Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2020, 07:55   #161
About Schmidt

Wer ein gutes Pedelec sucht, das auch preislich im Rahmen liegt, wird hier fündig.Da passt die Ausstattung zum Preis und die verbauten Teile sorgen für langen, pannenfreien Fahrspaß. Ich habe die teurere Version des Vorjahres und bin sehr zufrieden.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.06.2020, 08:31   #162
kiwi05

Ein gutes Rad fürs Geld. Ein Preisleistungswunder, wie man es aus Bonn kennt.
Und man kann sehen, daß im Vergleich zum gleich ausgestatteten Muskelkraft Modell genau 1400€ Aufpreis fällig sind.
Das ist nachvollziehbar und genau da zahlt man leider häufig 2000€ und mehr Aufpreis auf das Grundbike, nur für für den E-Antrieb.
Zudem kann man, entgegen der hier aufgestellten Behauptungen, daß ein E-Bike, außer dem angepassten Rahmen, überhaupt keine speziellen Komponeten braucht.
Und der Rahmen ist nur für die Aufnahme des Akkus und des Motors angepasst, keine speziellen Verstärkungen fürs E-Modell.
Ist bei einem soliden Rahmen auch nicht nötig, wozu auch?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 08:54   #163
About Schmidt

Das Rad des Vorjahres war etwas teurer, was ich durch den Kauf beim Black Friday ausgleichen konnte. So war ich leicht über dem aktuellen Preis. Dafür ist an meinem Rad alles von der Shimano XT Gruppe, bis auf die Kurbeln, diese sind auch von FSA, was sicher kein Unterschied macht. Sonst ist von Schaltung, Bremsen, Narben, Kette, Kassette alles XT. Es gibt sicher schönere Räder, aber was besseres und auch leichteres bei gleicher Ausstattung und Preis habe ich nie gefunden. Und auch die telefonische Beratung dort war ganz hervorragend!

Gruß Wolfgang
Alt 07.06.2020, 09:20   #164
peter2tria
Chefheizer

Es gibt seit Jahren Klebe-Flicken. Da kann man einfach auf das Loch pappen, Schlauch wieder rein, aufpumpen und weiterfahren. Habe ich seit Jahren in meiner Satteltasche (Rennrad) und der Ersatzschlauch wird nur benutzt, wenn es mit den Flicken nicht mehr geht. 7 bar waren nie ein Problem und ich bin oft den ganzen Sommer mit dem Flicken gefahren.
Ist super praktisch

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 09:35   #165
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja das mit den Erfrierungen ist heftig. Abr beim MTBn trage ich immer Langfingerhandschuhe.
Handschuhe ist ein gutes Stichwort. Da schaue ich mich auch gerade um nach etwas für nasskalte Witterung. Und dass die CO2-Sache kalt wird, muss man bedenken. Meine Cartridge kam mit einem Isolierband.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Mit den Reifen mit Pannenschutz bist du schon mal vor dem Meisten gefeit. , Dominic.
Wenn du an den Rest nicht selbst dran willst, kauf dir von Schwalbe Doc Blue Fluid. Bei Kleinigkeiten hilfts (zB. ein Dorn, den du vorher rausgezogen hast).
Sonst brauchst du eben ein Taxi....
...und wenn du einen "Platten" nicht selbst beheben magst, brauchst du auch keine flexible Ersatzspeiche. Die magst du nämlich auch nicht einbauen....
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ja für kleine Löcher gibt es in der Tat eine so genannte Reifenmilch, die in den Schlauch gefüllt wird und kleine Löcher versiegelt. Mich wundert jedoch, dass man zum Schlauch/Reifenwechsel in die Werkstatt will. Ich finde, sowohl am Auto als auch am Fahrrad sollte man wenigstens ein Schlauch wechseln/flicken können.
Jo, ich bin handwerklich nicht völlig ungeschickt, aber Fahrräder hatten für mich seit je her etwas von schwarzer Magie. Mit den Scheibenbremsen, dem Riemenantrieb etc. ist das bestimmt aufwändig, wenn man das Rad ausbauen und danach wieder alles sauber einstellen muss
Ich habe eben noch diesen Pannenspray entdeckt. Ich denke, ich nehme den noch in mein Notfallset auf. Damit sollte ich es dann zumindest bis zur Werksatt schaffen

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Dominik, 6 Wochen Lieferzeit, ist das nicht etwas zu lang, oder wird das nach Kundenwünschen erst hergestellt?
Ja, genau. Es wird nach Kundenwunsch aus den gewählten Komponenten zusammengebaut. Soviel ich weiss, wird in der Schweiz gefertigt. Aber zur Zeit bin ich wohl einfach nicht der einzige, der ein neues E-Bike möchte. Und die aktuelle Lage mit der Pandemie beschleunigt den Prozess vermutlich auch nicht gerade

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Auch an ein Not-Reparaturset für Kleinigkeiten an sich selbst denken. Schon ein kleines Set mit Pflastern kann einem da weiterhelfen. Hab ich immer (auch zu Fuß) dabei.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur Bestellung! Eine gute Entscheidung (auch wenn ich noch selbst keins habe). Zur Erste Hilfe Ausrüstung ist ja schon alles gesagt.
Danke!

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp noch. Ich fahre so genannte französische Ventile, auch Presta oder Sclaverand-Ventil genannt. Dazu habe ich immer ein Adapter dabei. Der ist klein, kostet nicht viel und damit kann man auch mal an einer Tankstelle vorbei fahren und den Reifen nachpumpen. Wenn der Schlauch Autoventile hat, erübrigt sich das.
Danke für den Tipp! Ich habe aber extra Schläuche mit Autoventilen bestellt, da ich diese französischen Ventile nicht ausstehen kann.
Was habe ich mich früher zur Schulzeit mit den Dingern herumgeärgert.

@alle: vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (07.06.2020 um 13:07 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2020, 09:38   #166
guenter_w

Seltsam - ich fahre mit pannensicheren Reifen, habe auf Touren Ersatzschlauch und Pannenspray immer dabei, aber seit Jahren nicht gebraucht. Mittlerweile habe ich wegen Überlagerung die dritte Dose Pannenspray entsorgt...

Zumindest auf den letzten 15.000 km bin ich auch auf Mehrtagestouren noch immer pedalierend ans Ziel gekommen (leider zweimal mit leerem Akku auf den letzten fünf Kilometern).
Alt 07.06.2020, 09:49   #167
Tafelspitz

Was ist daran seltsam? Ich würde es als Glück bezeichnen
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 10:01   #168
guenter_w

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Was ist daran seltsam? Ich würde es als Glück bezeichnen
Glück hat auf Dauer...

Es gehört schon regelmäßige Wartung und Pflege, aber auch vorausschauendes Fahren dazu. Luftdruck und Reifenprofil regelmäßig prüfen, Fremdkörper aus dem Reifenprofil entfernen und natürlich Reifen mit gutem Pannenschutz benutzen (ich habe den Schwalbe Marathon plus Tour drauf).
Alt 07.06.2020, 10:09   #169
kiwi05

Ja alles richtig, aber trotzdem auch Glück.
Wenn du einmal einen Radweg benutzt, an dessen Rand gerade die Strassenmeisterei das Gras gemäht hat und dabei die ganzen ins Gras geworfenen Glasflaschen schreddert, die dann z.T. auf dem radweg als Mini-Scherben liegen, denkst du evtl. anders darüber.
Und in Rheinland Pfalz hat man die Kehrmaschine, die früher hinter dem Mäher installiert war, wegrationalisiert.
Und wenn du dann den Schlauch gewechselt hast, fährst du zur Sicherheit auf der Strasse weiter. Dort wirst du dann von den Autofahrern zusammengehupt, die auf den Radweg zeigen....
Man hats als Radler nicht immer leicht.

Peter
Alt 07.06.2020, 10:24   #170
kiwi05

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Es gibt seit Jahren Klebe-Flicken. Da kann man einfach auf das Loch pappen, Schlauch wieder rein, aufpumpen und weiterfahren. Habe ich seit Jahren in meiner Satteltasche (Rennrad) und der Ersatzschlauch wird nur benutzt, wenn es mit den Flicken nicht mehr geht. 7 bar waren nie ein Problem und ich bin oft den ganzen Sommer mit dem Flicken gefahren.
Ist super praktisch
Die Klebe-Flicken sind aber nicht für den Dauereinsatz...funktionieren aber doch recht lange.
Aber am Vorderrad würde ich immer, wenn vorhanden, einen neuen Schlauch einziehen. Einen Platten hinten kann man evtl. aussteuern, aber einen Platten vorne, vielleicht sogar einen Platzer, möchte ich bei dem Tempo (Fuchsröhre Nürburgring, Rennrad)

Bild in der Galerie

nicht erleben.....auch nicht bei 60 km/h.

Peter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln