SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2020, 15:34   #1691
hpike

Das glaube ich dir Ingo, ich lehne ja auch bloß E-Mount APS-C komplett ab, VF würde ich auf jeden Fall ausprobieren, eben weil es da auch die Möglichkeit des Batteriegriffs gibt. Weiß grad gar nicht ob es das für APS-C auch gibt. Bewusst noch nicht gesehen, auch nicht drauf geachtet weil, APS-C ist definitiv raus.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2020, 15:35   #1692
ingoKober

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hm...dass das 200-600 die 61 Megapixel der A7 RIV nicht bedienen kann, glaube ich eigentlich nicht. Ich habe dafür einige brandaktuelle Beispiele noch auf Speicherkarte. Das für mich beindruckendste: Ich habe im Urlaub einen Shot eines Schmetterlings gemacht. A7RIV, 200-600 (ungeprüft gekauft, nicht speziell für mich optimiert), frei Hand. Kein Porträt, bei weitem nicht formatfüllend.
Wenn man reinzoomt, kann man auf dem Kameramonitor immer mehr Details, bis am Ende hin schön scharf die einzelnen Flügelschuppen erkennen. Ich fand das extrem beeindruckend. Es dauert voraussichtlich noch einige Zeit bis ich zur Bearbeitung des Bildes komme, aber dann zeige ich es hier....und weitere aktuelle Beispiele!
Wenn das nicht pixelscharf aufgelöst ist, dann weiss ich nicht, was das ist.

Viele Grüße

Ingo
Ich habs mal aus Neugier schon rausgesucht und hochgeladen.

Hier das Gesamtbild

Bild in der Galerie

Und hier ein 1:1 Crop

Bild in der Galerie

Was will man mehr?

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 18.03.2020, 16:27   #1693
guenter_w

Fiese Möpp!

Wie kannst du nur? Das ist unfair - will auch haben.
Alt 18.03.2020, 17:05   #1694
bjoern_krueger

Moin!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Genau das funktioniert nicht vernünftig. Weil erst mal (fast) alles, was neu ist und ungewohnt gegenüber dem lange gewohnten, als nicht wirklich passend empfunden wird. Nur die wenigsten werden in den Laden gehen, eine kleine 7er Kamera in die Hand nehmen und sie haptisch toll finden, wenn sie viele Jahr/Jahrzehnte D/SLR Monster gewöhnt sind. Man muss mindestens ein paar Wochen damit arbeiten um das wirklich entscheiden zu können. Wie liegt sie, nach der Gewöhnung, in der Hand. Wie ist die Bedienung, wie die Konfiguration für meine Bedürfnisse u.s.w.

Ich halte den Rat, geh in den Landen, nimm sie in die Hand und entscheide, für nicht wirklich zielführend.

Ich habe auch Jahrzehnte mit SLR/DSLR, sogar im MF (Mamiya 645) fotografiert. Die erste A7R habe ich 2013 nur wegen dem Sensor gekauft. Ich fand sie zuerst sehr unhandlich. Nehme ich aber heute eine A900 in die Hand, bin ich regelrecht geschockt...
Sehe ich auch so.
Ich hatte jahrelang die einstelligen Nikons (D2xs, D3s, D4) und war mit den dicken Brocken super zufrieden. Wenn ich eine Nikon ohne Batteriegriff in die Hand genommen habe, fand ich die mickrig und klein.

Trotzdem habe ich mich dann gezwungen, "abzurüsten", und hab die D750 gekauft. Mickrig gegenüber einer D4, aber ein Brocken gegenüber der A7iii.

Als ich dann nach meiner Nikon D750 die A7iii gekauft hatte, war das schon extrem ungewohnt. Es hat schon eine Weile (wenige Wochen) gebraucht, bis die bereits in Fleisch und Blut übergegangene Nikon-Bedienschritte im Gehirn durch neue "überschrieben" wurden

Mir waren allerdings die technischen Möglichkeiten wichtiger als die Haptik, und hab den Schritt gewagt, in der Hoffnung, dass ich mich schon daran gewöhnen werde.

Es hat seine Zeit gedauert, aber jetzt vermisse ich nichts mehr und bin zufrieden.

Fazit: Es dauert seine Zeit, aber man gewöhnt sich dran und findet es dann auch gut. Und eine Rückkehr kann ich mir jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen.

So war es bei mir.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 18:04   #1695
skewcrap

@ Ingo

Sehr schön. Was ist das für ein Exemplar?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2020, 18:31   #1696
ingoKober

Das ist Junonia oenone, der (Dark) Blue Pansy...einen deutschen Namen wüsste ich nicht.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 18.03.2020, 18:54   #1697
skewcrap

Das Crop Potential bei 61 MP ist schon gewaltig :-) Bis komplett neue Technologien kommen, ist das aber auch ungefähr das Limit. Hat man ja schon die letzten Jahre gesehen. Innovation passiert im Moment primär bei SW.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 20:55   #1698
wus

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich hatte jahrelang die einstelligen Nikons (D2xs, D3s, D4) und war mit den dicken Brocken super zufrieden. Wenn ich eine Nikon ohne Batteriegriff in die Hand genommen habe, fand ich die mickrig und klein.
Bei mir scheint es eine Art sweet spot zu geben was Größe und Gewicht anbetrifft. Ich bin groß und habe auch entsprechend große Hände.

Angefangen habe ich 1985 mit einer Minolta 7000AF, die war etwas klein. Zum Glück gab's dazu den Batteriegriff BH-70L, der aber aber ganz anders war als die heute üblichen. Damit lag sie mir einigermaßen passabel in der Hand. Ideal war sie (haptisch) nicht, weil zu niedrig.

Ende der 80er / Anfang der 90er nahm ich öfter mal eine Canon in die Hand, die waren Minolta ergonomisch deutlich voraus. Aber da ich schon einiges Minolta Glas hatte blieb ich dabei. Mit den Dynax 7000i und 8000i holte Minolta ergonomisch auf. Diese beiden habe ich dann auch weit über 10 Jahre benützt, bis lange nach der Jahrtausendwende.

Dann kaufte ich mir eine Nikon D200, weil Minolta nichts digitales hatte was mich ansprach. Die D200 fand ich sehr schwer, gemessen an ihrer Größe. Wahrscheinlich hätte ich sie trotzdem behalten wenn sie nicht diesen winzig kleinen Sucher gehabt hätte. Aber deswegen gab ich sie nach ca. 2 Wochen wieder zurück, weil ich mich daran einfach nicht gewöhnen konnte.

Da die Digitaltechnik bis nach 2010 nichts brachte was mich ansprach (und was ich mir auch leisten konnte) kaufte ich nach dem Ausfall einer meiner 2 Minolta Dynax 8000i erst eine gebrauchte Dynax 800si, später auch noch eine Dynax 9 mit Batteriegriff. Die D9 ist sicher eine klasse Kamera die auch sehr gut in der Hand lag, war mir aber schon ohne Batteriegriff viel zu schwer. Deswegen verkaufte ich sie wieder und kaufte mir eine gebrauchte Dynax 7, die auch wieder mit Batterie- bzw. Hochformatgriff kam. Die lag auch gut in der Hand, aber auch sie war mir mit Batteriegriff zu schwer.

Dann kam endlich die Digitalkamera mit den Features und Funktionen, auf die ich so lange gewartet hatte: die Sony A55! Da nahm ich gerne in Kauf, dass sie (für mich) ziemlich klein geraten ist.

Also ich kann schon Kompromisse eingehen, wenn ich dafür anderweitig was geboten kriege.

Zum Glück gab es schon wenig später die A77, die für mich die ergonomisch beste Kamera ist, die ich bis jetzt hatte.

Ich habe noch keine E-Mount, habe aber so ziemlich alle zumindest mal kurz probiert, da ich ja immer zum Münchner Stammtisch gehe. Am Anfang fand ich sie einfach nur unmöglich, vor allem die ersten VF-Modelle. Ab der IIIer-Serie wurde es etwas besser, für mich aber immer noch nicht gut genug, ganz abgesehen davon dass mir die einfach zu teuer sind.

APS-C E-Mount könnte ich mir leisten, und mit der A6600 gibt es jetzt ein Modell, dessen Funktionsumfang mich schon lockt (abgesehen davon, dass Sony uns immer noch 4k60p verweigert). Leider schaut es ergonomisch immer noch nicht viel besser aus. Zwar ist bei der A6600 jetzt erstmals genug Platz für meine Finger zwischen Griff und (Tele-)Objektiv, und der Griff reicht weit genug nach vorne. Aber die Höhe ist immer noch unzureichend. Einen Batteriegriff gibt's eh nicht (ganz abgesehen davon dass ich auch gar keinen will), und dass ich mir so eine "Gehäuseverlängerung" (L-Winkelplatte) dran mache sehe ich gar nicht ein.

Also hoffe auch ich auf eine A7000 :-)

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Trotzdem habe ich mich dann gezwungen, "abzurüsten", und hab die D750 gekauft.
Es hat seine Zeit gedauert, aber jetzt vermisse ich nichts mehr und bin zufrieden.
Ja, die D750 ist ein klasse Kamera, ich habe sie auch mal etwas ausgiebiger ausprobiert weil mich bei meinen Sonys die Auslöseverzögerung beim Blitzen ab und zu fuchst. Bei ausreichend available light finde ich die A77II eine gute Schnappschusskamera, mit Blitz ist sie leider kaum als solche zu gebrauchen. In dem Szenario ist die D750 meiner A77II eindeutig überlegen, auch wenn ihr AF mit dem der A77II nicht ganz mithalten kann. Auch ergonomisch fand ich sie angenehm und praktisch. Leider wäre ein Umstieg mit all den Objektiven die ich möchte dann doch zu teuer geworden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 21:03   #1699
neffets

L-Plate

Fast passend zur aktuellen Handlings-Diskussion wollte ich noch kurz meine Erfahrungen mit von mir genutzten L-Winkel an der A7R4 mit euch teilen.

Auch wenn das sicher nicht mit den Größenvorstellungen von Ingo und Guido konform geht, das es eben nur ein L-Winkel und kein Batteriegriff ist.

Ich hatte mir ja zuerst den Mengs gekauft und der Qualität, Passform etc war ich damit auch zufrieden. Einzigstes Mango für mich war die Form am Griff, die wie bei den anderen L-Winkel die ich bis dahin für die A7R4 gesehen hatte, durch das Batteriefach vergrößert ist. Das hat bei mir zumindest dazu geführt, das der kleine Finger meist unter den Winkel wanderte.

Bild in der Galerie

Nachdem hier Jens seine Zufriedenheit mit einem L-Winkel mit etwas anderer Konstruktion was den Bereich um das Batteriefach angeht bestätigte, habe ich mir diesen ebenfalls bestellt.

Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Nutzt jemand zufällig so EINEN

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich habe diesen und bin zufrieden. Die anderen waren mir auch zu klobig.
Der Klappmechanismus rastet sauber und es wackelt auch nichts.

Gruß Jens
Die Lieferung aus China (Umweg über Niederlande) dauert genau 14 Tage, aber für mich hat sich die Wartezeit gelohnt. Es ist für mich und meine Hand perfekte L-Winkel. Die Passform finde ich sehr gut und durch den Klappmechanismus wird der Griff zum Originalen nicht vergrößert. Nun fühlt sich auch mein kleiner Finger am Griff wohl.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie die Haltbarkeit ist, wird die Zeit zeigen.
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 21:46   #1700
matti62

a77->a6000->a7rii->Canon 5DMIV mehrfach gearbeitet

ehrlich gesagt, ich komme mit den größeren Bodies eher zurecht, obwohl kleine Hände.
Ich finde das Alles ist individuell. Mit großen Bodies zu arbeiten, muß nicht Old Fashion sein...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln