Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 14:29   #151
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, das man mich jetzt steinigt, aber welchen Sinn hat VF mit lichtschwache Objektiven.
Also das würde ich jetzt nicht gerade als lichtschwach bezeichnen:
http://www.dpreview.com/news/2013/10...ref=title_0_12

Hohe Lichtsärke bedingt auch (relativ) große Objektive.
Im Moment sind die E-Mounts kleiner, allerdings mit Trend zu größeren Modelle (was sich einige hier bis kürzlich nicht vorstellen konnte, E-Mount an was anderem als einer Zigarettenschachtel).
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 15:27   #152
mrieglhofer

Das ist ja aber der Knackpunkt. Lichtstarke Objektive karikieren die Positionierung. Kann zwar noch kommen, ergibt aber wenig Sinn, wenn im Endeffent nur noch das Gehäuse klein ist. Und leistungsmäßig sind die Kameras durchaus gut, aber der USB ist die Grösse.

Ich denke, dass wir im Forum schon selbst eine Nische sind. Wir sind da schon eher abgekoppelt vom Rest der Welt. Ich kenne nur wenige Leute, die 5-10k für VF ausgeben. Und selbst betrachte ich dass mittlerweile auch manchmal als etwas skurril. Ich habe weiss ich wieviel Geld ausgegeben, damit andere Leute prof. Fotos bekommen. Selbst komme ich meist mit einer Kompakten aus. Daher auch das Interesse an der RX-10. Ich bin gedanklich eher am reduzieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 15:47   #153
usch

Zitat:
Das ist ja aber der Knackpunkt. Lichtstarke Objektive karikieren die Positionierung. Kann zwar noch kommen, ergibt aber wenig Sinn, wenn im Endeffent nur noch das Gehäuse klein ist.
Es hat immerhin den Vorteil, daß die Größe dann wirklich in erster Linie vom Objektiv abhängt. Eine A99 wird selbst mit einem Pancake nicht kleiner, aber eine ɑ7 kann sich fast so klein machen wie eine NEX-7, wenn man die Lichtstärke oder das volle Sensorformat gerade nicht braucht. Wenn es die ɑ7 zwei Jahre eher gegeben hätte, dann hätte ich jetzt möglicherweise nur eine Kamera statt zwei.

Zitat:
aber der USB ist die Grösse.
Der was?
Alt 17.10.2013, 15:51   #154
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der was?
USP = Unique selling point.

Seit Herr Rieglhofer vermehrt auf Handies und Tablets tippt, kommt das schon ab und an mal vor.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 15:59   #155
mrieglhofer

Hats wohl vom USP auf USB korrigiert. Sorry.

Ja da stimme ich dir schon zu. Heute hat man halt dafür mehrere Kameras. Aber wennst mit dem 16-35 +24-70 + 70-200 + Blitz unterewegs bist, dann ist die Kamera relativ egal. Klar, du kannst dann noch mit dem 50er spazieren gehen. Aber da ist mir sogar eine Bridge zu gross. Deswegen ist ja eine RX-100 erfolgreich.
Ich sehe den Vorteil in der Praxis nicht. Ich sehe es, vor allem mit dem Griff auch nicht zwingend als Nachteil. Aber ein Grund, jetzt zu wechseln erst recht nicht. Die Euphorie, die das Forum anlässlich irgendwelche Neuvorstellungen insbesondere Bodies zum Lockpreis überfällt, kann ich soundso nicht nachvollziehen. Wenn es notwendig ist, dann wir was gekauft, wenn nicht, dann halt (meist) nicht. Ich brauche sozusagen eine echten Leidensdruck ;-)
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 16:04   #156
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Seit Herr Rieglhofer vermehrt auf Handies und Tablets tippt...
Bei einzelnen Wörtern, bzw. Abkürzungen kann ich das ja noch verstehen, aber bei ganzen Sätzen oder gar Absätzen, geschweige denn ganzen Posts.
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 16:28   #157
deranonyme

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Bei einzelnen Wörtern, bzw. Abkürzungen kann ich das ja noch verstehen, aber bei ganzen Sätzen oder gar Absätzen, geschweige denn ganzen Posts.
Jenau das sach ich auch imma - einfach absetzen.

PS: Spielverderber

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (17.10.2013 um 16:51 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 17:14   #158
ibisnedxi

Zitat:
......... Die Euphorie, die das Forum anlässlich irgendwelche Neuvorstellungen insbesondere Bodies zum Lockpreis überfällt, kann ich soundso nicht nachvollziehen. Wenn es notwendig ist, dann wir was gekauft, wenn nicht, dann halt (meist) nicht.
Schon ..... schon...... die Notwendigkeit bleibt meist aussen vor. Es ist wohl eher der Luxus, sich was zu leisten, was man zwar nicht braucht, aber einem Freude macht. Das ist doch mit Autos, Motorrädern und 65 Zoll-Fernsehern auch nicht anders.......

Ich erinnere mich an Zeiten, als ich mir als Lehrling, der im Monat umgerechnet nicht einmal 50,-- Euro verdiente, das Fotografieren kaum leisten konnte.

Heute kann ich es. Alters- und einkommensbedingt - innerhalb der selbst gesetzten Grenzen - und ich geniesse es. Rational nachvollziehbar ist es natürlich nicht..........

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 17:37   #159
usch

Zitat:
Ich sehe den Vorteil in der Praxis nicht. Ich sehe es, vor allem mit dem Griff auch nicht zwingend als Nachteil. Aber ein Grund, jetzt zu wechseln erst recht nicht.
Ja, das seh ich ähnlich. Vor einem Jahr hätte ich schwer überlegt, ob ich die ɑ7 oder die A99 kaufe. Aber nun hab ich halt die A99 und wie ich letztens bereits geschrieben habe, ist vor frühestens 2015 nicht schon wieder eine neue Kamera im Budget vorgesehen[1]. Zumal ich seit Oktober letzten Jahres dann noch einen Haufen Geld für Objektive ausgegeben habe, davon das meiste natürlich für A-Mount Vollformat und E-Mount APS-C, und beides wäre an E-Mount Vollformat eher ein Kompromiss.

Ironischerweise ist mein einziges "neues" Objektiv, das von der ɑ7 profitieren würde, ein olles Industar für 20 €, weil sich M39 an die A99 nicht adaptieren läßt und die NEX-7 eben kein Kleinbildformat hat.

[1] Ich könnte allerdings schwach werden bei einem ɑ7-Nachfolger mit absolut geräuschlosem, vollelektronischem Verschluß ...
Alt 17.10.2013, 17:43   #160
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, das seh ich ähnlich. Vor einem Jahr hätte ich schwer überlegt, ob ich die ɑ7 oder die A99 kaufe. Aber nun hab ich halt die A99 und wie ich letztens bereits geschrieben habe, ist vor frühestens 2015 nicht schon wieder eine neue Kamera im Budget vorgesehen[1]. Zumal ich seit Oktober letzten Jahres dann noch einen Haufen Geld für Objektive ausgegeben habe, davon das meiste natürlich für A-Mount Vollformat und E-Mount APS-C, und beides wäre an E-Mount Vollformat eher ein Kompromiss.

Ironischerweise ist mein einziges "neues" Objektiv, das von der ɑ7 profitieren würde, ein olles Industar für 20 €, weil sich M39 an die A99 nicht adaptieren läßt und die NEX-7 eben kein Kleinbildformat hat.

[1] Ich könnte allerdings schwach werden bei einem ɑ7-Nachfolger mit absolut geräuschlosem, vollelektronischem Verschluß ...
Na derzeit ist er aber eh von der rabiaten Sorte, wie man so hört.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln