SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » reiner Internet-PC, virensicher, unkaputtbar...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 13:46   #11
hobbyfotograf1978

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Das hier hört sich auch gut an:
BSI-Surf-CD
Leider nicht aktuell...
Mein Beileid, wer sowas benutzt... Besser kann man den Bundestrojaner ja nicht unters Volk bringen ^^

Jetzt mal ernsthaft, du möchtest ein bombensicheres BS haben, ohne Grundkenntnisse über Linux, Live CDs, Bootviren, BIOStrojaner und Co?

Das ist genauso wenn Kiddies Linux installieren und sich dann "Hacker" nennen... Geh und lese dich in die Welt der Pinguine und Co. ein! Die Wiki von Ubunutu ist Noob-sicher! Du mußt erstmal wissen was du bentuzt bevor du dich da weiter einarbeitest...

Eine fertige Lösung auf deine Bedürfnisse zugeschnitten gibt es in Linux nicht, aber Ubuntu bietet dir das gesuchte zu 99%. Der restliche Prozent bist du!

Ich kann deine Verunsicherung verstehen, wer einmal betroffen war, der ärgert ich und ist erstmal verunsichert, aber es gibt keine 100% Sicherheit im Internet! Denn egal wie du dich zuschüttest mit Antivirenprogrammen, wenn du eine verseuchte JPG lokal öffnest, war es das... System platt.

Dagegen hilft auch keine Live CDs, die im übrigens nicht für deinen Zweck gemacht worden sind, sondern um Daten zu sichern, sich die BS mal anzusehen... Deine Anprüche sind leider utopisch.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2012, 13:49   #12
lüni

Linux, free BSD oder BSD ist nicht gleichbedeutend mit sicher, das ist ein weitläufiger Irrtum.

Aber ein Live System wie von der CT is da ein guter weg.

Steffen
Alt 21.01.2012, 13:52   #13
raul

Zitat:
ich möchte einen PC nur zur Internetnutzung aufbauen (Banking etc.). Durch Viren, Trojaner und irgendwelches Gewürm sollte er nicht angreifbar sein.
...
Mit Linux habe ich leider sehr wenig Erfahrung, vielleicht kann mir jemand von Euch etwas helfen?
Moin,

daß es 100%ige Sicherheit nicht gibt sage ich nur pro forma, ist dir vermutlich auch klar. Welchen Aufwand willst du denn betreiben? Sagt dir VPN, DMZ und IPTables was? Sonst würde ich als Lesetipps empfehlen:
http://www.spenneberg.com

Eine einfache, leicht zu erstellende Lösung ohne wirklich tiefes Verständnis der Materie gibt es in diesem Fall nicht. Die Einfallstore in Systeme sind heutzutage derart vielfältig, daß man sich sehr viel Wissen aneignen muss, um Systeme halbwegs sicher zu gestalten. Deine vorgeschlagene Linux-Boot-CD mag vielleicht gegen Rootkits funktionieren, dein Onlinebanking wird dadurch aber kaum sicherer, da die statistisch größten Gefahren hier z.B. von Phishing Emails und DNS-Spoofing ausgehen. Wenn du dir keine dicken Wälzer durchlesen willst, ist der Tipp mit dem gesunden Menschenverstand wohl schon der Beste.

Grüße,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 13:53   #14
hobbyfotograf1978

Wenn man nicht als Root unterwegs ist, kann einem relativ wenig passieren... gut, es gab Kernelattacken, aber WIN hat mehr Sicherheitslücken als ein Schweizer Käse...

Die Differzenz der derzeitigen Linux zu WIN-Viren sollte im Millionenbereich liegen.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 14:06   #15
baerlichkeit

Ein alter Mac Mini mit OSX oder so wäre sicher auch noch eine Alternative. Aber teurer als ein Uralt-PC.

Ich würde übrigens erstmal antesten wie sich das moderne Internet so anfühlt auf antiker Hardware, die Zeiten in denen nur Text angezeigt wird sind lange vorbei
Alt 21.01.2012, 14:59   #16
frigo75

Ich würde einen Ubuntu Ableger mit einen ressourcenschonenden Desktop ausprobieren.
Xubuntu mit XFCE oder Lubuntu (LDXE).
Vorteil insoweit wäre sparsame Arbeitsumgebung und trotzdem aktuelle Browser.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 00:21   #17
Tom

Themenersteller

Mir ist schon klar, daß Linux nicht gleich Sicherheit bedeutet.
Ich habe nicht unbedingt vor, mich aufwändig in Linux einzuarbeiten, soviel Zeit habe ich nicht.
Das Linux auf der CD-ROM dürfte von Viren unangreifbar sein. Bootvirus geht auch nicht.
Irgendwelche gefangenen Viren in Downloads müssen im Idealfall durch 2 Scanner und 2 Firewalls (je 1x Linux, 1x Windows).
Sicherer als Windows mit allen möglichen Kunstgriffen ist es sicher.

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Ich würde einen Ubuntu Ableger mit einen ressourcenschonenden Desktop ausprobieren.
Xubuntu mit XFCE oder Lubuntu (LDXE).
Vorteil insoweit wäre sparsame Arbeitsumgebung und trotzdem aktuelle Browser.
Hast Du eine Idee ob es sowas gebrauchsfertig gibt?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 00:49   #18
baerlichkeit

Hast du dir denn Bankix von der C't angesehen? Das ist doch genau was du suchst?
Alt 22.01.2012, 01:30   #19
Kindchen

Hallo Tom,

einen extra PC aufzubauen ist sicherlich überflüssig. Deine Idee ein Betriebssystem von CD auszuführen ist da schon eine sehr brauchbare Lösung. "Read Only" ist so ein System vor den meisten Viren, Würmern, Trojaner und Malware sicher. Ein Live Linux wie Knoppix oder besser das vorgeschlagene Bankix würde ich bevorzugen. Bei den beiden Distributionen kommt Firefox als Browser mit.

Zitat:
Hat von Euch schon mal jemand so etwas aufgebaut?
Naja...aufgebaut...ich hab eine Knoppix CD als Notfall-OS im Einsatz. Mein Ubuntu auf dem Netbook und OpenSuse für den Desktop kamen auch als Live CD daher.

Zitat:
Welches Linux und welcher Browser sind ausreichend sicher, nicht zu groß für eine CD und laufen auch auf einem älteren PC (800-1000MHz Pentium)?
Über die Sicherheit will ich mich mal nicht auslassen. Das haben andere ja schon gemacht Mit der Sicherheit halte ich es wie mit der Perfektion. Sie gibt es für mich einfach nicht (Ansichts-/Definitionssache)
Die für deine Wünsche ausreichenden Distributionen passen fast alle auf eine CD. Selbst größere wie OpenSuse die sonst in DVD Größe erhältlich sind gibt es als Live CD. Ob diese auf älterer Hardware laufen kannst du ja in den Systemanforderungen nachlesen oder besser ausprobieren. Denn selbst wenn das Sytem läuft heißt das nicht dass es nach deinem Geschmack schnell genug läuft

Zitat:
Welche Sicherheitsmaßnahmen kann man bereits auf dem Surf-PC einrichten (sich täglich beim Systemstart aktualisierender Virenscanner, konfigurierbare Firewall...)?
Das sollte bei einem "Read Only" System schwierig sein. Sinnvoller ist es wohl dein Nutzerverhalten anzupassen. Wenn es dir primär darum geht dein Online-Banking sicherer zu machen, dann nutz dein OS halt nur dafür.
Generell würd ich sagen nen aktueller Virenscanner bzw immer mal nach dem was man nicht haben will zu scannen ist schon ein guter Anfang Wenn der Virenscanner das nicht gleich mit übernimmt eben auch nach Trojaner und Malware zu suchen. Firewalls sind schon sinnvoll, allerdings nur wenn du sie richtig konfigurierst was ein wenig Einarbeitungszeit kostet.

Zitat:
Kann man sich so eine Linux-Boot-CD mit einer Art "Baukasten" individuell zusammenstellen?
Ja, wenn du die CD als Multisession erstellst und erst nachdem du alles nach deinen Wünschen eingerichtet hast abschließt. Ich würde aber eher einen USB-Stick mit Schreibschutz empfehlen. Dann kannst du auch hin und wieder mal den Schreibschutz entfernen und dein Browser aktualisieren oder Updates für dein OS nachladen. Das ist wesentlich bequemer.

Zitat:
Mit Linux habe ich leider sehr wenig Erfahrung, vielleicht kann mir jemand von Euch etwas helfen?
Wenn du das OS wirklich nur zum Surfen oder Online-Banking nutzen willst brauchst du auch keine Erfahrung. das OS und den Browser zu starten bekommst du auch so hin.
Solltest du, wie hier von vielen empfohlen, auf Linux umsteigen wollen, würde ich dir eine der "aufgepumpteren" Distributionen empfehlen. Das ist ja sicherlich Geschmackssache sowie eine Frage der Zeit und der Entschlossenheit aber diese bieten eine sehr gute GUI die den Umstieg zu Linux wesentlich vereinfacht. Ein paar Stunden vor der Suchmaschine deiner Wahl sind dennoch garantiert
Nachdem ich OpenSuse, Kununtu und Mandriva ausprobiert habe ist mein Favorit Ubuntu in der aktuellen Version.

Sorry, ist eine wenig lang geworden der Text...Ich hoffe ich konnte dennoch ein wenig weiterhelfen.
Kindchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 01:36   #20
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hast du dir denn Bankix von der C't angesehen? Das ist doch genau was du suchst?
Mußte noch einen Rechner aufbauen. Bankix kommt am Sonntag dran.

Zitat:
Zitat von Kindchen Beitrag anzeigen
Zitat:
aktueller Virenscanner...
Das sollte bei einem "Read Only" System schwierig sein.
Die Virendefinition müßte natürlich auf einem USB-Stick abgelegt werden. Wenn diese nach jedem sauberen Start vom Linux-System nachgeladen wird, dürfte das halbwegs sicher sein.
Es folgt ja immer noch ein weiterer Scan am Win-PC.

Zitat:
Zitat von Kindchen Beitrag anzeigen
Solltest du, wie hier von vielen empfohlen, auf Linux umsteigen wollen, würde ich dir eine der "aufgepumpteren" Distributionen empfehlen.
Das hatte ich eigentlich nicht vor.
In den beiden verschiedenen Betriebssystemen liegt ja auch ein Vorteil (Linux-spezifische Viren tun i.d.R. Windows nichts, und umgekehrt).

Geändert von Tom (22.01.2012 um 01:45 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » reiner Internet-PC, virensicher, unkaputtbar...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln