Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2014, 08:14   #1591
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen

Antwort 25555 von mir ..........

Ernst-Dieter!

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Teilweise ist das was hier geschrieben wird vorsätzliche Koerperverletzung des Moderators der die Beitraege lesen muss.

Das Zusammentreffen passender Posts ist rein zufällig und nicht gewollt

Zitat:
Dumme Frage, aber ich muss: Wozu braucht man zwei Dutzend Objektive?

Brauchen ist das falsche Wort. Im Laufe der Jahre sammelt sich vieles an. Man kauft ein Objektiv, irgendwann kommt ein "besseres" auf den Markt, also schafft man sich dies irgendwann auch an. So kommt über Jahrzehnte ein beachtlicher Haufen zusammen.

Früher war es halt nicht so, dass man über User - Foren fast beliebig kaufen, verkaufen, tauschen usw. konnte.

Und an manchen Stücken hängt man auch, selbst wenn man sie nicht häufig "braucht" .....

Natürlich macht man sich Gedanken über die Zukunftsaussichten des Systems und überlegt manchmal, wie ein Wechsel wohl wäre. Bisher habe ich darin aber keinen wirklichen Sinn gesehen. Und so hoffe ich auf den Fortbestand des Alpha Systems.

HP

ibisnedxi ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.02.2014, 09:43   #1592
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen

Brauchen ist das falsche Wort. Im Laufe der Jahre sammelt sich vieles an. Man kauft ein Objektiv, irgendwann kommt ein "besseres" auf den Markt, also schafft man sich dies irgendwann auch an. So kommt über Jahrzehnte ein beachtlicher Haufen zusammen.

Früher war es halt nicht so, dass man über User - Foren fast beliebig kaufen, verkaufen, tauschen usw. konnte.

Und an manchen Stücken hängt man auch, selbst wenn man sie nicht häufig "braucht" .....

Natürlich macht man sich Gedanken über die Zukunftsaussichten des Systems und überlegt manchmal, wie ein Wechsel wohl wäre. Bisher habe ich darin aber keinen wirklichen Sinn gesehen. Und so hoffe ich auf den Fortbestand des Alpha Systems.
Genau diese Sätze treffen meine Situation. Vielleicht tun sich darüber hinaus jüngere User leichter mit einem Systemwechsel?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 08.02.2014, 09:56   #1593
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
OK, akzeptiert - wenngleich trotzdem etwas übertrieben, denn zwei Dutzend - ich weiß nicht.
Aber wenn sich diese zwei Dutzend über vier Jahrzehnte angesammelt haben, dann waren es im Schnitt zwei Objektive in drei Jahren. Und die sind derzeit unter Garantie abbezahlt. Warum also diese Ängste vor einem Systemwechsel? Beim Kauf hat es überhaupt keine Rolle gespielt, was die Dinger kosten - da war es der "Will haben"-Faktor. Jetzt wo sich alles abbezahlt hat, ist auf einmal sooooo schade um diese Gläser und man hat Angst vor dem Wertverlust? Wer hängt heute noch an dem Auto, das er vor dreißig Jahren gekauft hat? Wer hat es noch - nur weil es einmal sooo teuer war?
Das wollte ich damit ausdrücken. Was anderes ist mit den jüngeren Leuten, die sich in den letzten Jahren erst mit Gebrauchtglas eingedeckt habe, weil sie alles haben wollen/müssen. Aber die sind selber Schuld, wenn sie nicht mitdenken, auf was sie sich einlassen ... ich persönlich überlege mir eben vor dem Kauf gut, was ich brauche oder was ich haben will ...

Geändert von cgc-11 (08.02.2014 um 09:58 Uhr)
cgc-11 ist offline  
Alt 08.02.2014, 12:44   #1594
goethe

Vorweg: Ich habe mir die vorherigen 160 Seiten zu diesem Thema nicht vollständig durchgelesen. Sollten Textüberschneidungen anfallen, sind diese nicht beabsichtigt!

Derweil gibt es aus meiner Sicht keinen Zweifel, dass der multinational aufgestellte und ins strudeln geratene Elektronikmischkonzern Sony mit seiner Fotosparte dreigleisig fährt.
Wobei sich die Prioritäten innerhalb dieser Produktlinien erheblich unterscheiden: E-Muont und Cyber-shot stehen als Innovationsträger mit schnellen Produktzyklen und hoher Technologiekompetenz. Hiermit soll der Markt aufgerollt werden, zumal dem maroden Konzern die Finanzinvestoren im Nacken stehen. Das sekundäre A-Muont hingegen scheint in seiner strategischen Ausrichtung auf ein Nebengleis zu fahren, dessen Funktion vorwiegend für Bestandskunden ausgerichtet ist, welche mit Prämiumpreisen für Gehäuse und Objektive abgeschröpft werden.
Ich persönlich sehe dem zusammen mit meinen beiden Alphas 850 und 900 mit Gelassenheit entgegen!
Klaus
goethe ist offline  
Alt 08.02.2014, 13:30   #1595
swivel

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
...zwei Dutzend ...Objektive.. Und die sind derzeit unter Garantie abbezahlt. Warum also diese Ängste vor einem Systemwechsel? Beim Kauf hat es überhaupt keine Rolle gespielt, was die Dinger kosten - da war es der "Will haben"-Faktor. Jetzt wo sich alles abbezahlt hat, ist auf einmal sooooo schade um diese Gläser und man hat Angst vor dem Wertverlust? Wer hängt heute noch an dem Auto, das er vor dreißig Jahren gekauft hat? Wer hat es noch - nur weil es einmal sooo teuer war?...
Hi,
30 Jahre "alte" Objektive kann man unmöglich mit Autos vergleichen. Man behält die alten Objektive solange, wie sie Ihren Zweck erfüllen, - das ist bei denen nach 30 Jahren ggfls. noch sehr gut der Fall.

Aber ich glaub das war eh klar und hätte ich nicht schreiben brauchen...
swivel ist offline  
Sponsored Links
Alt 08.02.2014, 13:46   #1596
swivel

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
...Das sekundäre A-Muont hingegen scheint in seiner strategischen Ausrichtung auf ein Nebengleis zu fahren, dessen Funktion vorwiegend für Bestandskunden ausgerichtet ist, welche mit Prämiumpreisen für Gehäuse und Objektive abgeschröpft werden...
Klaus
Hi,

wie schon zu oft hier erwähnt. Die Fakten geben das eigentlich nicht her und solche Spekulationen habe auch negative Seiten welche Sony vielleicht sogar mitbekommt.

Man kann auch Positives spekulieren. A-mount und E-mount scheinen doch nicht zu einem System zu verschmelzen. A-mount ist die"gehobenere" Klasse. Produktzyklen dürfen hier länger dauern und sind sogar erwünscht. Wer weiß was Sony überhaupt so alles entwickelt? Der neue Mittelformat 50Mpx CMOS Sensor schlägt gerade ein.

Sony macht in der Foto Sparte gerade vieles gut und richtig. Die A-mount Nachfolger müssen dementsprechend gut und ausgereift auf den Markt kommen. Und eben nicht nur kleine Verbesserungen zeigen, - um sich von E-mount abzusetzen und den Wettbewerb auch etwas aufzumischen.

4K wird wohl drin sein, zusammen mit dem genial schwenkbaren Display und deutlich besserem AF Modul. Wenn der Preis dann in 7/7r Regionen bleibt, - was logisch ist, - ist Sony voll im Rennen.

Ich glaub wieder daran ...
swivel ist offline  
Alt 08.02.2014, 14:56   #1597
dey

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich glaub wieder daran ...
Hat das möglicherweise damit zu tun, dass du in der Zwischenzeit mit der A77 zufrieden bist?!

bydey
Alt 12.02.2014, 10:15   #1598
swivel

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hat das möglicherweise damit zu tun, dass du in der Zwischenzeit mit der A77 zufrieden bist?!

bydey
Weniger. Ich hatte doch geschrieben: Sony macht in der Foto Sparte gerade vieles gut und richtig.

Die neue a6000 ist auch top, nach der a7/a7r ein weiterer echt guter Schritt.
Ich hatte mich zum ersten Mal (wieder) richtig über Sony gefreut, als die "Zusammenarbeit" mit Olympus/Ricoh bekannt wurde. Keine Ahnung ob das nun große Auswirkungen hat. Wenn der neue AF in der A6000 aber das hält was Sony und erste Tests (aktuelles auf Rumors verlinktes Youtube Video!) verspricht, freut mich das rießig.

Klar hab ich auch noch Bedenken ob A-mount langfristig weitergeführt wird. a7/a7r sind gut, aber ich möchte einen "echten" DSLR Body ala a77/99 und unbedingt deren mehrachsig schwenkbares Display. Nur falls eine E-mount mit eben diesem Body, dem neuen AF, wirklich deutlich verbesserten Videoeigenschaften (4K ist mir egal!) und sonst auch keinen Schwächen rauskommt und Sony damit endlich! mal aufzeigt was nun mit A-mount wirklich würde, - dann hab ich auch kein so großes Problem meinen noch überschaubaren Objektivpark mit Verlust zu verhökern und beim Neukauf Besseres zu erwerben.

LG uli
swivel ist offline  
Alt 12.02.2014, 18:46   #1599
Ernst-Dieter aus Apelern

In SAR wird die Möglichkeit genannt, daß die bald kommende A-Mount Kamera den Hybrid AF haben könnte, der im E-Mount Anwendung findet. Dann wäre SLT wohl mittelfristig Geschichte, das A-Mount moderner geworden.Mal abwarten, erst einmal den heutigen Tag sacken lassen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 13.02.2014, 00:28   #1600
matti62

AF hin oder AF her, hört sich jetzt blöd an, es kann nur besser werden (und siehe da, es wurde schlechter ), wichtig ist, ob Sony die HIGH-ISO-End Fähigkeit erhöhen kann. Anstelle ISO1600 bei der a77 nun mindetens ISO3200 bei a79. Was würde das erst bei der a99 NF bedeuten!

Und damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage nach 1599 Antworten (mit meiner): Wird A-Mount überleben? Kurze Antwort: Ja.

Ich hoffe Sebastian, Du bist jetzt schlauer

Gruß Matthias

Geändert von matti62 (13.02.2014 um 00:30 Uhr)
matti62 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln