 77: Dunkelpause nach dem Auslösen NERVT!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln