![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]()
Hallo,
ich habe gerade gestern das Tamron vom Versand bekommen und bin zumindest mit der Bildqualität sehr zufrieden. Leider scheint es ein paar elektrische Probleme zu geben: 1. Kamera lässt sich nicht auslösen, auf dem Display steht "Kein Objektiv" (oder so ähnlich) 2. Plötzlich wird kein Blendenwert mehr angezeigt, stattdessen nur zwei -- 3. Der Knopf "Digital Teleconverter" bewirkt die Anzeige "Unzulässige Funktion" Alle Probleme treten nur manchmal und dann auch unabhängig voneinander auf. So konnte ich z.B. völlig problemlos fotografieren und trotzdem trat Problem Nr. 3 auf. Kamera ein- und ausschalten hat die Probleme in der Regel behoben. Heute Morgen habe ich dann noch mal mein Original Sony 18-250 probiert - alles funktioniert einwandfrei. Danach das Tamron und ebenfalls keine Probleme. Hat von Euch schon mal jemand von solchen Problemen gehört? Würdet Ihr es reklamieren? Soweit das Objektiv funktioniert, ist das Preis-/Leistungsverhältnis sicher unschlagbar. Ein eher kosmetischer Minuspunkt, ist die seltsame Umschaltung auf manuellen Fokus am Objektiv zusätzlich zu der an der Kamera. Das hätte man auch eleganter lösen können. Auch ist mir unverständlich, warum das Objektiv derartig lang wird, da doch die erste Linse bestimmt 20mm tief innen sitzt. Verglichen mit anderen Makros ist es aber immer noch sehr kompakt und vor allem leicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
![]() Zitat:
zu 2.: das kommt an meiner A55 schon mal vor, eher selten Meine Vermutung: Kontaktprobleme. lies sich bei mir immer durch ausschalten, Objektiv ent- und gleich wieder verriegeln beheben.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das 90er-Tamron neigt offenbar zu Kontaktproblemen; hat meins schon damals an der D7D gemacht. Ein bißchen im Bajonett hin und her drehen, dann geht's wieder.
Die Umschaltung auf MF am Objektiv muß man übrigens nicht zwingend machen, das koppelt nur zur Sicherheit den Fokusring aus, damit er sich beim Motorantrieb nicht mitdreht. Wenn man darauf achtet, das Objektiv nicht ausgerechnet am Ring festzuhalten, während der AF läuft, kann er auch einfach immer in AF-Stellung bleiben.
![]() |
#14 |
|
![]()
Zumindest das dritte Problem (digital Telekonverter) hat sich erledigt. Es war mein Fehler: Bei RAW-Aufnahmen steht der nicht zur Verfügung...
Normalerweise verwende ich das auch nicht. Aber zur genauen Scharfeinstellung ist es ganz nützlich. Die anderen beiden Probleme sind bisher auch nicht wieder aufgetreten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@usch
"Die Umschaltung auf MF am Objektiv muß man übrigens nicht zwingend machen, das koppelt nur zur Sicherheit den Fokusring aus, damit er sich beim Motorantrieb nicht mitdreht. Wenn man darauf achtet, das Objektiv nicht ausgerechnet am Ring festzuhalten, während der AF läuft, kann er auch einfach immer in AF-Stellung bleiben."
Ist es nicht genau umgekehrt? Wenn der Fokusring auf AF steht, kann man ja nicht mehr manuell fokussieren. Wenn er aber auf MF steht funktioniert der AF der Kamera trotzdem - so wolltest du es glaube ich sagen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich fürchte, du hast Recht.
![]() ![]()
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|