![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Probier' es doch mal mit dem alten "Ölfiltertrick".
Also Gürtel so um die Sonnenblende legen, daß die Gürtelschnalle in Aufdrehrichtung zeigt. Das durchgezogene Gürtelende sorgt bei Ausübung der Zugkraft für ausreichend Reibung und muß nicht fixiert werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Bei festsitzenden Filtern oder Adapterringen hatte ich bisher immer Erfolg, wenn ich den Ring an einer Stelle fest packte und in Gewinderichtung schob, notfalls mit einer Zange.
Zange ist bei einem neuen Objektiv natürlich keine Lösung, aber ev. mal mit zwei Finger die SB an einer Stelle umgreifen und möglichst nah am Gewinde schieben (gegen den Uhrzeigersinn ![]() Wenn man versucht, die ganze Blende (Ring) zu drehen, verklemmt man zu leicht die beiden Gewinde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nimm lieber den Gürtel...
![]() |
#14 |
|
Oder einfach von vorne mit der flachen Hand drehen, notfalls auch mit einer Schuhsohle o.ä. Dabei den Fokusring (der schmalere Ring direkt beim Objektivtubus) festhalten. Manchmal geht das etwas schwer und vor allem geht es wie bereits erklärt wurde nicht, wenn man die Blende zusammen drückt.
Das Objektiv deswegen zurück geben ... na ja, musst du wissen.
![]() |
#15 |
|
Darf ich nach 15 Anmerkungen zum Lösen der Blende mal zaghaft fragen, ob hier wirklich ein Problem (Reinigen der Frontlinse) gelöst oder nicht eher eines geschaffen wird?
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Um die festsitzende Sonnenblende am 500er zu lösen gibt es eine einfache Methode, Objektiv mit der Sonenblende voran auf einen Tisch stellen, leicht drücken und drehen, so verkantet sich nichts. Bis jetzt habe ich auch die noch so festsitzende Blende abbekommen.
Gruss Steff
![]() |
#17 |
|
Motorrad-, Auto- oder LKW-Schlauch glatt auf den Tisch legen, Objektiv frontal mit der Blende darauflegen, leicht andrücken und gleichzeitig das Objektiv im Gegenuhrzeigersinn drehen.
Vielleicht geht es auch mit einer Gummi-Badekappe... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
verstorben
|
Zitat:
Mit der Tisch- oder Gürtelmethode (siehe weiter oben) und/oder Gefühl geht es aber ganz leicht. Kein Grund, das Objektiv zurückzuschicken.
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Gürtelschnalle, Schuhsohle, LKW-Schlauch, Zange
![]() Mit Gefühl geht´s. Ich habe heute wie angeraten es mit der flachen Hand versucht uns flugs, es war offen. Das verspannt sich wirklich, wenn man an zwei Seiten Druck ausübt, nicht zu glauben. Hätte gleich meine Frau ranlassen sollen, die hat vermutlich mehr Gefühl. Vielen Dank für die Tipps, vielleicht hat es auch jemand anderen geholfen ![]() LG Robert Geändert von RRibitsch (25.02.2011 um 19:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
LG Robert Geändert von RRibitsch (25.02.2011 um 19:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |