Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum keine 580er ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 23:12   #181
wus

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Ich bin ja nun auch ein (neuer) Anhänger der 580; jetzt, wo ich sie zwecks einer Reinigung weggeschickt habe und wieder auf meine A 700 zurückgreifen muss (darf!), stelle ich fest, wieviel schneller die interne Bildverarbeitung arbeitet. Das Bild ist schneller sichtbar, schneller gespeichert und auch die Ansichtlupe läuft schneller über das Foto - die A 580 ist da schon insgesamt etwas lahm. Ob das an einer besseren internen Aufbereitung liegt, also hinsichtlich Rauschminderung und so? Aber ich dachte, der Prozessor müsste doch trotzdem mittlerweile schneller arbeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrung und ggf. eine Antwort?
Auch ich bin der Meinung dass die A580 aufgrund ihres mehrere Jahren jüngeren Designs einen Prozessor haben könnte der um einiges leistungsstärker ist als der in der A700 - wenn sie derselben Kameraklasse angehören würde. Da sie aber in der Hierarchie und auch im Preis deutlich weiter unten angesiedelt ist muss sie u.U. auch mit einem schwächeren Prozessor vorlieb nehmen. Dazu kommen 33% mehr Pixel die verarbeitet werden müssen, und außerdem halte ich es für sehr wahrscheinlich dass sie ähnlich schlampig programmiert ist wie die A77 anfangs. Bei der A77 - dem aktuellen Topmodell, das entsprechend im Fokus steht - wurden die gröbsten (aber auch noch nicht alle) dieser Schlampigkeiten (Dunkelpause, zähe Reaktion auf Drehs an den Rädchen) inzwischen per Firmwareupdate behoben; die A580 stand nie so im Fokus ... (außer hier natürlich )

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2012, 11:43   #182
Knipseknirps

Ich muss doch nochmal das Thema aufgreifen, betr. Scharfstellen per AF:

Beim Vergleich des mittleren zentralen Fokusfeldes der A580 fiel mir im Vergleich mit dem Fokusfeld der A700 auf, dass das der 580, bezogen auf die Gesamtgröße des Bildes, größer und daher nicht so punktuell ist; ich nehme dadurch mitunter eine unpräzisere Fokussierung des anvisierten Objekts wahr - mit der A 700 lässt es sich besser "zielen" und auch ein kleineres Objekt besser anpeilen.
Die Ergebnisse sind daher bei der A700 oft besser...
Nehmen andere 580-Benutzer das auch wahr (sofern ein vergleich mit der 700 möglich ist)?

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 21:36   #183
Sethanon

Was ist für dich klein? ...und für solche Fälle würde ich den Autofokus auf Punkt umstellen oder wie man das nennen mag ...

Und wie fällt einem sowas auf? Manchmal frag ich mich ob einige Leute bewusst nach irgendwelchen Features suchen, kann natürlich auch ein Hobby sein
Sethanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 22:42   #184
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von Sethanon Beitrag anzeigen
Was ist für dich klein? ...und für solche Fälle würde ich den Autofokus auf Punkt umstellen oder wie man das nennen mag ...

Und wie fällt einem sowas auf? Manchmal frag ich mich ob einige Leute bewusst nach irgendwelchen Features suchen, kann natürlich auch ein Hobby sein
Ich erkenne zwar nicht genau, ob das eine Antwort auf meinen Beitrag ist... (weil ich ja bereits vom zentralen, also mittleren, Fokus-Feld sprach oder auch "Punkt"), aber falls..., dann werden zumindest die A700-User wissen, was ich meine..., so hoffe ich jedenfalls, da muss eigentlich nicht lange gesucht werden. Aber o.k.

Alt 23.07.2012, 23:04   #185
Zaar

Zitat:
Ich erkenne zwar nicht genau, ob das eine Antwort auf meinen Beitrag ist... (weil ich ja bereits vom zentralen, also mittleren, Fokus-Feld sprach oder auch "Punkt"), aber falls..., dann werden zumindest die A700-User wissen, was ich meine..., so hoffe ich jedenfalls, da muss eigentlich nicht lange gesucht werden. Aber o.k.
Ich habe keine A700, weswegen ich keinen Vergleich machen kann. Aber ich finde den zentralen "Spot" nicht unbedingt groß. Die Bevorzugung der exakten Mitte ist für mich schon ziemlich deutlich ...
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2012, 01:21   #186
jrunge

Zitat:
...
Nehmen andere 580-Benutzer das auch wahr (sofern ein vergleich mit der 700 möglich ist)?
Moin Jörg,

nachdem ich ausschließlich meine A580 die letzten Monate genutzt habe, kann ich Deine Beobachtungen teilen. Ich nutze sowohl mit der A580 als auch der A700 zu mehr als 99% das zentrale AF-Messfeld. Und im direkten Vergleich der Aufnahmen zeigt sich, dass der AF der A700, obwohl gefühlt langsamer, dafür aber treffsicherer ist. Ob dies am Doppelkreuzsensor der A700 (meine meistgenutzten Objektive nutzen diesen durch Anfangsöffnung von F2,8) oder tatsächlich am größeren zentralen AF-Messfeld der A580 liegt (dicht vorbei ist auch vorbei ), habe ich noch nicht herausgefunden.
Zitat:
...Und wie fällt einem sowas auf? Manchmal frag ich mich ob einige Leute bewusst nach irgendwelchen Features suchen, kann natürlich auch ein Hobby sein
Da muss ich nicht bewusst nach Features suchen, sondern nur Fotos vergleichen.
Es gibt durchaus Dinge, die meine A580 besser als meine A700 erledigt, dazu zählt aber nicht unbedingt die Genauigkeit des AF.
Alt 24.07.2012, 08:08   #187
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Moin Jörg,
nachdem ich ausschließlich meine A580 die letzten Monate genutzt habe, kann ich Deine Beobachtungen teilen. Ich nutze sowohl mit der A580 als auch der A700 zu mehr als 99% das zentrale AF-Messfeld. Und im direkten Vergleich der Aufnahmen zeigt sich, dass der AF der A700, obwohl gefühlt langsamer, dafür aber treffsicherer ist. Ob dies am Doppelkreuzsensor der A700 (meine meistgenutzten Objektive nutzen diesen durch Anfangsöffnung von F2,8) oder tatsächlich am größeren zentralen AF-Messfeld der A580 liegt (dicht vorbei ist auch vorbei ), habe ich noch nicht herausgefunden.
Da muss ich nicht bewusst nach Features suchen, sondern nur Fotos vergleichen.
Es gibt durchaus Dinge, die meine A580 besser als meine A700 erledigt, dazu zählt aber nicht unbedingt die Genauigkeit des AF.
Wenn´s auch nicht dem Fokussieren hilft, tut´s doch gut, dass ich da nicht alleine mit meiner Wahrnehmung bin .
Danke für Dein Statement!

Alt 24.07.2012, 21:13   #188
Sethanon

@Knipseknirps
Ach ... war schon spät und ich habs überlesen dass es nur um das mittlere Fokusfeld geht. Dachte da hat wieder jemand Tage damit verbracht ein "Feature" zu finden das sich von der A700 zur A580 unterscheidet i'm sorry!
(was mir beim Lesen diverser Kamera Foren äußerst häufig auffällt)
Sethanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:34   #189
Knipseknirps

Zitat:
@Knipseknirps
Ach ... war schon spät und ich habs überlesen dass es nur um das mittlere Fokusfeld geht. Dachte da hat wieder jemand Tage damit verbracht ein "Feature" zu finden das sich von der A700 zur A580 unterscheidet i'm sorry!
(was mir beim Lesen diverser Kamera Foren äußerst häufig auffällt)
Keen Problem...

Alt 25.07.2012, 09:15   #190
Metalspotter

Beim Loreena McKennitt Konzert hat die A580 mal wieder gezeigt, das sie durchaus gut brauchbare Bilder bei ISO6400 machen kann.

Falls sich jetzt der eine oder andere fragt, warum nimmt der Blende 8, die Fotoposition war, sagen wir mal, suboptimal, daher musste das 150-500 herhalten. Entfernung Bühne - Fotoposition ~ 25m
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum keine 580er ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln