SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT 77: Qualität der GPS-Daten -- Problem, gute Ergebnisse zu kriegen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 14:01   #11
klneumann

Alpha SLT 55 GPS

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn andere hier schreiben bei ihrer A55 funktioniert das GPS gut ...

Ich jedenfalls habe mir vorgenommen das GPS meiner A77 ausführlich zu testen sobald ich sie bekomme und die Cam zurückzuschicken wenn es nicht sauber funktioniert.
Ich bin eigentlich mit den GPS Daten meiner A55 zufrieden, auch wenn die gespeicherte Position manchmal ein paar Meter danebenliegt (bezogen auf google maps). Ich weiß aber auch nicht welche Genauigkeit ich denn erwarten kann, wie definiert man denn das "GPS sauber funktioniert".

Wie genau müssen die Positionen sein? Was ist wenn ich im Wald stehe (das liefert manchmal bei einem Bild eine korrekte Position und bei nächsten Bild von der gleichen Stelle ist es 50 Meter daneben). Kann ich mit leben, wenn's mir wichtig ist, dass die Position bei einem Bild stimmt, verschiebe ich die Position mit geosetter und dann passt's.

Es gibt in Amazon eine Rezession eines Geologie Professors der die I55 geradezu verrissen hat (2 Punkte), weil er mit dem GPS nicht zufrieden ist. Vielleicht habe ich zu geringe und er hat zu hohe Ansprüche?
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2011, 20:49   #12
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn andere hier schreiben bei ihrer A55 funktioniert das GPS gut dann bestätigt das ja solche Serienstreuungen. Deshalb solltest Du meiner Meinung nach Deine A77 in der Tat zurückgeben (falls das noch möglich ist) und dir ein anderes Exemplar geben oder schicken lassen, oder sie zur Reparatur einschicken.
Das einizge Problem ist, dass ich in 7 Tagen nach Indien reise, und vorher gebe ich die A77 nicht aus der Hand. Evtl. geht sie aber danach weg.
Alt 03.11.2011, 21:50   #13
rudger

Zitat:
Zitat von klneumann Beitrag anzeigen
... Ich weiß aber auch nicht welche Genauigkeit ich denn erwarten kann, wie definiert man denn das "GPS sauber funktioniert".
Ein paar Meter daneben ist auch bei Loggern oder Outdoor-Navis normal.

Zitat:
Zitat von klneumann Beitrag anzeigen
Es gibt in Amazon eine Rezession eines Geologie Professors der die I55 geradezu verrissen hat (2 Punkte), weil er mit dem GPS nicht zufrieden ist. Vielleicht habe ich zu geringe und er hat zu hohe Ansprüche?
Ich glaube, Deine Ansprüche genügen. Wer mehr haben möchte als die Leistung der A55, sollte sich mit anderen Systemen beschäftigen. Ein guter Logger liegt bei knapp unter 100 Euro. Wenn die A55 auf dem Niveau wäre, wären grob gesagt 10% der Kosten einer Kamera für das GPS-Feature. Das halte ich für daneben.

Ach so: Ich finde das beschriebene Verhalten der A77 besser als das Verhalten der A55.

Viele Grüße
Achim
rudger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 22:03   #14
Windbreaker

Schaut mal Anleitung S 180 GPS Unterstützungsdaten ..... wenn man das macht, gehts mit dem GPS-Sat finden wesentlich schneller. Habt ihr das mal gemacht ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 23:26   #15
steve.hatton

Ich habe es heute mal ausprobiert und sogar in der Wohnung innerhalb von 1-2 min bei der A77 das GPS SIgnal bestätigt bekommen.

Bei der A55 ebenfalls.

Nachtrag: Ich habe das GPS probiert ohne diese Datenunterstützung...und es klappte schon.

Steve

Geändert von steve.hatton (04.11.2011 um 00:33 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2011, 23:39   #16
englishservices

Alpha SLT 77

Noch nie GPS-Erfolge gebucht.
Alt 04.11.2011, 13:43   #17
pvc

Etwas aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich gestern Abend kurz getestet, wie lange meine A77 braucht um ein GPS Signal zu bekommen (vorher noch nicht darauf geachtet gehabt). Nachdem die Kamera den ganzen Tag ausgeschaltet war, hat sie ein verwertbares Signal nach ca. 15 Sekunden gefunden. Das Signal war erschreckend genau (ca. 3m - ich stand vor meiner Wohnung, die ich auf Google Maps gut identifizieren kann). Der Himmel war zu dem Zeitpunkt teils bedeckt.

Ich werde das mal weiterhin im Auge behalten. Falls eure Cams an unterschiedlichen Standorten zu unterschiedlichen Bedingungen (Wetter, ...) weiterhin schwer ein Signal bekommen, würde ich über einen Serviceaufenthalt nachdenken. Einige A77 können es ja anscheinend besser...

Übrigens: Ich habe noch keine Unterstützungsdaten genutzt.

Viele Grüße
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 19:20   #18
Ellersiek

Zitat:
Zitat von pvc Beitrag anzeigen
Etwas aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich gestern Abend kurz getestet, wie lange meine A77 braucht um ein GPS Signal zu bekommen (vorher noch nicht darauf geachtet gehabt). Nachdem die Kamera den ganzen Tag ausgeschaltet war, hat sie ein verwertbares Signal nach ca. 15 Sekunden gefunden. Das Signal war erschreckend genau (ca. 3m - ich stand vor meiner Wohnung, die ich auf Google Maps gut identifizieren kann). Der Himmel war zu dem Zeitpunkt teils bedeckt....
He he - witzig. Ging mir genau so. Auch mit dem gleichen Ergebnis:
  1. Unterstützungsdatei auf die Kamera
  2. Einschalten und GPS aktivieren
  3. Rausgehen
  4. Nach kurzer Zeit war das Signal da (Gefühlt weniger als 15 Sekunden, kann aber so gewesen sein).
  5. Foto gemacht
  6. Abweichung laut Googleearth kleiner 5 m.
Gruß
Ralf
Alt 05.11.2011, 10:16   #19
Web_Engel

Themenersteller

Ok, habe es noch einmal getestet. Sonnig bis leicht bewölkt, wieder rund 3/4 einer gedachten Halbkugel freier Himmel. A-Daten wieder vorhanden.

2 min bis zum Fix. Während dieser 2 min sieht man den Satellit mit "Durchfahrt verboten", und darunter wird immer bis drei Punkte gezählt.

Also offensichtlich ab zum Service.

---------- Post added 06.11.2011 at 06:18 ----------

War gestern beim Sauter, wo ich die Kam gekauft habe. Die hatten angeboten, sie umzutauschen.

Darauf habe ich eine nagelneue andere Sony A77 ausprobiert. Leicht bewölkter Himmel. Eine hohe Häuserzeile war 5 m hinter mir, die gegenüberliegenden Häuser waren rund 35m weg. Dazwischen freie Sicht zum Himmel. Kam am ausgestreckten Arm gehalten.

Meine alte A77: Zuerst Chip rein ohne Assist-Daten. Kam zeigte aber weiter noch die letzten Assist-Daten an. 4 min gewartet, kein Fix. Dann noch einmal Karte mit Assist-Daten rein, noch einmal 3 min gewartet. Nichts.

Dann frische A77: Erst ohne Assist 4 min probiert, nix Fix. Dann Assist-Daten geladen. Weitere 4 min gewartet. Wieder nix.

Damit ist mein Problem zumindest nicht einmalig. Mindestens eine zweite A77 ist zumindest in diesem Kurztest ebenfalls nicht in der Lage, in insgesamt 8 min, davon 4 mit Assist-Daten, einen Fix zu kriegen.
Alt 07.11.2011, 11:20   #20
Windbreaker

Haste denn bei der anderen A// zumindest die Uhrzeit eingestellt ? Ansonsten nützen die A-DAten auf der Karte nämlich gar nichts (siehe Anleitung)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT 77: Qualität der GPS-Daten -- Problem, gute Ergebnisse zu kriegen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln