![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Der Vergleich mit der Kompakten war ja nun nicht unter gleichen Bedingungen: dort war der helle Monitor mit auf dem Bild. Das hat einen enormen Einfluß.
Wie dem auch sei: Du kannst den Weißabgleich der a33 ja sehr fein variieren. Auf Tageslicht oder Schatten eingestellt und feinjustiert, sowie mit der Belichtungskorrektur sollte man korrekte Farben/Belichtung hinbekommen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Besser als jeder Versuch mit Schatten, Tageslicht oder ähnlichen Einstellungen ist in jedem Fall ein manueller Weißabgleich mit einer entsprechenden Graukarte. Hat man die nicht zur Hand, hilft oft bereits ein weißes Tuch - siehe Anleitung zur Kamera.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ok. Überzeugt. Die Kameraeinstellungen waren sicher nicht identisch, die Umgebungsbedingungen schon, wobei die unterschiedlichen Einstellungen auch aus den unterschiedlichen Möglichkeiten der beiden Kameras resultieren. Ich werde am nächsten Wochenende (vorher leider keine Zeit) mal weiter experementieren und eure Tips berücksichtigen.
Wer bis dahin noch was beitragen kann, nur zu! Bis hierhin vielen Dank. Gruß Johann |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Meiner Erfahrung hat das mit dem Weißabgleich weniger zu tun. Wenn ich im Labor schwarze Automobilteile fotografiere und die Belichtung nur auf das Bauteil durch Spotmessung einstelle, werde diese häufig eher hell grau (überbelichtet). Korrigiere doch die Belichtung. Per Live-view kann man das doch prima kontrollieren. Das andere Bild erscheint mir auch unterbelichtet.
![]() |
#15 |
|
Die Farben sind bei dem zweiten Bild wesentlich besser getroffen. Wenn ich mit der Pipette z.B. am Vorderreifen messe, komme ich da auf RGB(106,108,107), also fast neutral. Das erste hat an derselben Stelle RGB(58,70,82), d.h. es ist nicht nur dunkler, sondern hat außerdem noch einen Blaustich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Dazu gibt es keine vernünftige Antwort, deshalb hier nur der Tip erst einmal das Handbuch lesen, und dann vielleicht einmal ein Bild mit indentischen Werten Belichtung/Blende zeigen. Auch wenn es schwer fällt. ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
War vielleicht DRO aktiviert? Wenn ja, deaktivieren. Ansonsten einfach knapper belichten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich denke das Problem war die mittenbetonte Belichtungsmessung. Das Moped in der Mitte ist schon recht dunkel und daraus folgt die Überbelichtung.
Lösung --> Auf ganzflächige Messung umschalten. Die mittenbetonte Messung bedarf immer ein Auge auf das Ergebnis. Das kann schon mal in die Hose gehen ![]() Ansonsten den Kontrast im Kreativmodus anheben. Dann werden die Farben auch knalliger. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo,
hier sind noch mal zwei neue Fotos unter Berücksichtigung Eurer Tips. Aufnahme mit Panasonic DMC-FZ8 (Kompakt) ![]() -> Bild in der Galerie Aufnahme mit Sony A33 (Kit-Objektiv SAL18-55) ![]() -> Bild in der Galerie Aufnahmebedingungen wie im Eingangsposting: Tageslicht von hinten links, beide Aufnahmen mit manuellem Weißabgleich. Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich auf identische Aufnahmeeinstellungen geachtet. Beide Aufnahmen erfolgten im A-Modus mit Blende 8 (mehr ging bei der Pana nicht), ISO 100 fest eingestellt. Im Vergleich zum letzten Mal bin ich jetzt mit dem Ergebnis zufrieden. Was meint Ihr? Gruß Johann |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Sieht gut aus...
Finde die Farben der a33 sehr schön. Aber eigentlich kannst das nur du beurteilen ![]() Und wirklich beurteilen kannst du es sowieso nur bei einem guten weissabgleich, und wenn dein Bildschirm kalibriert ist ![]() Meine 5 Rappen... Gruss Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|