Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2015, 08:30   #181
dey

Zitat:
Zitat von bernie-59 Beitrag anzeigen
Wo bitte wird Vollformat günstiger?
Bei Sony. Noch nicht gemerkt
Zitat:
Man kann natürlich billige Objektive (teilweise für APS-C gedacht) an Vollformat Bodys packen. Nur dann kann man sich im Grunde auch das Vollformat Body sparen.
Man kann seine Garage auch voller 100.000€++-Autos stellen. Oder man kauft sich für sein Hobby eine teure Rennsemmel und dazu ein günstigen Familienvan. Beide Varianten können Rennen gewinnen.

Die Diskussion gab es schon bei 24mp-aps-c. Da gehen ja nur Top-Objektive. Das ist Unsinn. Mann kann sich einfach dort Top-Objektive kaufen, wo es wichtig ist und alles andere mit 'normalen' abdecken.
Bei KB ist es genauso. Wer KB für Portrait mit 85/1.4 haben möchte muss deshalb noch lange keine WW/UWW für >1.000€ kaufen. Da tut es dann auch etwas Adaptiertes für kleines Geld.

Genau so wird es bei mir laufen. Ich brauche dann effektiv nur deswegen mehr Kohle, weil es im E-Mount noch zu wenig günstige Alternativen gibt und der Gebrauchtmarkt, speziell für FE noch nicht existiert. Und dafür kann Sony nix.
Meine Alltagsobjektive will ich FE haben, um alle Features nutzen zu können.
Alt 24.09.2015, 09:07   #182
bernie-59

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bei Sony. Noch nicht gemerkt
So ein Schwachsinn. Eine Kamera besteht nicht nur aus einem Body. Aber manche brauchen den Kram wohl auch nur, um anzugeben.
bernie-59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 09:28   #183
rainerte

Um anzugeben, würde ich mir alles andere um den Hals oder die Schulter hängen als eine a7. Da gibt es eindrucksvollere Boliden samt Glasklötzen daran, die noch dazu günstiger sind. Apropos, es gibt ja auch mindestens zwei günstige FE-Objektive, das 28-70 und das 2/28. Würde mich nicht wundern, wenn unter den angedrohten 7 FE-Objektivneuheiten bis Anfang 2016 das eine oder andere "Easy-Choice"-Glas wäre wie weiland zu besseren A-APS-C-Zeiten (FE 2,8/85, 4,5-6,3/80-200 oder sowas).
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 09:32   #184
gyrator.ac

Bezüglich Objektive kann ich dey nur Recht geben.

Als Ergänzung folgendes:
Auch wenn mein SEL-55F18Z meistens auf der Kamera steckt, das Minolta MC Rokkor-PF 55mm f/1.7 und das Minolta MD 50mm f/1.7 kommen hin und wieder auch noch drauf (beide < 100€).
Warum? Weil sie Spaß machen, ihren eigenen Charakter haben (man kann es natürlich auch Schwächen nennen, z.B. Kontraste bei Gegenlicht) und dennoch schöne Bilder damit möglich sind - scharf sind sie auch in der Mitte.
Warum auch nicht? Jahrzehntelang wurden damit ansehnliche Bilder gemacht, jetzt also auch noch.
Schärfe bis zum Rand? Bei Portraits vollkommen uninteressant.

Warum dann KB? Weil dies das Format ist, für welches diese Objektive gedacht sind. Zudem habe ich auch gerne die Freistellmöglichkeit...

Weiteres Beispiel ist mein Nikkor 24 mm f/2.8 AI-S (ca. 200€) – angeschafft wegen „Alternativlosigkeit“.
Bis jetzt reicht mir die Qualität vollkommen aus, zumindest sehe ich keinen Grund für eine Anschaffung des 25er-BATIS…

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:21   #185
matteo

Wenn man das Maximum aus dem System holen will ist KB ganz klar viel teurer als APS-C. Eine A6000 + 50er oder 35er, 10-18 was kostet das in der "KB Version"? Stabilisiert + AF versteht sich...

Und wenn jemand ne A7 kauft um seine alten Objektive (bzw. Fremdobjektive) weiter zu nutzen, sind die Objektive vielleicht sinnvoll genutzt...das Potential des KB-Format ausgeschöpft hat man aber noch lange nicht...
Alt 24.09.2015, 10:39   #186
gyrator.ac

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
[...]
Und wenn jemand ne A7 kauft um seine alten Objektive (bzw. Fremdobjektive) weiter zu nutzen, sind die Objektive vielleicht sinnvoll genutzt...das Potential des KB-Format ausgeschöpft hat man aber noch lange nicht...
Welches KB-Potential denn? Das der Auflösung?
Ich würde behaupten wollen, dass dies meistens vollkommen egal ist, da die Bilder in der Regel nur am Bildschirm betrachtet werden oder max. in 80 cm x 120 cm an die Wand kommen. Und dafür reicht auch das Auflösungsvermögen von gutem Altglas.

Wofür es natürlich nicht reicht ist die 100%-Ansicht von Ziegelmauern in den Bildecken...

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 11:10   #187
rainerte

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Wenn man das Maximum aus dem System holen will ist KB ganz klar viel teurer als APS-C. Eine A6000 + 50er oder 35er, 10-18 was kostet das in der "KB Version"? Stabilisiert + AF versteht sich...

Das ist sicher so; wie man ja auch aus APS-C speziell mit diversen älteren Kit- oder Megazoomobjektiven nicht alles rausholt, was so drinsteckt. Für die Frage nach der Zukunft von APS-C im Allgemeinen und bei Sony im Besonderen ist aber die Sicht der Anbieter entscheidend: Wird die Nische zwischen hochwertigem MFT und preisgünstigem FF nicht allmählich so klein, dass der eine oder andere Anbieter auf APS-C ganz verzichtet oder auf kleinere Einstiegshäppchen reduziert? So dass wir bei Sony zwar irgendwann noch eine a6100/a5100 erleben (weil 4K sein muss), sonst aber nix?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 11:18   #188
matteo

Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Und dafür reicht auch das Auflösungsvermögen von gutem Altglas.
Genau das meine ich....bei dieser Ansicht würde dann auch APS-C reichen...
Ausser man hat bereits das Altglas schon.
Aber man kauft sich keine A7 mit Kitzoom und kauft sich NUR(!) Budget-konformes Altglas dazu. Was sollte das genau bringen ausser dem Tiefenschärfe-Orgasmus?
Ausnahme hat Dey bereits gesagt:
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bei KB ist es genauso. Wer KB für Portrait mit 85/1.4 haben möchte muss deshalb noch lange keine WW/UWW für >1.000€ kaufen. Da tut es dann auch etwas Adaptiertes für kleines Geld.
Was hat es eigentlich mit dem 4K auf sich? Braucht das eigentlich jemand von euch oder ist das nur was fürs Datenblatt um mit der Konkurrenz mithalten zu können? Von mir aus könnte man die Videofunktion ganz löschen...
Alt 24.09.2015, 12:07   #189
mk53

Zitat:
Zitat von mth73 Beitrag anzeigen
Seit einigen Tagen kursiert das Gerücht, dass Samsung im Juli beschlossen habe, sich komplett aus dem Kamerageschäft zurückzuziehen.
Vor dem Hintergrund, dass Samsung APS-C-Kameras herstellt, kommen mir - den Thread-Titel betreffend - zwei Fragen:

a) Würde sich ein solches Szenario positiv auf die Sony-APS-C-Sparte auswirken, da es ja dann einen APS-C-Konkurrenten weniger gäbe?
b) Wäre der Rückzug Samsungs ein Indiz für den schleichenden Rückgang aller APS-C-Kameras?
Das Gerücht ist wohl ne Ente.
Alt 24.09.2015, 12:39   #190
guenter_w

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Das Gerücht ist wohl ne Ente.
Das Gerücht ist und bleibt ein Gerücht, das Dementi aber ist kein Dementi, sondern eine diplomatisch formulierte Nullaussage, die den Spekulationen eher neue Nahrung gibt, denn die Strategie von Samsung verdeutlicht!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln