Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bin unzufrieden, oder doch nicht? [mit Tamron 55-200]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 11:22   #11
Zaar

Es ist schon interessant, dass die meisten Leute, die hier ISO 800 empfehlen, eine A700, A850 oder A900 haben (oder gleiche mehrere davon ).

Bei ISO 800 muss man - zumindest bei der A300 - schon so viele Details bügeln, dass es mit der Schärfe auch nicht mehr so weit her ist. Das war, was ich mit der Frustrationsgrenze meinte. ISO 800 ist hier das letzte, was noch so gerade eben eine Ausbelichtung auf 15x10 erlaubt, vorausgesetzt, man nutzt einen guten Entrauscher.

Der Hinweis, man hätte sich einen anderen Platz suchen sollen, ist sicher richtig, aber leider auch nicht immer umsetzbar.

Zusammenfassend: man kann sicher auch mit eingeschränkten Möglichkeiten Fotos machen, aber die Rahmenbedingungen, die man einhalten muss, sind dann halt verdammt eng und das macht es manchmal frustrierend.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2011, 11:27   #12
knu

Themenersteller

Alpha 200

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Noch besser wäre natürlich ein kompletter Systemwechsel.
Na ja, bin ja grundsätzlich glücklich mit meinem Zeugs. Außerdem bezweifle ich, daß das Verhältnis von Preis zu Nutzungshäufigkeit bei einem anderem System unbedingt besser ist. Schnelle Bewegung + schlechtes Licht+ große Brennweite= viele, viele Euros.
War halt enttäuscht, bei der Durchsicht der Bilder bzw. eigentlich schon beim machen.
BTW: Iso hoch bei der a200 ist nicht so der Brüller. Soll kein Sony Bashing sein. Zum einen ist die Cam ja schon ein paar Jahre auf dem Markt,zum anderen muss man sich nur mal in die Analog Zeiten zurückversetzen um zu sehen auf welch hohem Niveau, für vergleichsweise bescheidenes Geld wir arbeiten können.
Hätte ich noch vor 10 Jahren mit meiner Dynax 5 und nem 200er Film das ganze gemacht und auf 10x15 ausbelichtet, wäre ich wohl zufrieden gewesen.
Heute sitzt man vor 19 zoll und rauft sich die Haare wg. ein bisschen Bewegungsunschärfe. Verrückt, oder.
Wie schon im Titel gesagt: bin unzufrieden, oder doch nicht?
Wenn ich überlege was ich aus dem Equipement (ca.350 EUR für die Cam, ca.300.- fürs 17-50, ca 100.- fürs 55-200) in 90% der Situationen für eine Bildqualität erhalte, und das bei Betrachtung teilweise auf einem 42er Plasmaschirm, also in einer Größe in der ich früher nie ausbelichtet hätte, kann ich eigentlich begeistert sein.
Ich glaube, ich habe mich auch schon wieder eingefangen, lebe mit der Erkenntnis, daß es,egal was man hat, egal welches System, egal was man investiert, Grenzen geben wird.

Liebe Grüße

Klaus
knu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:34   #13
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Es ist schon interessant, dass die meisten Leute, die hier ISO 800 empfehlen, eine A700, A850 oder A900 haben (oder gleiche mehrere davon ).
Dazu sag' ich jetzt mal nix. .

Zitat:
Bei ISO 800 muss man - zumindest bei der A300 - schon so viele Details bügeln, dass es mit der Schärfe auch nicht mehr so weit her ist. Das war, was ich mit der Frustrationsgrenze meinte. ISO 800 ist hier das letzte, was noch so gerade eben eine Ausbelichtung auf 15x10 erlaubt, vorausgesetzt, man nutzt einen guten Entrauscher.
Zitat:
Zitat von knu Beitrag anzeigen
Hätte ich noch vor 10 Jahren mit meiner Dynax 5 und nem 200er Film das ganze gemacht und auf 10x15 ausbelichtet, wäre ich wohl zufrieden gewesen.
Heute sitzt man vor 19 zoll und rauft sich die Haare wg. ein bisschen Bewegungsunschärfe. Verrückt, oder.
Genau das ist das Thema: Wozu sollen die Bilder dienen. Wenn die wirklich "nur" in 10x15 ins Album kommen, dann kannst Du auch die A200 bei ISO 800 nutzen - ohne entrauschen. Bei DIN A4 muß wohl etwas entrauscht werden und für DIN A3 könnte es tatsächlich eng werden - käme aber auf einen Versuch an. Ich habe schon Bilder aus der LX3 bei ISO 800 mit wenig entrauschen auf DIN A3 gedruckt. Und hört mal mit dem Pixelpeepen auf - ihr macht Euch nur unglücklich.

Nimm' die Kinder, lass' die mal wieder laufen und stell' die Situation mal nach mit ISO 800. Und dann lass ein Bild mal in 10x15, 20x30 und 30x45 entwickeln - unberarbeitet. Dann weißt Du das nächste mal, wie weit Du mit der ISO-Schraube gehen kannst.

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (20.07.2011 um 11:36 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:43   #14
knu

Themenersteller

Alpha 200

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dann war diese schattige Baumallee eben NICHT der beste Platz zum Bildermachen.

Ich weiß, das war jetzt ein eher ernster Beitrag auf ein mit Schmunzeln geschriebenes Stück, aber ein Objektiv kann hilflos sein, wenn der Fotograf die Rahmenbedingungen nicht einhält und die Einstellungen anpasst. Nicht nur ein harmloses Objektiv, das günstig ist.

Daher: ein Herz für Objektive!
Danke Dana,

hast ja recht. War halt der einzige Standort an den man auf die Läufer sehen konnte.
Sonst hätte ich nur schöne , scharfe Bilder von Hinterköpfen der Zuschauer.
Aber eigentlich wollte ich ja auch nur ein bisschen bemitleidet werden.

Grüße

Klaus
knu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 11:45   #15
Zaar

Es ist aber auch ein Kreuz mit den heutigen Monitoren und HD-Fernsehgeräten

Ich belichte ehrlich gesagt nur noch wenig aus (oder drucke selbst auf meinem kleinen Sony Fotodrucker). Und die heutigen Ausgabegeräte jendseits des Papiers sind nun einmal gnadenlos ...

Mit, meiner alten 7xi, hätte ich sicherlich nicht auf hohem Niveau gejammert
Sponsored Links
Alt 20.07.2011, 12:02   #16
jorre

Zitat:
Zitat von knu Beitrag anzeigen
Aber eigentlich wollte ich ja auch nur ein bisschen bemitleidet werden.

Grüße

Klaus
Deine Überschrift lautet "bin ich unzufrieden oder doch..."

Wenn du mit deiner Kombination zufrieden wärst, dann hättest du dieses Thema nicht gestartet.
Das musst du dich selbst hinterfragen.

Und noch was zu ISO 800 bei deiner Alpha.
Bei hellem Licht ist dort ISO800 schon noch gut zu gebrauchen und du hast mehr Spielraum bei der Blende und Verschlusszeit.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 12:49   #17
Joshi_H

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Und noch was zu ISO 800 bei deiner Alpha.
Bei hellem Licht ist dort ISO800 schon noch gut zu gebrauchen und du hast mehr Spielraum bei der Blende und Verschlusszeit.
Ich denke, dass man an den jeweiligen Reaktion (nämlich keine) auf aus meiner Sicht sinnvolle Tipps merkt, dass es dem TO doch wirklich nur um's "Frust ablassen" ging.

Wenn man sich ISO 800 Bilder mal in der Größe anschaut in der diese am Ende auf Papier, im Web oder auf dem Fernseher zu Hause verwendet werden, dann stellt man schnell fest, dass das nicht wirklich ein Problem ist.

Damit bin ich raus hier...

Grüße,

Jörg
Alt 20.07.2011, 13:00   #18
Zaar

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich denke, dass man an den jeweiligen Reaktion (nämlich keine) auf aus meiner Sicht sinnvolle Tipps merkt, dass es dem TO doch wirklich nur um's "Frust ablassen" ging.
Zwischen Deinem und dem von Dir zitierten Post liegen 45 Minuten. Schande aber auch, der reagiert ja gar nicht ...

Im Ernst: bei der A300 sieht es bei ISO 800 bei wenig Licht bereits ziemlich grauselig aus. Das hat auch nichts mit Jammern zu tun. Das ist einfach so. Wenn man in einem Foto wenig echte Tiefen / sehr dunkle Partien / große Flächen hat, geht es noch ganz ordentlich.

Eigentlich ist diese Diskussion aber daraus entstanden, dass jemand (nicht der TO) gleich ein wenig provokativ einen Systemwechsel in den Raum geworfen hat.

Warum muss es gleich immer so ... hm ... abwertend werden?

Gruß,
Markus
Alt 20.07.2011, 13:05   #19
Itscha

Zitat:
... dass jemand (nicht der TO) gleich ein wenig provokativ einen Systemwechsel in den Raum geworfen hat.
Das sollte , glaub ich, ein Scherz sein...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 13:23   #20
jorre

Jammern hin, Jammern her...
das muss auch mal sein.

Doch dann gilt es Prioritäten zu setzen!

Mir hat es auch im Geldbeutel weh getan, als ich mir neue Gläser und einen neuen Body gegönnt habe, doch mir waren verschiedene Dinge einfach wichtig und diese habe ich mir damit befriedigt.

Wenn der TO hin und her gerissen ist, erwartet er vieleicht Trost, um mit seiner Situation wieder zufrieden zu sein.

Langfristig wird jedoch niemand ihn befriedigen können, da der Drang nach etwas besserem einfach vorhanden ist.

Da hilft nur sparen, wenn der Geldbeutel nicht so ergiebig ist.

Allerdings... Tröstend und als guter Tip zu verstehen... Man sollte seiner Kamera nur das zutrauen, was sie auch kann!

Im Vorfeld eine Komposition bestimmen, für Licht sorgen und mit Blitz oder Stativ fotografieren.

Sport bleibt ein schwieriges Thema, das auch Profis herrausfordert.
Doch es gibt unbeschreiblich viele Objekte, die sich auch mit einer A200 schön fotografieren lassen.

Liegt der Schwerpunkt der Fotografie im Aktion oder Lowlight Bereich, wird es einfach kostspielig!
Das gilt Markenübergreifend!!!

Eine Freundin von mir hat bis vor ein paar Tagen, aus Geldmangel mit eine Futji Finepix und 6 Megapixeln wirklich schöne Bilder gemacht.
Sie hatte keine andere Möglichkeit, als eben nur diese Kamera zu nutzen, doch sie hat sich mächtig Mühe gegeben und auch mit Bildbearbeitung nachgeholfen.

Nach langem Sparen hat sie sich nun eine A390 mit Kit gekauft und ist der glücklichste Mensch.

Es kommt einfach immer darauf an, was man kann, will und daraus macht.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bin unzufrieden, oder doch nicht? [mit Tamron 55-200]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln