Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2012, 18:58   #181
BadMan
ehemaliger Moderator

Mein FF macht keine Probleme. Man muss zur Problemlösung aber schon Beitrag 81 nehmen.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...3&postcount=81

Der 1. Beitrag ist schon lange nicht mehr aktuell.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2012, 19:11   #182
screwdriver

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Mein FF macht keine Probleme. Man muss zur Problemlösung aber schon Beitrag 81 nehmen.
www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1272253&postcount=81

Der 1. Beitrag ist schon lange nicht mehr aktuell.

So etwas gehört dann doch mindestens in die Forenanleitung oder FAQ.

Also, liebe mitlesende Admins....
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 21:48   #183
Kerstin

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wolfgang, was Du beschreibst, trifft nicht mein Problem.
Technisch habe ich durchaus meinen Stil gefunden. Ich fotografiere ohne Blitz, das Ding liegt nur im Schrank. Kamera, Superzoom und Einbein, mehr brauche ich nicht.
Mit HDR und Co. habe ich nur wenig Erfahrung, und brauche das für meinen Fotoalltag nicht. Ich eifere auch keinem hinterher, und versuche nicht, unbedingt etwas nachzumachen, was mir bei anderen gefällt. Ich nehme meine Kamera, und mache Bilder für mich selbst. Und trotzdem habe ich keinen rechten Spaß daran.
Es kommt viel zu selten vor, dass ich eines meiner Bilder betrachte, und denke "wow, da ist mir was Tolles gelungen", oder dass ich sehe, dass meine Bilder in irgendeiner Art außergewöhnlich wären, so dass ich Spaß daran hätte, sie mit anderen zu teilen.
Nein, was da rauskommt, ist immer eintönig, dokumentarisch, ohne Pepp, uninteressant.
Was meine Bilder transportieren, ist eigentlich reine Information, die nur für unmittelbar Beteiligte von Interesse ist. Das Künstlerische fehlt völlig. Da gibt's nichts Spannendes, nichts Witziges, nichts Nachdenkliches, eben nur ein schnödes Abbild dessen, was gerade vor der Linse war.
Ich mache keine Fotobücher und keine Ausdrucke. Alles, was ich aufgenommen habe, stapelt sich auf der Festplatte, und nicht einmal ich selbst schaue die Bilder an.
Die Bilder aus meinem "früheren Leben", als es noch Film und Abzüge gab, liegen kartonweise im Schrank, und niemand schaut sie an. Das nimmt nur Platz weg.

Warum fotografiere ich eigentlich? Im Moment nur, um soziale Kontakte aufrecht zu erhalten, und um einen Grund zu haben, an die frische Luft zu kommen. Der Akt des Fotografierens und der Umgang mit der Technik macht ja Spaß, aber alles, was danach kommt, frustriert eher.
Die Speicherkarte könnte ich abends eigentlich gleich wieder löschen, denn sie hat ihren Dienst für den Tag getan. Die Berge von unbearbeiteten Bildern sind inzwischen hoch genug.
Traurig, wie du das so alles so für dich siehst ... wenn ich an deine atemberaudend guten Kugelpanoramen denke dann hast du doch deine Nische gefunden....Da machst du uns doch fast allen was vor!
Alt 28.12.2012, 22:47   #184
der_knipser

Danke Kerstin, für Deine lobenden Worte.
Panoramen sind ein wirklich interessantes Gebiet, und eigentlich machen sie auch Spaß. Ich bin nur etwas zurückhaltend, sie zu zeigen, weil diese Art von Bildern schnell eine Übersättigung erzeugt. Neben dieser Nische würde ich gerne auch in der "normalen" Fotografie Fortschritte machen, und das will mir nicht so recht gelingen.

Sicher muss ich noch viel mehr in bessere Technik investieren...
Oder vielleicht doch nicht?
Alt 28.12.2012, 22:54   #185
Kerstin

Vorallem musst du Spaß an dem haben, was du tust. Niemand urteilt über deine Bilder. Du bist doch allein dein Richter. Vielleicht noch ein Auftraggeber, wenn du für andere arbeitest.
Viel. hast du einfach Spaß am Thema "Erinnerungen schaffen" - mach doch mal bebilderte Tagebücher... nur für dich. Vielleicht haben die Tonnen von Schätzen auf deiner Festplatte dann einen Sinn?
Im Grund genommen fragst du dich sicher nicht allein, was die Welt mit so viel Bildern soll - bei mir sind sie auch ganz oft nur "der Weg".
Es macht auch Spaß, sich selbst zur Perfektion zu treiben, wenn man seine Nische gefunden hat! Und uns langweilst du nicht, mich jedenfalls nicht. Finde Panoramen einfach spannend.
Sponsored Links
Alt 28.12.2012, 22:58   #186
daso

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Sicher muss ich noch viel mehr in bessere Technik investieren...
Oder vielleicht doch nicht?
Zitat:
Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
Gisèle Freund (1908-2000)
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 23:03   #187
Kerstin

Das Zitat ist genau so doof wie das mit den Töpfen
Alt 28.12.2012, 23:08   #188
daso

Ich finde es passt. der_knipser sollte mal drüber nachdenken anstatt in selbstmitleid zu verfallen
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 23:16   #189
GerdS

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
Ich finde es passt. der_knipser sollte mal drüber nachdenken anstatt in selbstmitleid zu verfallen
Habt ihr den Smiley übersehen?

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 23:32   #190
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Traurig, wie du das so alles so für dich siehst ... wenn ich an deine atemberaudend guten Kugelpanoramen denke dann hast du doch deine Nische gefunden....Da machst du uns doch fast allen was vor!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln