![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 |
|
Die Frage ist doch nicht, ob in einem AKW ein Unfall (INES 4 und höher) auftritt, sondern wann!
Und die Erfahrung zeigt, dass dieser Zeitpunkt leider früher eintreten kann als nach den 100.000 Jahren, die bei den "Berechnungen" hierfür gerne angegeben werden. Auch wenn bei uns Tsunamis so gut wie ausgeschlossen sind: Erdbeben (Oberrheingraben?) und Terroranschläge sind bei uns auch möglich. Und dass das Streben nach Gewinnmaximierung der Betreiber auch gegen einen allzeit sicheren Betrieb spricht, wird uns auch dann klar werden, wenn es soweit ist. Kann man ja mit der Zeit sukzessive das bisher bestens geschulte Personal durch billigere Kräfte austauschen. Wird schon gut gehen. Und wenn nicht? Abgesehen davon, dass die Frage der Endlagerung noch immer nicht gelöst ist -- und nach meinem Ermessen auch nicht gelöst werden kann! Einlagern in Salzstöcke, Einschmelzen in Glasblöcke, mit Raketen zur Sonne schießen ... wie realistisch ist denn das alles? Daher gibts nur eines: finito subito! Raus, und zwar sofort. Auf meinem Weg in die Arbeit fahr ich immer an ein paar Windrädern vorbei. Plötzlich find ich die gar nimmer sooo hässlich ...
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite Geändert von alpine-helmut (15.03.2011 um 15:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#183 |
Themenersteller
|
Ich hätte da mal gerne ne Frage
![]() Zitat: Am Montag hatte die Lufthansa in München und Frankfurt Maschinen überprüfen lassen, die aus Tokio zurückgekehrt waren. Dabei sei keine radioaktive Strahlung festgestellt worden, erklärte der Sprecher weiter. Zitat Ende Es heißt aber doch immer, dass man bei jedem Flug eine gewisse Dosis Radioaktivität abbekommt, die auch ungleich höher sein soll als bei medizinischen Röntgenaufnahmen. Diese lässt sich dann an Flugzeugen nicht nachweisen?????
![]() |
#184 | |
|
Zitat:
Die Dosis, die man bei einem Flug abbekommt, kommt von der Höhenstrahlung aus dem Weltraum (von der Sonne und anderen, teilweise weit entfernten Strahlungsquellen). Die ist immer da, und nicht an bestimmte Substanzen gebunden. Bei den Untersuchungen wird nach strahlenden Partikeln gesucht, die am Flugzeug selber haften (z.B. nach dem Durchfliegen einer radioaktiven Wolke). Können die Experten dies so bestätigen, oder hab ich Stuß geschrieben?
![]() |
![]() |
#185 |
|
Ich würde laienhaft mal so sagen:
Beim Flug wirst du einer Strahlung ausgesetzt. Kosmische Strahlung oder so. Das Flugzeug wird dabei aber nicht durch Partikel verseucht. Die haben aber jetzt geprüft, ob Flugzeuge während des Durchflugs radioaktives Material aufgenommen haben. Noch nicht der Fall. In Tokio hat man jetzt aber glaube ich leicht erhöhte Werte gemessen. Das ist dann der Fall-out...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
Themenersteller
|
Also andere Atome die an nichts haften?
![]() |
#187 |
|
In der Höhenstrahlung handelt es sich nicht um Atome, sondern Alpha-, Beta- oder Gammastrahlen (weiß jetzt nicht genau, welche Strahlungsart das ist).
Im Fallout sinds aber strahlende Cäsium-, Jod- oder sonstwelche Atome. die am Flugzeug haften bleiben und dort ihrerseits Alpha-, Beta- oder Gammastrahlen (weiß nicht ... , s.o.) emittieren.
![]() |
#188 |
|
Laienahft kann ich auch:
Fallout: Strahlende Teilchen (Atome), die sich ablagern können bzw. aufgeommen werden können Luftverkehr: Strahlung die Wirkung zeigen kann aber nicht anhaften kann bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#189 |
|
Wer nicht nur diskutieren will, sondern auch finanziell etwas zur Schadensbegrenzung beitragen möchte, kann sich mal den link anschauen.
Wem die Organsiation nicht passt, kann sich ja auch anderweitig orientieren... http://www.heilsarmee.de/nhq/public/index.php?id=978
![]() |
#190 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Jan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |