SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2022, 17:02   #171
minolta2175

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Und wie soll denn eine Kamera, für die kurz nach dem Kauf keine Objektive mehr vom Hersteller angeboten werden, den Übergang erleichtern?
Eine Kamera ist schnell prähistorisch, Objektive überleben einige Kameras.
Alt 11.02.2022, 17:04   #172
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von u. kulick Beitrag anzeigen
Momentan hat der Bestseller A6000 noch einen Preis, aber schon eine Art Auslaufmodellpreis.
die a6000 ist seit ein paar Monaten offiziell abgekündigt, es gibt nur Restbestände.
Nur in Japan wird die Produktionseinstellung öffentlich gemacht, eben auf den "past"-Seiten, die auf den Produktübersichtseiten als Button verlinkt sind. Dort steht frei übersetzt "Produktion beendet".

Wenn Produkte im japanischen Sonystore keinen Preis mehr haben und nicht mehr online bestellt werden können, ist das Sony-Lager für den Heimatmarkt leer.
Meist folgt dann die Verschiebung auf die "past"-Seiten nach einiger Zeit, hängt vom Lagerbestand im japanischen Handel ab.
Kein mir bekannter Hersteller von Endkundenware egal welcher Branche kündigt die Produktionseinstellung vorher an, sowas ist nur im echten B2B-Markt üblich, da dort idR Verträge betroffen sind. Habe ich grade bei Konzernbetrieben, deren Spezial-SW wurde im November 2021 für Ende 2025 abgekündigt.

In anderen Regionen kann es aber noch Bestände geben, wenn man die EU-Seiten vergleicht (die alle auf demselben Server liegen und bis auf Sprache, Produktliste und Impressum identisch sind), stellt man fest, dass unterschiedliche ältere Modelle noch auf den Produktseiten sind. Nur die DE-Seiten sind grottig gepflegt, z.B. A58 und a5000 sind immer noch drauf, obwohl es die seit Jahren(!) nirgend mehr gibt. Aber vmtl. liegt im sony store in Berlin noch der Aussteller, und solange der nicht verschwindet, bleibt die Kamera auf der Seite.

Hier im Vor-Ort-Handel sind die letzten Restposten -nur Einzelstücke Objektive z.B. 85/1.4- schon seit über einem Jahr wie Sauerbier angeboten und trotz deutlichem Preisnachlass unverkäuflich. Ich hab' meines schon seit über 10 Jahren, und ein 2. brauche ich nicht

Die a99 II wurde im September nach 5 Jahren Produktion eingestellt/abgekündigt. Einen Nachfolger gibt es in Form der a7RIV+LA-EA5 oder a1+LA-EA5 oder jetzt a7IV+LA-EA5 und sicher zukünftigen Modellen, die den LA-EA5 auch unterstützen.

Wer von Euch hat in den letzten 5 Jahren Sony-A-mount-Objektive neu gekauft?
Ich hatte alles (und einiges mehr) was ich wollte (von brauchen gar nicht zu reden),
daher bin ich weder überrascht noch irgendwie "sauer", nur ein bisschen wehmütig.

Leben geht weiter, -thomas
Alt 11.02.2022, 17:05   #173
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Eine Kamera ist schnell prähistorisch, Objektive überleben einige Kameras.
Das beantwortet nicht meine Frage. Wie soll eine neue Kamera, für die es keine neuen Objektive mehr gibt, den Übergang in ein neues System erleichtern?

Ein Adapter erleichtert den Übergang, aber doch keine Kamera, die nur noch mit Gebrauchtware zu bestücken ist.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 17:08   #174
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
[...]Wer von Euch hat in den letzten 5 Jahren Sony-A-mount-Objektive neu gekauft?[...]
Ich, da ich im WW-Bereich nichts Kleinbildtaugliches hatte.
Alt 11.02.2022, 17:23   #175
Reisefoto

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... ich hab damals schon die Stirn gerunzelt, dass Minolta ausgerechnet an Sony verkauft hat.
Ich fand das damals schon gut, denn ein Elektronikkonzern war die Chance, dass aus Minolta wieder was wird. Es kammen tolle A-Mount Kameras und mit der A99II sogar der beste Allrounder im Kleinbildformat, den der Weltmarkt zu bieten hatte.

Leider war danach dann Schluss. Warum sollte Sony auch für die 3 1/2 A-Mount Fans (zu denen ich auch zählte) Kameras bauen, wenn dass spiegellose System mit dem kurzen Auflagemaß klare technische Vorteile hat und sich im Gegensatz zum A-Mount bestens verkaufte?

Als ich auf E-Mount umstieg, gab mir der Händler zu jeder Kamera kostenlos einen LA-EA5 dazu. Somit kann ich den Restbestand an A-Mount Objektiven noch bestens nutzen.

Alle Hersteller (Pentax vielleicht nicht, aber wie lange es diese Kameras noch geben wird, ist unbekannt) werden die Herstellung von DSLRs aufgeben und das ist angesichts der gravierenden Vorteile der spiegellosen Systeme seit etwa 10 Jahren abzusehen. Der eine etwas früher (Sony), der andere ein bisschen später (Canon) und irgendwann auch Nikon, letzteres sicherlich sehr zum Verdruss der Spiegelfreunde, die sich einst von Sony zu Nikon abgesetzt haben.

Mit dem Kauf einer D5D bin ich damals also glücklicherweise auf den besten Weg gekommen und fühle mich auch heute von Sony keineswegs verarscht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2022, 17:26   #176
usch

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Du findest Kundenverarsche gut?
Das Wort "gut" kam von dir. Ich wüsste nicht, wo ich das geschrieben hätte.

Ich gebe mich einfach nur nicht der Illusion hin, "System" würde bedeuten, dass ich auf Jahre hinaus noch passende Teile nachkaufen kann. Das hat schon als Kind bei meiner Modelleisenbahn nicht funktioniert, das hat mit Minolta MD nicht funktioniert, das funktioniert nicht bei dem Regalsystem an meiner Wand, für das es keine passenden Bodenträger mehr gibt, und das hat bei meinem ersten PC nicht funktioniert, dessen Motherboard vier verschiedene Typen von Erweiterungskarten (ISA 8 bit, ISA 16 Bit, PCI und Vesa Local Bus) und zwei oder drei verschiedene RAM-Typen aufnehmen konnte, so dass ich dachte, ich wäre für alle Eventualitäten gerüstet ... und dann kam ein Jahr später der Nachfolger des P5 heraus und passte nicht in den CPU-Sockel.

Zitat:
Und nochmals: Im realen Leben sind die meisten Leute nicht in Fachforen für Kameras, Waschmaschinen, Taschenlampen oder sonst etwas unterwegs. …
Der Empfehlende hatte sich die Kamera gekauft, fotografiert damit, findet sie gut und kümmert sich nicht um Dinge, die im Netz stehen.
Dann ist deine Argumentation unlogisch. Wenn die Leute "sich nicht um Dinge kümmern, die im Netz stehen", hätten sie von einer eventuellen Ankündigung der Abkündigung auch nichts mitbekommen. Es wird ja wohl kein Hersteller alle Anwender seiner Produkte per Brief anschreiben.
Alt 11.02.2022, 17:27   #177
charlyone

Zitat:
...
...
Hallo,

nur gebraucht, da zugeschlagen als diese günstig, in unterschiedlichen Zeiträumen, waren.
z.B.
Tamron SP 90mm f2.8 USD für 150.- Euro,
Sigma 10-20mm f3.5 HSM für 200.-Euro,
Tamron SP 70-300mm f4-5.6 USD 108.-Euro

selbst E-Mount, das Sigma 56mm f1.4 für 292.- Euro,
dieses wollen plötzlich alle wieder verkaufen
Dies ist wirklich ein geiles Objektiv und eine Porträtlinse hat mir noch gefehlt zu meiner a6600.

Gruß Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 17:41   #178
BeHo
verstorben

Zitat:
Das Wort "gut" kam von dir. Ich wüsste nicht, wo ich das geschrieben hätte.[...]
Nein, das hast Du nicht.

Nur warum muss hier immer wieder Sony verteidigt werden, wenn Sony sich für kundenunfreundliche Lösungen entscheidet? Damit meine ich jetzt nicht Dich speziell.

Ich wusste einigermaßen Bescheid, was garantiert nicht für alle Kamerakäufer zutrifft. Mich betrifft die (nicht kommunizierte) Abkündigung jetzt nicht direkt, auch wenn ich vor drei Jahren noch kurz über den Kauf der Revisionen der Objektive 70300G und 70400G nachgedacht hatte.

Zitat:
[...]Dann ist deine Argumentation unlogisch. Wenn die Leute "sich nicht um Dinge kümmern, die im Netz stehen", hätten sie von einer eventuellen Ankündigung der Abkündigung auch nichts mitbekommen. Es wird ja wohl kein Hersteller alle Anwender seiner Produkte per Brief anschreiben.
Mit Netz meinte ich die Foren und Gerüchteküchen. Die Herstellerseiten und die Informationen über den Fachhandel, den ja Sony so gern propagiert, sind etwas ganz anderes.
Alt 11.02.2022, 17:45   #179
usch

Zitat:
Ich habe überhaupt kein einziges A-Mount-Objektiv von Sony neu gekauft.

Einen Teil hatte ich halt schon von Minolta, der Gebrauchtmarkt war groß, und einiges gab es nicht von Sony (Tilt/Shift, 14mm/2,8, 12-24mm Zoom), so dass ich gezwungenermaßen auf Fremdhersteller ausweichen musste.
Alt 11.02.2022, 17:52   #180
BeHo
verstorben

Zitat:
Ich habe überhaupt kein einziges A-Mount-Objektiv von Sony neu gekauft. [...]
Du bist schuld am Ende des A-Mounts.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln