SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Isys neues Motorrad ODER: "Des Motorrads neue Isy"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2011, 01:54   #11
Yttrium

Themenersteller

Ja, nur so kann man besser werden! Immer wieder verfeinern und verbessern. Mit Isy hatte ich damals im Juni 2009 mein allererstes richtiges Shooting. Wir sind schon ein eingespieltest Team, denke ich

Ich werde mich mal in Münster umsehen, ob wir eine Location finden, wie du sie beschreibst. Klingt echt gut Dieses Bild hier ist in einer Einbahnstraße entstanden, wo eh nie jmd lang fährt.
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2011, 09:02   #12
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
( Ich hatte dummerweise meine Yongnuos und Schirm vergessen, so dass der Blitz auf der Kamera bleiben musste
Hi Melanie,

für so ein Bild brauchst du weder Schirm noch Yungnuos, bzw. was willst du damit machen? Wenn du einen E-TTL Blitz hast, dann reicht der auf der Kamera, ISO100 Blende auf und fertig. Der Rest ist positionieren des Models und der Maschine.

Die Unschärfe auf dem Motorad finde ich sehr gut. Wenn ihr das Bild so nachstellen wolltet, dann gehe ich davon aus das es auch so oder ähnlich arrangiert war. Persönlich hätte ich hier das Querformat gewählt, dem Motorad mehr Raum gegeben, dichter an Isy ran und ziemlich viel Unwichtiges vom Model abgeschnitten. Bei deinem Bild weiß ich nicht, was man, wenn es nachgestellt werden sollte, hätte, besser machen sollen, denn ich finde schon die Ausgangssituation unglücklich gewählt.

Grundsätzlich kann man mit Canon solche Situationen wunderbar mit einem Blitz auf der Kamera bewältigen. Ich empfehle dir, wenn du es noch nicht gelesen hast, von Dirk Wächter "Heute schon geblitzt", da steht alles Wichtige verständlich geschrieben drin.
Alt 09.08.2011, 09:48   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Melanie,

als Portrait einer Motorradfahrerin finde ich das Bild sehr schön. Aber das Motorrad ist hier eben nur angedeutet, Beiwerk. Isys neues Motorrad - das drückt das Bild eben nicht aus. Die Diskussion hier wäre sicher anders verlaufen, wenn der Titel nicht so in die Irre führen würde.

Sollte es allerdings tatsächlich deine Absicht gewesen sein, Isys neues Motorrad zu zeigen, hast du irgendwie das Thema verfehlt. Das kann beim "Malen nach Zahlen" leicht passieren, wenn man sich nur auf die Technik, nicht auf die Inhalte konzentriert.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man mit Canon solche Situationen wunderbar mit einem Blitz auf der Kamera bewältigen.
Mit den Alphas von Sony übrigens auch .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 13:48   #14
Yttrium

Themenersteller

Hi,

ich sagte ja schon, dass ich beim Titel immer recht hilflos bin. Mist, aber OK...

Das Buch werde ich mir mal ansehen. Ich bin mit der Lichtsetzung meinerseits dennoch nicht ganz glücklich. Was mich genau stört, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Wir werden beim nächsten Shooting mal einiges ausprobieren.

LG, Melanie
Alt 09.08.2011, 16:05   #15
hennesbender

Das Bild ist halt recht farblos und flau... hat wenig mit der Vorstellung von Motorrad zu tun, zumindest wenn man ein gezieltes Shooting macht.

Ich würde glaube ich insgesamt weiter abblenden und mit zwei Blitzen arbeiten. Einen auf die Maschine, einen auf die Person. Dann knallt das blau schön durch, man sie etwa Teer und gut ist. Wäre dann zwar ein anderes Bild; würde aber Mensch und Maschine gerechter. Den Aufnahmewinkel finde ich auch nicht ideal (egal was in welchem Buch steht).

Hier mal ein Beispiel zum Vergleich, in dem großen Panel, drittletzte Reihe von unten, das Bild links (ich hoffe, ich hab richtig gezählt):

http://www.krolop-gerst.com/blog/gen...t-photography/
Alt 09.08.2011, 17:18   #16
jqsch

Was mich am meisten stört Melanie ist nicht nur Aufnahmeposition von oben herab, sondern das Motorrad und Fahrerin in keiner Beziehung zueinander zu stehen scheinen. Sie erscheinen beide dort einfach hingestellt. Das hätte man verhindern können, wenn der Blick der Fahrerin auf ihr Motorrad gerichtet wäre. Und im Gesicht ein wenig Stolz und Freude auf ihre neue Errungenschaft zu sehen wäre.

Es geht nicht nur um (Blitz)Technik alleine. Die Technik unterstützt nur die Aussage.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:39   #17
cdan
ehemaliger Moderator

Einen noch deutlicheren Bezug braucht es da nun wirklich nicht. Ein Schlachter in seiner Schürze vor der Schlachterei muss auch nicht zwingend ein totes Schwein in der Hand halten.
Alt 10.08.2011, 01:52   #18
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Einen noch deutlicheren Bezug braucht es da nun wirklich nicht. Ein Schlachter in seiner Schürze vor der Schlachterei muss auch nicht zwingend ein totes Schwein in der Hand halten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Isys neues Motorrad ODER: "Des Motorrads neue Isy"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln