SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Farben nicht in Ordnung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101128)

Job 06.03.2011 18:57

Farben nicht in Ordnung
 
Hallo,

wie erreiche ich mit meiner Sony A33 + Kit-Objektiv eine korrekte Farbwiedergabe?
Gibt es eine Möglichkeit die Farben durch "richtige" Einstellungen zu beeinflussen?

Hier zwei Aufnahmen mit meiner alten Kompaktkamera und meiner neuen Sony A33.

Aufnahme mit Panasonic DMC-FZ8 (Kompakt)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../P1050127A.jpg

Aufnahme mit Sony A33 (Kit-Objektiv SAL18-55)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC00143A.jpg

Die Aufnahmen sind bei Tageslicht (kam von hinten links durchs Fenster) entstanden. Bei der Kompaktaufnahme hatte ich automatischen Weißabgleich gewählt, bei der Sony einen manuellen Weißabgleich vorgenommen (autom. WA bringt auch kein nennenswert anderes Ergebnis). Der Kreativmodus war "Standard". Das Motorrad ist in Wirklichkeit schwarz. Auch durch eine nachträgliche Bildbearbeitung konnte ich nur eine leichte Verbesserung erzielen, wirklich schwarz wurde das Motorrad dadurch aber auch nicht.

Admin: Sollte dies das falsche Forum sein, bitte verschieben.

Gruß
Johann

sgjp77 06.03.2011 19:02

Im direkten Vergleich finde ich das Bild der A33 leicht überbelichtet, bzw. das der FZ8 unterbelichtet. Wie hat Du denn die Belichtungsmessung bei der A33 eingestellt?

Job 06.03.2011 19:10

Belichtungsdaten
 
Messmethode mittenorientiert, ISO 400, Blende 16, 1 1/3 Sek.

Erster 06.03.2011 19:16

Das Kompaktkamera-Bild ist wohl unterbelichtet, weil das obere Drittel des Bildes komplett vom weißen Bildschirm ausgefüllt wurde.

Mattschwarz mit Lichteinfall von der Seite ist u.U. nicht ganz so einfach abzulichten.

Mit Weißabgleich hat das Ganze aber überhaupt nichts zu tun. Wobei der Weißabgleich unter den Bedingungen gut funktioniert hat. Tageslicht von der Seite und rote Reflexionen von den Wänden... gar nicht so einfach.

Job 06.03.2011 19:20

...
 
@André

Wenn es nichts mit dem WA zu tun hat, was sollte ich denn dann verändern?

Gruß
Johann

konzertpix.de 06.03.2011 19:21

Die Beleuchtung vereinheitlichen, zumindest aber mal den Monitor im Hintergrund ausschalten, damit das Mischlicht aus Tages- und Kunstlicht weniger krass wird.

Pieterle 06.03.2011 19:40

Wenn Du meinst, die Farben sind zu flau, was natürlich auch durch Überbelichtung entstehen kann, stelle den Kreativmodus von 'Standard' (Std.) auf 'Lebhaft' (Vivid) vgl. S. 117.
Meinst Du die Farben sind zu hell, drücke die Taste 'AV' (18) und verändere die Belichtung etwas nach links in den Minusbereich vgl. S. 106-107.
Beachte auch das die erreichten Farbtöne Objektivabhängig sind.
Wenn Du ganz exakte Farbwiedergabe erzielen willst, ist ein möglicher Weg die Aufnahmen im RAW-Format zu schießen und anschließend beim 'Entwickeln' die gewünschten Farben (schöne Fummelarbeit) einzustellen.
Pieterle

Job 06.03.2011 19:59

...
 
@Pieterle

Im Idealfall möchte ich die Farben so haben wie sie sich mir zum Aufnahmezeitpunkt dargestellt haben, ggf. durch Änderung der Kameraeinstellungen bzw. der Lichtbedingungen vor der Aufnahme. Es geht mir eigentlich auch nicht nur um dieses Foto. Es war nur zur Übung und um Unterschiede zu meiner alten Kompakten festzustellen. Ein paar Tips waren ja schon dabei:

Mischlicht vermeiden (Monitor aus)
Lichtverhältnisse vereinheitlichen (was heißt das?)
Evtl. kein roter Hintergrund
Einfallswinkel des Lichts beachten

Dennoch: Unter identischen Bedingungen hat die Kompakte den Farbton weit besser getroffen (auch wenn leicht unterbelichtet). Un dies möchte ich irgendwie auch mit der A33 erreichen.

Gruß
Johann

konzertpix.de 06.03.2011 20:15

Zitat:

Zitat von Job (Beitrag 1154459)
Mischlicht vermeiden (Monitor aus)
Lichtverhältnisse vereinheitlichen (was heißt das?)

Entspricht sich weitgehend, damit meine ich für gleiche Beleuchtung sorgen. Bildausschnitt gleich wählen für einen Vergleich - bei deiner Kompakten ist ein anderer gewählt als bei deiner SLR und damit kann eine Belichtungsmessung wegen des unterschiedlichen Anteils an Kunstlicht durch den Monitor empfindlich gestört werden.

Am einfachsten sind Vergleiche, wenn du mit derselben Beleuchtung arbeitest. Also z.B. einen Blitz im Dunkeln als Lichtquelle hernimmst.

Aber im Grund ist mir das normalerweise egal. Das Ergebnis muß in sich stimmig sein und nicht unbedingt 100% exakt wie in Natura. Ein anderer schaut sich das Bild wahrscheinlich ohnehin auf einem nicht kalibrierten Monitor an und erhält dadurch einen anderen Farbeindruck, den du niemals in Griff bekommen wirst.

Erster 06.03.2011 20:37

Zitat:

Zitat von Job (Beitrag 1154459)
Dennoch: Unter identischen Bedingungen hat die Kompakte den Farbton weit besser getroffen

Es waren doch keine identischen Bedingungen. Und Unterschiede im "Farbton" sehe ich so auch nicht. Das Bild ist zu hell. Wenn Du Dir das Histogramm anguckst, siehst Du, dass die untersten Helligkeitswerte fehlen. Zwei, drei Klicks in der Bildbearbeitung und schon sieht das anders aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.